Wie gehts weiter??

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von xmurrix » Fr 13. Aug 2021, 07:36

Hallo homdata,

vermutlich ist es besser, wenn es eine kurze Anleitung gibt, in der beschrieben ist, wie man als Entwickler bei CONTENIDO GitHub mitmachen kann, welche Schritte man einhalten sollte, um Tickets zu bearbeiten.

Ich versuche mal eine Anleitung dafür zu erstellen.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von homtata » Fr 13. Aug 2021, 10:29

Das wäre super, denn ich würde wirklich gern mittun und bin für Fleißarbeiten gut zu haben. Tickets abarbeiten, Recherche usw.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von xmurrix » Fr 13. Aug 2021, 22:42

homtata hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 10:29
Das wäre super, denn ich würde wirklich gern mittun und bin für Fleißarbeiten gut zu haben. Tickets abarbeiten, Recherche usw.
Hier geht es zum Dokument, in der die Git-/GitHub-Themen für Entwickler beschrieben werden:
viewtopic.php?f=78&t=44522
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Peer » Do 19. Aug 2021, 20:35

Hey Leute,

freut mich das hier was ins rollen kommt.

Ich hätte auch großes Interesse daran, dass an diesem System weitergearbeitet wird.
Was die Grundlagen angeht, da kann ich leider nicht viel zusteuern - fehlende "Kompetenz"

Bin aber gerne mit dabei wenn es um Layout oder andere Unterstützung gebraucht wird !!!

Vielen Dank

Gruß

Peer

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von volupp11 » So 22. Aug 2021, 22:33

Wenn es um SEO-Themen geht, stehen wir selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

Volker

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von homtata » Mo 23. Aug 2021, 19:14

Ich bin mittlerweile mit auf GitHub aktiv und versuche, möglichst viele Tickets abzuarbeiten, an die ich mich rantraue ;-)

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von mikesteiner99 » Di 24. Aug 2021, 14:30

Gerne gebe ich auch noch mein Statement ab zu diesem Thema. Als totaler Contenido Fan und diversen kleinen bis sehr grossen Multimandant- Projekte war ich anfänglich auch sehr enttäuscht darüber wie das CMS System nicht mehr weiterentwickelt wurde. Inzwischen sehe ich das als ausgestorben an. Eigentlich schade, denn am letzten Community Treffen vor X Jahren war Confive im Gespräch was der neue Name des Contenido v5 sein würde.

Inzwischen habe ich mich aber dem Markt angepasst und steuere immer mehr in Richtung Headless CMS. Die Kunden wollen vermehrt ein Frontend unabhängiges CMS System wie Contentful oder Directus. Das Frontend wird mit vue.js oder ähnlich entwickelt. Der Vorteil hier: Kunden sind Frontend unabhängig und haben die Möglichkeit von unterschiedlichsten Devices, Content aus der API zu ziehen. Dies ermöglicht zum Beispiel die Entwicklung von Webseite und progressive apps aus einer zentralen Contentverwaltung.

Somit wäre ich eine Stimme gegen eine Weiterentwicklung von Contenido, da ich (das ist meine persönliche Meinung) keine Zukunft bei klassischen CMS Systemen sehe. Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt von klassischen CMS Systemen sich in ein paar Jahren auf Wordpress & Co beschränken wird und Unternehmen sich hauptsächlich für Headless Systeme entscheiden werden.

