Tolles Forum - tolle Software

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Tolles Forum - tolle Software

Beitrag von lsdriver » Fr 11. Feb 2005, 12:06

Vor ein paar Tagen habe ich hier unter dem Thema

"Neuling - diverse Fragen - speziell zu Artikeln"

eine Frage gestellt. Offensichtlich habe ich aber nicht das geistig hohe Anforderungsprofil diverser User erfüllt um mich verständlich zu machen.

Dementsprechend waren ein paar Antworten reichlich arrogant und unschön.

Was soll's - arrogante und unfreundliche Leute trifft man leider immer wieder. Zum Glück allerdings selten.

Passt man nicht in deren Weltanschauung oder ins Wissensprofil, dann wird man als Neuling dumm angequatscht oder als blöd und unfähig hingestellt.

Na ja - das war das erste mal, daß mir sowas in einem Forum passiert ist. In allen anderen Foren geht man mit (Produkt-) Neulingen verständnisvoller um.

Wollte mich aber trotzdem bei den anderen für den Hilfeversuch bedanken.

Leider ist der Thread geschlossen worden.

Tolle Diktaturpraktiken!

Ich bin selbst Webmaster von 2 Foren - aber so eine Unverschämtheit würde ich mir meinen Mitgliedern gegenüber nicht erlauben. Ausser bei gravierenden Verstössen gegen die Nutzungsbedingungen.

Also spreche ich mein Danke eben hier aus. Bin mal gespannt, ob der Thread auch gleich blockiert oder gelöscht wird.

Ach ja - Die Entscheidung unserer internationalen Gruppe (weltweit ein paar tausend Mitglieder!) ist nun auch gegen Contenido ausgefallen.

Der bisherige Hauptwebmaster und Programmierer sowie 2 weitere Profis aus dem Bekanntenkreis haben es nicht geschafft in den jeweiligen unabhängigen eigenen Testinstallationen das "Artikel"-Problem zu lösen. Über weitere erkannte Schwächen will ich mich jetzt nicht näher auslassen.

Resümee: Die Doku ist einfach bescheuert und die (intuitive) Führung bzw. Hilfe mangelhaft. Man dreht sich nur im Kreis. Dazu kommen diverse Darstellungsfehler beim Bearbeiten der ganzen diversen Vorlagentypen.

Z.B. zeigt die Vorschau beim Bearbeiten eine andere Menüstrukur als es zu dem zu bearbeitenden Punkt passen würde. Oder es fehlen je nach Menüpunkt einige Containerinhalte obwohl genau die absolut gleiche Vorlage gewählt ist. Einmal verrannt - immer kaputt. Und sehr viel unlogisches Verhalten.

Alles zusammen -> Exitus

Schöne Zeit noch allerseits.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Tolles Forum - tolle Software

Beitrag von Dodger77 » Fr 11. Feb 2005, 13:53

lsdriver hat geschrieben:Na ja - das war das erste mal, daß mir sowas in einem Forum passiert ist. In allen anderen Foren geht man mit (Produkt-) Neulingen verständnisvoller um.
Das sehe ich anders, denn auch ich habe in verschiedenen Communitys (dazu gehören dann ja auch i.d.R. Foren), die sich mit dem Thema Anwendung von Open-Source-Software beschäftigen, ein wenig Erfahrung.

Und überall dort geschieht es halt, dass sich dahin mal jemand verirrt, der mit einem ebenso weitreichendem Anspruch auftritt wie bei einem Kaufprodukt. Man darf aber freie Software nicht damit verwechseln, dass keine Investitionen (z.B. Zeit/Aufwand zur Einarbeitung oder finanzielle Zuwendungen an einen der auch hier auftretenden Dienstleister) notwendig sind, wenn du damit genau das erhalten möchtest, was du benötigst.

Dass Halchteranerin auf deine fordernde Art entsprechend reagiert hat, wird von dir als "unfreundlich und arrogant" bewertet, obwohl sie dir durchaus zu helfen versucht hat. Damit werden auch andere Forumsteilnehmer, die dir gerne in ihrer Frei- oder Arbeitszeit geholfen hätten, nicht sonderlich motiviert. In anderen Foren kommt es dann durchaus vor, dass man halt gar keine Antwort bekommt oder ein flapsiges RTFM.

