Sammlung von Modulen und Plugins

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Sammlung von Modulen und Plugins

Beitrag von Oldperl » Di 5. Jul 2005, 15:23

Zuerst mal ein großes Lob an alle Macher von Contenido und auch für dieses Forum und seine Admins und Moderatoren und natürlich allen Usern, die diesem Forum ein reges Leben einhauchen, was man nicht überall so sieht :D

Trotz der doch recht nervigen Suchfunktion :x hat mir dieses Forum in den paar Tagen, in denen ich mich nun mit Contenido beschäftige, schon sehr helfen können.

Mir ist nur aufgefallen, das es gerade für Einsteiger in Contenido recht schwer ist sich mit den Erweiterungsmöglichkeiten des CMS vertraut zu machen.

Mein Vorschlag dazu wäre eine Sammlung aufzubauen in der Module und Plugins vorgestellt werden, so ne Art Downloadverzeichnis für Contenido.
Ich wäre da auch gerne bereit Webspace zur Verfügung zu stellen.

Über die Art eines solchen Webauftritts müßte man sich sicherlich Gedanken machen, ich fänds toll, wenn sowas auch noch mit Contenido zu verwirklichen wäre.

Nunja, soll halt mal ne Anregung sein 8)

So und nu wünsch ich allen noch eine recht erfolgreiche Woche

Grüße aus dem Frankenland

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 5. Jul 2005, 15:51

Ich hätte das gerne durch ein Moderiertes Forum gelöst, so wie die Hacks beim phpBB-Forum. Bin ich kein Admin oder Moderator.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Di 5. Jul 2005, 16:50

Da gibt es schon Threads zu - "nimm mal die Suchfunktion" :D

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 6. Jul 2005, 08:39

Ja bloss Threads verliert man ein moderiertes Forum wäre deutlich besser.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 6. Jul 2005, 11:11

i-fekt hat geschrieben:Ja bloss Threads verliert man ein moderiertes Forum wäre deutlich besser.
Das sehe ich so ähnlich, zumal bei der Suche im Forum über 'Sammlung Module' mal grad 4 Einträge kommen, wovon dieser Thread einer ist. Sucht man nach 'Modulen' oder 'Plugins' wird's dann richtig heftig :shock:

Einen Anfang für eine Übersicht hab ich in der FAQ unter http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 56&lang=de

Vielleicht wär da wirklich mal was angesagt, zumal die Modulseite bei Continedowohl im Moment, ich tippe mal aus Zeitgründen, weder auf dem neuesten Stand ist, noch genau zu ersehen ist, welches Modul mit welcher Version funzt, von Plugins mal ganz zu schweigen.

Ich glaube das würde diesem Top-CMS-System auch in der Verbreitung gut tun, nunja, und son Webmaster hats halt auch einfacher, weil wer hat heut schon die Zeit stundenlang in nem Forum nach ner Lösung zu suchen :?:
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 6. Jul 2005, 11:16

Da hat jemand von 4fb mal dran gearbeitet, sollte richtig schick werden, jedoch - und das war/ist ein Mangel - ohne eine Möglichkeit für den Autor, neue Revisionen einzustellen.

Man hätte also immer neue Versionen einstellen und im Forum darauf hinweisen müssen, dass man die alten nicht mehr verwenden soll.

Ich denke, es ist in Arbeit.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 6. Jul 2005, 12:20

Timo hat gesagt, dass es in Arebit ist. Ich hätte das übernommen als Moderator für ein "Modul-Datenbank" Forum aber es scheint kein Interesse seitens Contenido da zu sein. :(
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 6. Jul 2005, 12:31

Nicht traurig sein, das liegt daran, dass 4fb das auf ihrer Webseite integrieren wollten (keine separate Lösung). Vielleicht kommt man ja auch noch zu dem Schluss, auf Dein Angebot zurück zu kommen.

timo liest diesen Thread mit Sicherheit auch; wir werden spätestens bei Communido mal nachhaken... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 6. Jul 2005, 18:41

Schaden würde eine entsprechende Rubrik auf keinen Fall, je früher desto besser für die gesamte Community. Schliesslich ist hier der Hauptanlaufpunkt für alle Module die gesucht werden. Der grosse Vorteil ist einfach, dass einerseits alle Module sehr übersichtlich aufgelistet wären, andererseits um Hilfe gebeten werden kann und man Vorschläge und Modifikationen posten kann. Das ist deutlich effektiver und praktischer als eine externe Modulseite wo man sie nur herunterladen kann.