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Di 24. Aug 2021, 15:00

Servus,

CONTENIDO zu einem Headless CMS zu erweitern ist nun auch nicht das große Problem. Eine rudimentäre SOAP-Schnittstelle gibt es ja bereits dafür. Angesichts vieler noch existierender Installationen wäre es schön, wenn sich eine Entwicklergemeinde finden würde, die das CMS weiter entwickelt und auch neue Ideen dafür einbringt und umsetzt.
  • Stellt sich mir die Frage, was würdet ihr von einer Community erwarten?
  • In welcher Form sollte dabei vorgegangen werden?
  • Habt ihr Wünsche in organisatorischer Hinsicht für die Zukunft von CONTENIDO?
  • Wie soll die Zukunft von CONTENIDO finanziert werden, falls 4fb dies irgendwann nicht mehr übernimmt?
  • Es war mal ein (Förder-)Verein im Gespräch, was haltet ihr davon?
Murat kümmert sich ja inzwischen vorbildlich um das Git-Repo von CONTENIDO, aber es gibt ja, wenn, dann noch mehr Baustellen (Webseite, Doku, Wiki, etc). Ich würde eure Wünsche und Vorschläge gerne mal an 4fb weiterreichen. Vielleicht findet sich ja doch eine Zukunft für CONTENIDO.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

sandraJ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von sandraJ » Do 26. Aug 2021, 10:46

Ginge ein länderübergreifender Verein (z.B. Deutschland - Schweiz)? Wer kennt sich da juristisch aus? Wir haben überlegt, ein neues Forum anzubieten (mit den Inhalten aus diesem Forum ) und den Space dafür zu spendieren . Wir würden das Forum aber evtl. in der Schweiz hosten lassen.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von xmurrix » Do 26. Aug 2021, 12:26

sandraJ hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:46
Ginge ein länderübergreifender Verein (z.B. Deutschland - Schweiz)? Wer kennt sich da juristisch aus? Wir haben überlegt, ein neues Forum anzubieten (mit den Inhalten aus diesem Forum ) und den Space dafür zu spendieren . Wir würden das Forum aber evtl. in der Schweiz hosten lassen.
Hallo sandraJ,

nein, mir ist kein Verein bekannt, auch sehe ich keine große Zukunft für einen Verein, da die CONTENIDO Community sehr bescheiden ist.
Welche Gründe gibt es denn gegen dieses Forum? Jeder kann sich registrieren, jeder kann etwas schreiben und es gibt Administratoren.

Meiner Meinung nach wäre es momentan sinnvoller, die vorhandenen Ressourcen auf die Entwicklung am Code von CONTENIDO (von Bugs zu befreien und auf neuen PHP- und MySQL Versionen anpassen) zu fokussieren anstatt für einen Verein oder Forums-Wechsel.

Sollte es, warum auch immer, nötig sein, das Forum umzuziehen, so sollte nur ein Verein oder eine neutrale Organisation die Kontrolle über das Forum habe, nicht eine Privatperson und nicht eine Firma.

VG
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Do 26. Aug 2021, 18:26

Servus,

also bisher gibt es noch keinen Verein zu CONTENIDO. Das war mal eine Idee, die von 4fb ins Gespräch gebracht wurde. Leider hat sich das dann irgendwie wieder im Sande verlaufen.

Auch stimme ich xmurrix zu, dieses Forum hier ist eigentlich vollkommen ausreichend, ein Umzug in ein anderes Land oder zu einer anderen Firma käme daher auch für mich derzeit nicht in Betracht.
Sollte irgendwann mal ein Umzug der vorhandenen Webpräsenzen von CONTENIDO in Betracht kommen, dann würde auch ich, so wie xmurrix, da eher etwas mit und unter Federführung der Community bevorzugen.

Wobei ich ihm in Bezug auf nur die reine Weiterentwicklung auf Git nicht so zustimmen möchte. Auch andere Bereiche sollten, nein müssten, auch weiterhin betreut werden, so wie dieses Forum, oder auch die Doku, die möglichst immer auf dem aktuellsten Entwicklungsstand sein sollte. Auch sollte es ein Projektmanagement geben, das sich beispielsweise auch um die Einhaltung von Coding-Conventions oder die Strukturen des Systems (siehe API) kümmert.