Contenido ist eben kein Out-of-the-box-Produkt. Da kann es schon mal passieren, dass man als Anfänger auch nach 3 Tagen (vom deinem ersten bis zu deinem letzten Posting in dem Thread) noch nicht ganz durchblickt, auch wenn man Hilfestellung bekommt (Handbuch, Forum & Contenido-FAQ). Wenn Contenido anders wäre, wäre Contenido sicherlich nicht so flexibel, die Anforderungen von dir, mir und hunderten anderer Nutzer erfüllen zu können.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 11. Feb 2005, 15:26

Offensichtlich habe ich aber nicht das geistig hohe Anforderungsprofil diverser User
Im Gegensatz zu anderen Foren bemühen wir uns, jede Frage - auch jede, die in den FAQs und der ReadMe enthalten ist - zu beantworten oder einen Link zur Unterstützung zu hinterlassen (das war jetzt allgemein und nicht auf Dein Problem bezogen). Selbst für Fragen, die zwei Zeilen weiter oben beantwortet wurden, findet sich ein Freiwilliger, der noch einen Link dorthin ergänzt.

Jede Antwort enthält nach Möglichkeit eine Erläuterung, wie es geht ("Gehe zu, mache, klicke"), statt nur "ja geht, machste im Admin-Modus".

Der eine oder andere mag einen etwas rüden Ton haben - wir sind alle Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag...
Leider ist der Thread geschlossen worden. Tolle Diktaturpraktiken!
Das Schließen von Topics erleichtert es uns, den Überblick zu behalten. In einigen Fällen ist alles gesagt, da bedeutet es für alle Seiten eine Entspannung, wenn eine Diskussion nicht ewig weitergeführt wird.
Der bisherige Hauptwebmaster und Programmierer sowie 2 weitere Profis aus dem Bekanntenkreis haben es nicht geschafft in den jeweiligen unabhängigen eigenen Testinstallationen das "Artikel"-Problem zu lösen.
Es bestand kein "Artikel"-Problem. Nur ist das Konzept von Contenido ist vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

In der Diskussion haben beide Seiten einander manchmal nicht verstanden (ich lasse jetzt mal bewusst dahingestellt, wer wen wann - wir sind ja erwachsen). Schließlich und endlich ist aber IMHO das "Problem" gelöst worden.
Resümee: Die Doku ist einfach bescheuert
Nun, sie könnte besser sein. Während der intensiven Weiterentwicklung kommt man halt selten dazu, eine ausgefeilte Doku zu schreiben (das dauert Wochen).
und die (intuitive) Führung bzw. Hilfe mangelhaft. Man dreht sich nur im Kreis.
Man definiere ein Layout mit Containern als Platzhalter (Style -> Layout), man definiere Module (Style -> Module), man definiere Templates, die aus den Layouts mit Modulen bestehen (Style -> Templates).

Man weise die Templates Artikel (Content -> Artikel) bzw. Kategorien (Content -> Kategorien) zu und konfiguriere sie. Man bearbeite die Artikel im Editor.
Alles zusammen -> Exitus
Dir noch alles Gute. Rein interessehalber: Welches CMS verwendet ihr denn jetzt?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 11. Feb 2005, 15:48

damit man weiss worauf sich das bezieht...
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=7120

ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen... und muss dir leider sagen es steht alles im thread (sämtliche information die du gesucht hast)

ich glaube da gibts ein grosses missverständniss...
im backend (/contenido/) bei content - artikel - hauptnavigation -> das ist nicht die artikelliste auf die sich die antworten bezogen haben...
um artikel im frontend(/cms/) auflisten zu können benötigst du ein modul -> und zwar eine artikelliste -> auf das haben sich die antworten bezogen
die zwei sachen haben nichts mit einander zu tun...
zu frontend und backend
-> http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 52&lang=de

sämtliche anzeigen im frontend werden über layout, module und templates gesteuert...
diese module und templates werden im backend unter style - layout, module und template definiert...
der grundsätzliche aufbau einer seite ist hier ersichtlich
-> http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 71&lang=de
-> http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 21&lang=de

d.h
wenn du eine verlinkung auf andere artikel innerhalb einer kategorie benötigst brauchst du ein modul das du entsprechend einbauen(style - module), modul dem template zuweisen(style - template) und konfigurieren (style - template - vorkonfiguration || content - kategorie - konfigurieren || content - artikel - artikel direkt template zuweisen und unter konfiguration) musst.

problematisch ist natürlich wenn man unter der hier gebräuchlichen terminologie jeder was anderes versteht...

nun gut wie auch immer... dennoch viel erfolg mit einem anderen cms...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 11. Feb 2005, 17:50

emergence hat geschrieben:nun gut wie auch immer... dennoch viel erfolg mit einem anderen cms...
der wird wohl notwendigerweise ausbleiben, denn dafür müsste man lesen und vielleicht versuchen etwas zu verstehen anstatt anderen die schuld dafür zu geben.

nur noch soviel: der ton von lsdriver ist von allen der schlimmste. wie man in den wald ruft, so schalts halt zurück. das haben bauern schon vor hunderten von jahren gewusst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » So 13. Feb 2005, 21:21

Ich weiss gar nicht, warum ihr euch wegen so einem verrückt macht.
Der Webmast aus der tausenden-Mann starken , weltweit operierenden Gruppe hat sich meiner Ansicht nach völlig daneben verhalten.

Lasst euch von solchen Menschen nicht den Tag vermiesen...

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Mo 14. Feb 2005, 10:02

schließe mich phpchris an...
Die alten Zeilen wurden schlecht und man begann sie wegzuschmeissen, die neuen kamen grade recht um sich an ihnen zu verbeissen! (frei nach Heinz Erhardt)

kuchi
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Tolles Forum - tolle Software

Beitrag von kuchi » Mi 9. Mär 2005, 11:46

Hallo,

der Verursacher dieser Diskussion wird das nicht mehr lesen, da er ja jetzt ein anderes cms nutzt...

Ich habe schon lange nicht mehr in diesem Forum gelesen, da ich momentan für eine neue Website ein anderes cms nutze. Aber nicht, weil ich Probleme mit Contenido habe, sondern nur um was anderes auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Als ich mit Contenido angefangen habe, mußte ich hier auch an die 100 Fragen stellen, damit ich klar kam. Hier und da waren sicher auch ein paar dämliche Fragen dabei...

Aber meine Erfahrung ist: jedes cms hat sicher seine Eigenheiten und darum wird man immer ein wenig Zeit verbrauchen, um sich einzugewöhnen. Dabei reißt dem einen oder anderen auch schnell mal der Geduldsfaden und er versucht erstmal beim cms oder dem nächstbesten die Schuld zu sehen. Die Schimpftirade von oben ist allerdings voll daneben und überflüssig.

Dieses Forum ist Spitze. Viele gute Beiträge und immer was los.
Insofern stimmt der Titel: Tolles Forum - tolle Software

Gruß kuchi

Chopper
Beiträge: 108
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper » Do 14. Apr 2005, 10:49

Habe mir den Thread auch mal durchgelesen, und mir viel auch von Anfang an auf was Isdriver wollte und ihr habt wircklich etwas aneinander vorbeigeredet, bzw. er hat die Lösung seines Problemes nicht erkannt.
Und er war halt etwas genervt, wenn man 3 Tage nicht weiter kommt und ewig rumprobiert kann das schon frustrierend sein.

Eigeneltich wäre ihm ja sehr einfach geholfen gewesen ... naja nun ist er weg.

Wobei ich ihm zustimmen muss, das das Handbuch nicht wircklich hilfreich ist.
Ich hatte glücklicherweise viele Ansprechpartner die sich schon halbwegs auskennen, und nun kann ich das auch halbwegs von mir behaupten.

Antworten