Wie gesagt, ich bin sehr gerne bereit die Rubrik zu leiten, bin ohnehin täglich hier. :)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 6. Jul 2005, 20:03

Ich glaube, das muesste Christian lesen, nicht timo. :wink: Christiaaaaaaaaaan, wo bist du? Und vor allem: wo ist der versprochene Modulbereich? :wink:

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 6. Jul 2005, 22:24

ich bin auch gern bereit bei so einem Modulbereich zu helfen, wenn ich darf 8)
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Sa 9. Jul 2005, 13:23

Hey Leute,

ich finde auch, dass man mal eine Sammlung schaffen sollte, wo dann der Entwickler immer die neueste Version des Codes seiner Module zur Verfügung stellen kann. Moderiert sollte das Ganze auch sein.

Ich hab diesbezüglich ma mit Snoopy gesprochen und er ist gerne bereit eine neue Rubrik "Module" in die Contenido-FAQ aufzunehmen und jedem Entwickler einen Account zu geben, der dort seine Module einpflegen möchte. Desweiteren könnten ausgewählte Moderatoren für den Modulbereich dann einen Admin-Account erhalten, so dass sie die Artikel in diesem Bereich im Auge behalten können.

Denn wenn ich mir mal die Hits pro Tag von http://www.contenido-faq.de anschaue denke ich, wäre das keine schlechte Platform, das Ganze dort zu platzieren. So hätte man Module UND FAQ unter einer Domain...

Nur en Vorschlag....

Was sagt ihr dazu?



Grüßle aus dem Schwobenländle, :)

Darth.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 10. Jul 2005, 15:41

Was sagt ihr dazu?
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Aber wie gesagt, da muss 4fb was zu sagen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » So 10. Jul 2005, 20:52

Fände das ganze hier im Forum integriert deutlich sinnvoller und besser. FAQ ist eher für Anfänger und oftmals sind das einmalige Sachen.

Hier wird über Module und Probleme/Wünsche diskutiert, die Plattform ist höher und effektiver. Ich gehe mal von mir aus, also jemandem der sich ganz gut auskennt mit Contenido aber ich schaue auf besagte Seite quasi nie, da ich sie nicht brauche.

Fände das hier eben wie gesagt sinnvoller.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 11. Jul 2005, 14:38

Das eine schließt das andere nicht aus.

Es ist IMHO sinnvoll, eine definierte Umgebung für Module zu schaffen (was muss ich angeben, zu welcher C-Version kompatibel, Autor, Anleitung, Voraussetzungen, Screenshot usw.). Das würde ich gerne irgendwie fest haben (wie auch immer, z.B. auf contenido.org wie von Christian mal ansatzweise erarbeitet oder z.B. auf Contenido-FAQ, wobei hier zu klären wäre, wie besagte Struktur sichergestellt werden könnte).

Fehlermeldungen und Änderungswünsche möchte ich auch hier im Forum haben, weil es einfach sinnvoll ist. Ich stelle mir das so vor: Eintrag im Forum "Unter <Module-Repository> findet ihr die neuen Version x des Moduls y mit den Features z, Link zum <Module-Repository>".

Nun kann ich im Forum nach dem Modul suchen, Kommentare und Fehler melden - aber muss nur an einer Stelle suchen, wenn ich das Modul haben möchte (und auch nur an einer eine Aktualisierung durchführen) und die Modul-Beschreibung ist komplett.

Da ist es auch kein Problem, dass Du nicht in die FAQ guckst, da es dann Verweise und Links dorthin hageln würde.

Im Moment werden Module teilweise ohne Beschreibung und fast nie mit Screenshots eingestellt, auf eigenen Webseiten zur Verfügung gestellt (das ist nicht schlecht, aber wenn sich der Admin nicht mehr mit Contenido beschäftigt und die Dateien [z.B. beim Aufräumen] löscht, war es das) oder - anstrengender - entstehen auf Seite 15 eines Threads im Modul-Request-Bereich unter der Überschrift "Hiiiiiiiiiilfe!".

Eine Strukturierung im Forum selbst wurde bereits versucht und es hat kaum funktioniert. Ein moderiertes Forum stellt eine gewisse Qualität und gleichbleibende Nomenklatur sicher, aber ein eigenständiges, kurzfristiges Aktualisieren kann es nicht ermöglichen. Auch steht nicht unbedingt Speicherplatz zur Verfügung (-> 4fb).

Der Download-Bereich auf contenido.org ist, öhm, bescheiden (in der jetzigen Form kann man seine eigenen Module weder aktualisieren, löschen oder nachträglich mit Kommentaren versehen. Eine Erläuterung kann, muss aber nicht eingetragen werden, ein Link ins Forum zu diesem Modul (wie oben erwähnt) kann nicht hinterlegt werden).

Daher würde ich die Mischung als Idealform betrachten: Ein Repository fester Struktur (zum selber hochladen und kommentieren) mit Verknüpfung zum Forum.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Antworten