conFlakes

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
qwert0
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 15:03
Kontaktdaten:

conFlakes

Beitrag von qwert0 » Mo 21. Mär 2005, 13:34

www.gazette-berlin.de ist ein Portal eines kleinen Berliner Verlages. Mit der Installation eines cms wurde eine Agentur beauftragt ein Portal zu installieren das die Möglichkeit zur Verfügung stellt innerhalb von maximal 3 min Artikel zu erstellen und zu verwalten.
Die Agentur haben contenodo 4.4.4 ausgewählt und „installiert“ – leider hatten sie keine Ahnung von contenido. Die komplette Seite wurde fest Verdrahtet, weder Artikellisten, noch sinnvolle Module wurden verwendet. Praktisch die komplette Seite sollte mit dem wysiwyg Editor editiert werden. Daher war das Erstellen jedes Artikels eine Qual – es dauerte mal eben 30 Minuten um auch nur einen einzigen Artikel halbwegs konform zu erstellen…
So konnte es nicht weitergehen… Nachdem die Agentur „die Flügel gestreckt hatte“ – unfähig eine praktikable Lösung zu finden, habe ich hier im Forum nach Hilfe gesucht und gefunden. Mein Dank gilt Halchteranerin, HerrB und vor alle dingen kummer.
Jetzt werden Artikellisten verwendet und die meisten Artikel können mit conFlaks erstellt werden. Zurzeit umfasst die Seite ca. 400 Artikel und täglich werden Artikel neu erstellt, verändert und wieder offline gesetzt. Mit dem wysiwyg Editor, so wie er vorher eingesetzt wurde, währe wahrscheinlich eine Vollzeitstelle für das Portal nötig.

Mit ca. 14 conFlakes Templates (für Überschriften, Vorspann, Bilder, Text…) können nun Redaktöre Artikel ganz nebenbei erstellen:
Viele Artikel können mit conFlakes, mit einem Einheitlichen Erscheinungsbild, sehr leicht erstellt werden. Für jede notwendige Formatierung muss aber ein Template vorhanden sein. Die Wahl des Templates entscheidet ausschließlich über die Formatirung im Artikel – Es gibt kein Problem mit den Formatirungen der Textquellen aus z.B. Word (mit copy and past, wie beim wysiwyg Editor). Hingegen ist eine nachträgliche Veränderung der Formatierungen des Textes in einem Template nicht mehr möglich (außer es wird eine neues Template verwendet). Die Anzahl, Art und Reihenfolge der verwendeten Templates ist beliebig und ermöglicht dadurch mit einer geringen Anzahl an Temlates eine relativ hohe Variabilität. Es sollte jedoch versucht werden die Anzahl der verwendeten Templates so gering wie möglich zu halten – wird die Anzahl zu groß, verliert man leicht den Überblick…

Am Anfang habe ich Artikel gleichzeitig mit conFlakes und dem wysiwyg Editor bearbeitet. Außergewöhnliche Formatierungen konnten so erstellt werden für die noch kein conFlakes Temlpate vorhanden war. Was während der Umstellungsphase sehr praktisch war, ist mittlerweile praktisch überflüssig. Mittlerweile habe ich alle Templates sie benötigt werden und außergewöhnliche Formatierungen dienen nicht unbedingt einem einheitlichen Erscheinungsbild der Seite…

conFlakes hat noch ein paar kleine Bugs: so gibt es manschmal kleine Probleme wenn ein Artikel verändert werden soll. Bilder aber auch Texte die in einen Template verändert werden sollen werden mit dem ersten Abspeichern des editierten Templates nicht immer gleich aktiv. Zum Teil werden Änderungen erst nach einer erneuten Abspeicherung sichtbar…
Zudem ist es schade, dass eine Veränderung im Quelltext eines conFlakes Templates sich nicht automatisch auf alle Artikel (die mit diesem Template erstellt wurden) sofort auswirkt.

Abschleißend kann ich sagen, dass der Einsatz von conFlaks sehr positiv ausgewirkt hat. Das Erstellen und Editieren von Artikeln hat sich extrem beschleunigt und das gesamte Erscheinungsbild hat sich durch die einheitliche Layout verbessert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 21. Mär 2005, 20:35

Freut mich, dass du eine Loesung gefunden hast.
Ich habe den Beitrag aber verschoben, weil der nicht so direkt mit Modulen zu tun hat. :wink:

Antworten