Wie gehts weiter??

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Wie gehts weiter??

Beitrag von Peer » Fr 28. Mai 2021, 18:16

Moin,

ich wollte mal nachfragen wie es mit Contenido so weiter geht.
Es gab schon lange kein Update mehr und irgendwie "hört" man auch nichts.

Würde mich freuen mal was darüber zu erfahren.

Vielen Dank

Gruß

Peer

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von xmurrix » Sa 29. Mai 2021, 13:42

Hallo Peer,

so wie es aussieht, geht es mit CONTENIDO nicht weiter, zumindest gab es bisher keine offizielle Info bezüglich Roadmap oder zukünftige Entwicklung. Auch gibt es im Git-Repository fast keine Aktivität, ab und zu mache ich etwas, wenn ich Zeit habe...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Mo 31. Mai 2021, 12:10

Servus,

meine Info, die aber auch schon vom vergangenen Jahr datiert, ist, das 4fb wohl vor hatte das Projekt CONTENIDO selbst nicht mehr weiter zu führen, sondern der Community zur Verfügung zu stellen. So war zumindest die Aussage im persönlichen Gespräch mit einem der Vorstände von 4fb.
Bis heute habe aber auch ich nichts mehr dazu gehört. Daher muss man wohl davon ausgehen, dass da wohl nichts mehr kommt. Auch ein Grund warum ich momentan lieber weiter an meiner ConLite arbeite um diese für PHP8 fit zu machen. Wenn CONTENIDO wirklich mal in den Händen der Community wäre, könnte man ja nochmal darüber nachdenken.
Vor Jahren kam ja auch schon mal die Idee eines Vereins zu CONTENIDO, doch auch da hat sich dann im Endeffekt nichts mehr bewegt. Fragen und Ideen zur Zukunft von CONTENIDO gab es in der Vergangehit genug, so auch in diesem Thema :arrow: viewtopic.php?f=78&t=43262

So wie bisher von Seiten 4fb damit umgegangen wurde kann man daher eigentlich auf gar nichts schließen. So wie sich aber derzeit Projektmanagement und Vorankommen, und leider auch der Zuspruch aus der Community, auch auf https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO darstellt, rechne ich eigentlich momentan nicht mit der Weiterentwicklung des Systems.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Peer » Di 1. Jun 2021, 17:18

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Mi 2. Jun 2021, 06:55

Servus,

ich denke grundsätzlich wäre es möglich das Projekt CONTENIDO weiter zu führen. Dazu sollte aber zumindest ein Grundteam mit einer gewissen Mannstärke am Start sein, und dieses Team sollte dann auch Zugriff auf die Ressourcen von CONTENIDO haben.

Dazu braucht es aber unbedingt, zumindest in der Anfangszeit, die Mithilfe von 4fb. Sollten sich hier genug Interessierte finden, so würde ich mich bereit erklären nochmals den Kontakt zu 4fb zu suchen um da, wenn möglich, etwas auszuhandeln.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Faar » Mi 2. Jun 2021, 13:57

Das denke ich auch ("ich denke grundsätzlich wäre es möglich das Projekt CONTENIDO weiter zu führen.").
Vor allem aber auch die Doku muss irgendwie gesichert werden.
Etwas zu verbessern, das da und nachzulesen ist, ist einfacher, als etwas auszuforschen oder neu zu entwickeln.
Den Code haben wir ja.
Man kann im Atlassin zwar einzelne Seiten nach PDF exportieren aber wie man die komplette Doku exportiert bekommt, weiß ich auch nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Jun 2021, 08:58

Servus,

also das Feedback hält sich hier bisher ja sehr in Grenzen. Vielleicht muss man sich wirklich mit der Tatsache anfreunden, dass CONTENIDO tot ist?!

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

lunsen_de
Beiträge: 295
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von lunsen_de » Mo 14. Jun 2021, 12:21

Hallo zusammen,

ich hätte schon starkes Interesse, dass es weiter geht. Ich kann zwar nicht mit besonderen Programmierkenntnissen dienen, aber zum Testen kann ich bereit stehen.

Grüße lunsen_de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Faar » Mi 16. Jun 2021, 06:20

Hallo Lunsen,
die Doku wäre auch wichtig.
Nur gut dokumentierte Programme sind gute Programme.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von homtata » Do 24. Jun 2021, 22:30

Ich wäre auch mit an Bord, kann halt auch immer nur sagen, dass ich kein Hardcore-Entwickler bin und daher die Tiefen und Untiefen der Programmierung nicht immer zu 100% verstehe, auch wenn ich mit Modulentwicklungen usw. gut zurande komme. Aber ja, ich würde auch Zeit in die Weiterentwicklung investieren wollen.
LG
Viktor

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von McHubi » Do 1. Jul 2021, 12:58

Moin zusammen,

ja, die Anfangsfrage kam in den vergangenen Jahren immer wieder mal auf. Allerdings scheint mir aktuell tatsächlich der "Tiefpunkt" aller bisherigen Abgesänge erreicht zu sein. :|

Ich würde es natürlich begrüßen, wenn es mit CONTENIDO weiterginge - egal ob mit oder ohne 4fb - mein Fokus lag und läge auch künftig allerdings weniger im System selbst, als in Modulen und Plugins. Was über diesen "üblichen Standardbeitrag" zum CMS hinausgehen würde, wäre hinsichtlich Doku das Handbuch für den gemeinen Anwender, der mit CONTENIDO seine Website erstellen möchte. Das mache ich seit der 4.8 für jede Hauptversion und würde das auch weiterhin als meinen Beitrag ansehen. - Auch wenn es in punkto Entwicklung und Doku eher an Input ins CMS selbst hapert, ist auch das etwas, was CONTENIDO für ein Fortbestehen benötigt.

Bis dahin,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von volupp11 » Sa 7. Aug 2021, 14:42

Es wäre wirklich sehr schade, wenn eines der besten Contentmanagementsysteme für SEO nicht mehr weiter entwickelt werden würde. :cry:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Faar » So 8. Aug 2021, 08:03

Es ist auf Github, jeder der kann und will, kann mitmachen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Faar » Mo 9. Aug 2021, 15:10

McHubi hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 12:58
Ich würde es natürlich begrüßen, wenn es mit CONTENIDO weiterginge.
Moin Markus,
tatsächlich scheinen auch Kunden am Fortbestehen von Contenido* Interesse zu haben.
Sie verstehen es zu bedienen, der ständige Updatezwang und -stress wie bei Wordpress fällt weg und es ist äußerst stabil!
Und zudem Datenschutz freundlich.

*uppercase

Gruß,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von homtata » Do 12. Aug 2021, 20:03

Ich habe tatsächlich zwar noch nie mit GitHub gewerkelt, habe mich dort aber jetzt mal angemeldet und bin willens, mitzutun. Wenn mir bestimmt Aufgaben zur Codedurchsicht übertragen werden, die ich managen kann, mach ich das gern. Allerdings bräuchte ich vielleicht eine kurze Anleitung, wie ich was am besten mache. Murat, hättest du mal Zeit für ein bisschen Fon? Dann gern PN.

Antworten