Grundlagen ...

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Grundlagen ...

Beitrag von Dodger77 » Mo 11. Jul 2005, 13:56

Ich habe mich mal gefragt, welchs grundlegende Wissen man bereits haben sollte um direkt mit Contenido einer Website Leben einzuhauchen. Meiner Meinung nach sollte schon etwas vorhanden sein in Richtung:
  • (X)HTML,
  • CSS und
  • PHP
Nicht schlecht sind außerdem (je nachdem, was man selbst machen will/kann):
  • Barrierefreiheit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Typografie
  • Bildbearbeitung, Design
  • ...
Das kann man wahrscheinlich beliebig verlängern.
Da das eine oder andere Thema hier ja schonmal sozusagen zwischen Tür und Angel (z.B. in den Modulforen) diskutiert wird, hatte ich eine Idee. Vielleicht wäre es sinnvoll, für solche Themen, die gar nicht unbedingt etwas mit Contenido an sich zu tun haben, ein gesondertes Forum anzulegen. So könnte man dann auch mal eine Liste mit weiterführenden Links zu einem Thema posten ohne gleich einen Modul-Thread off-topic werden zu lassen. Was meint ihr?


Gruß

Ingo

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 12. Jul 2005, 09:25

das bedürfte ja fast eine aufsplittung wie hier
http://www.webdesign-contest.de/webdesign_forum.htm
Was meint ihr?
davon halte ich eher wenig...
wer sich für webdesign im allgemeinen intressiert findet sicherlich im netz genügend entsprechende communities...

anders
wie wäre es einfach mit einer entsprechenden linkliste... ? die auf entsprechende seiten im netz verweist... ? (müsste jetzt nur noch ein freiwilliger her der das betreuen möchte...)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 12. Jul 2005, 09:56

emergence hat geschrieben:davon halte ich eher wenig...
wer sich für webdesign im allgemeinen intressiert findet sicherlich im netz genügend entsprechende communities...

anders
wie wäre es einfach mit einer entsprechenden linkliste... ? die auf entsprechende seiten im netz verweist... ? (müsste jetzt nur noch ein freiwilliger her der das betreuen möchte...)
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Wenn das hier alles ausufert, bringt das ja auch nichts. In Sachen Webdesign, HTML, CSS, Farben, Validierung habe ich vor kurzem was schönes gefunden:

http://www.alvit.de/vf/de/bookmarks-fue ... ckler.html

Antworten