steht doch schon im Forum .....

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
marlene
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 17:26
Kontaktdaten:

steht doch schon im Forum .....

Beitrag von marlene » Mi 24. Nov 2004, 07:34

Hallo liebe Leute,

bin seit ca 10 Tagen Contenido-Fan und häufiger Besucher Eures Forums!!
Aber,
die meist zu findende Antwort auf präzise gestellte Fragen ist:
"steht doch schon im Forum, Du mußt nur mal richtig suchen"
Danke für diesen Hinweis - ist schon mal jmd. auf den Gedanken gekommen, das Forum übersichtlicher zu strukturieren. Zu den verschiedenen Con-Versionen und den danach folgenden Hierarchien jeweils weitere Strukturen einzufügen, die dann z.B. alles über Navigation, Formular, css ..... auflisten
Time is money und keiner hat Zeit sich durch z.T. 100te Überschriften zu quälen

Have a nice day
marlene

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 24. Nov 2004, 08:15

wenn ich dich richtig verstehe wünscht du dir eine gliederung des forums wie ein faq...
ja wäre wünschenswert, wenn es so funktionieren würde...

das scheitert aber im normal fall schon daran, das eine so genaue aufsplittung mehrere moderator benötigt die die beiträge in die korrekten unterkategorien verschieben würden... das alle user wissen müssten in welche kategorien die beiträge gepostet werden müssten, setzt du somit schon beinahe vorraus...

natürlich verstehe ich auch den frust wenn man sich durch die beiträge suchen muss.

die bestehenden beiträge dementsprechend zu sortieren... sorry das tut sich keiner an, der das in seiner freizeit betreibt.
auf der anderen seite ist ein forum entsprechend ungeeignet um so etwas auch umzusetzen...

was natürlich auch stimmt ist das manche beiträge etwas knapp kommentiert werden. nur wie soll das deiner meinung nach geändert werden ? sollen die mods alle beiträge auf lesbarkeit nachkorrigieren ?
bei den meisten beiträge die knapp kommentiert werden, entsteht meist der eindruck das derjenige der die anfrage stellt sich nicht mal die mühe macht nur 5 minuten zu suchen.
bzw die beiträge folgenden beiträge komplett ignoriert...
-> http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1097
-> http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=4475
da versteh ich durch aus das kommentare fallen wie bitte benutz die forum suche. oder steht eh 100 mal... gutes beispiel dafür -> lock table

verbesserungsvorschläge zum forum
siehe ->
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2965

ich kann dich eigentlich sonst nur auf www.contenido-faq.de verweisen, wo versucht wird das ganze zu kategorisieren... (ist aber ne mördermäßige arbeit für den betreiber der site...)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 24. Nov 2004, 13:17

emergence hat geschrieben:*ganz viel* :wink:
Dem kann ich mich nur anschliessen. marlene hat zwar Recht mit dem Wunsch nach Ordnung, aber teilweise (und ich denke sogar groesstenteils) liegt es an den Forumsbenutzer selbst, dass es so unuebersichtlich ist/wird.
Wie schon das lock tables-Beispiel aufgefuehrt wurde: haetten sich die zig Leute, die danach gefragt haben, die Muehe gemacht, mal zwei Minuten nach "lock tables" zu suchen, haetten sie die Antwort gefunden, und es haette zig Beitraege weniger gegeben. DAS erhoeht auch die Uebersicht.
Genauso wenig helfen Ueberschriften à la 'HILFE' den Leuten, die spaeter etwas suchen. Auch DAS liegt in den Haenden der Benutzer. Oder soll sich ein Moderator auch noch hinsetzen und passende Ueberschriften daraus machen?

Zu den beiden Links aus dem Forum, die emergence angegeben hat, genauer genommen zu htws Posting (http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1097), haette ich aber schon noch etwas hinzuzufuegen. :oops: Vielleicht liest htw diesen Thread und ergaenzt sein Posting noch ...

Was noch anzugeben waere (wird oft nachgefragt):
Contenido-Version
errorlog.txt-Eintraege; aber nicht die ganze Datei posten sondern nur die relevanten Teile, d.h. das, was sich wiederholt, nur 1x angeben.

Antworten