Daher würde ich mir auch wünschen, das noch der ein oder andere, auch von den "alten", CONTENIDO-User hier im Forum dazu stößt. Das müssen nicht unbedingt nur Entwickler sein, auch Schreiberlinge, Anwender und/oder Tester wären toll.
Ich würde mich freuen wenn es mit CONTENIDO weiter geht, zumindest scheint hier ja ein neuer Grundstein gelegt, gerade wenn ich mir die Aktivitäten auf Git anschaue.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

sandraJ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von sandraJ » Fr 27. Aug 2021, 11:55

ähm, ich habe von nichts anderem gesprochen als von einem Verein. Dem Verein würde das Forum gehören, keiner Firma. Wir als Firma wollten lediglich die Kosten für ein neues Forum, welches die bestehenden Daten von diesem Forum übernehmen würden, tragen. Dies wäre so quasi unser Beitrag an die Community :D Dieser Server würde in der Schweiz stehen, da wir den Markt hier gut kennen und wissen, welche Hoster die Daten tatsächlich hier hosten.
Wieso ein neues Forum? Dieses Forum ist, optisch gesehen, einfach nicht mehr attraktiv. Man bekommt den Eindruck - v.a. Neueintreffende - dass hier keine Innovation mehr stattfindet. Und der erste Eindruck zählt bekanntlich :) Die Leute springen doch gleich wieder ab...
Bei 4fb scheint sich nicht viel zu bewegen, von daher wäre es doch gut, wenn man an allen möglichen Ecken und Enden dem Projekt etwas Leben einhaucht. In meiner Vorstellung wäre es weiterhin die Community, die die Richtung vorgibt (und gerne noch mehr das Heft in die Hand nimmt). Schön zudem, wenn sich noch mehr Entwickler bei der Weiterentwicklung von Contenido einfinden würden...

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Fr 27. Aug 2021, 13:18

Hallo sandraj,

nun, ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre nun die Ressourcen von CONTENIDO noch weiter aufzuteilen. Auch sollte das Forum auch weiterhin unter der bekannten Sub-Domain laufen, und ich sehe momentan auch nicht den Bedarf auf eine anderes Foren-System als phpBB zu wechseln, welches hier schon seit Jahren einen guten Dienst tut. Dann schon eher diesem hier mit ein paar Neuerungen ein frisches Leben einhauchen, wobei dafür momentan wohl einfach die Man-Power fehlt.

Auch tut sich inzwischen etwas im Kontakt zu 4fb, dazu werde ich in Kürze noch etwas hier im Forum schreiben. Gebt mir aber bitte dafür noch etwas Zeit, denn ich möchte meine Infos dazu erst noch ein wenig ausformulieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Mo 27. Sep 2021, 13:13

Servus,

es tut sich was, mehr dazu hier :arrow: viewtopic.php?f=78&t=44567

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Off Topic aber passt indirekt

Beitrag von Faar » Mo 24. Jan 2022, 14:43

Wordpress geht den Weg eines Websitebaukastens und macht Webdesigner für Wordpress-Seiten "arbeitslos".
Themes werden zu Block-Themes, der Customizer fällt weg und Widgets sollen auf Blocks migriert werden.
Kurzum, die Wordpress Webseitenbetreiber sollen bald alles selbst machen können, komplett. Webdesigner brauchts da dann nicht mehr.
Ich als Profi weiß aus Erfahrung, dass das hahnebüchener Unsinn ist, wenn man denkt, ungeübte Laien könnten das bewerkstelligen, aber so ist der Weg von Wordpress.

Was hat das mit Contenido zu tun?
Contenido ist ein System, das nach wie vor von Kunden gut bedienbar ist*, auch intuitiv, von uns Profis gut aufgebaut werden kann und danach kaum noch Arbeit macht. Umso mehr sollte man Wert auf Contenido legen.

*Mit manchen Headless-Systemen sind Kunden-Anwender auch sehr unzufrieden, weshalb ich auch darum mal einen Contenido Auftrag bekam.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten