Anleitung in GitHub für Entwickler

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von xmurrix » Fr 13. Aug 2021, 22:39

Hallo zusammen,

auf GitHub gibt es nun eine Anleitung (CONTRIBUTING.md) für Entwickler, die Interesse an der Mitentwicklung am CONTENIDO Projekt haben.

Vermutlich wird es nicht alle Fragen und Aspekte abdecken, bei Bedarf kann man das Dokument dann erweitern...

Link zur CONTRIBUTING.md:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... IBUTING.md

Viele Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von homtata » Sa 14. Aug 2021, 21:04

Hallo Murat,
der Link funktioniert leider nicht, kannst du nochmal schauen? Ich finde statt dessen hier etwas:
https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/ ... IBUTING.md

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von xmurrix » So 15. Aug 2021, 09:45

Eigentlich sollte es keine Probleme mit dem Link geben.
Du kannst auch zuerst die CONTENIDO GitHub-Seite aufrufen und dann in der Liste der Dateien einfach auf die CONTRIBUTING.md klicken. Das Dokument sollte dann angezeigt werden, der Link zum Dokument ist identisch wie der zuvor.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von Faar » Mo 16. Aug 2021, 08:40

xmurrix hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 09:45
Eigentlich sollte es keine Probleme mit dem Link geben.
Moin.
Bei mir kommt auch 404, wenn ich auf den Link im ersten Thread klicke.

Im oberen Link ist "feature" in der URL und im funktionierenden Link steht "develop" stattdessen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von xmurrix » Mo 16. Aug 2021, 08:45

Faar hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 08:40
Im oberen Link ist "feature" in der URL und im funktionierenden Link steht "develop" stattdessen.
Danke, der Link ist korrigiert.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von homtata » Di 17. Aug 2021, 11:00

Hallo Murat,
ich wurschtle mich gerade durch, habe das im VS Code auch glaub ich alles korrekt eingerichtet und verknüpft mit meinem GitHub-Konto, aber ich halte beim Push die Nachricht, dass ich keine Berechtigung zum Push hätte. Ich finde aber auch nicht, wie ich das ändern könnte. Hast du eine Idee? Ich wollte testweise mal Ticket #130 bearbeiten und hochladen.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von xmurrix » Di 17. Aug 2021, 12:06

Hallo Viktor,
...ich halte beim Push die Nachricht, dass ich keine Berechtigung zum Push hätte...
Versuchst du etwa in die default-Branch, also in die "develop", zu pushen? Das könnte die Fehlermeldung erklären.

In die develop-Branch darf nicht direkt gepushed werden, eine Änderung in der develop-Branch geht nur über einen Pull-Request.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von homtata » Di 17. Aug 2021, 13:35

Hm. Ich verstehe da einiges wohl noch nicht in den Zusammenhängen, warum oder wieso da was wo landet und warum ein Branch, den ich erstelle und extra benenne, nicht weiß der Himmel wohin hochkopiert werden kann und WO ich überhaupt einstellen kann, wo was ingepusht oder committed werden soll. Ich finde KEINERLEI Pfadeinträge mehr, wenn ich den ersten Clone gemacht habe.

Die Fehlermeldungen lauten konkret im Terminal:
git push --set-upstream origin bug/#130-form-assistant-plugin-Add-reply-to-option-to-system-mail-setting
> git push -u origin bug/#130-form-assistant-plugin-Add-reply-to-option-to-system-mail-setting
remote: Permission to CONTENIDO/CONTENIDO.git denied to tone2tone.
fatal: unable to access 'https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO.git/': The requested URL returned error: 403

Ich habe also den develop zuerst gecloned, den in VS integriert, davon eine Branch erstellt wie beschrieben, die Änderungen gemacht; die Datei wird mir im Änderungenspeicher angezeigt. Dann klicke ich im VS auf push usw., aber da wird nie mehr ein Pfad gefragt. Er will schon wissen, wohin, aber was ist denn da jetzt die richtige Auswahl? Ich habe da zig Einträge im Dropdown. Außerdem krieg ich zwar die Fehlermeldung, dass es nicht geht, aber im Projekt sind die Änderungen dann auch schon ausgecheckt... !

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung in GitHub für Entwickler

Beitrag von homtata » Di 17. Aug 2021, 13:49

Okay, habs gefunden. Die GitHub-Webseite meldet den erfolgreichen Upload, nachdem ich gefunden habe, wie man das in eine neue Verzweigung kriegt. Ich habe auf den Button für Compare&Pull geklickt und im Folgefenster einen PullRequest ausgelöst... Kannst du mal schauen, ob das somit richtig ist oder grottenfalsch? Dann hab ich wenigstens mal die Abläufe korrekt.

Antworten