Ein kleiner Lobgesang!

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
HansGeorg
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Feb 2004, 11:51
Kontaktdaten:

Ein kleiner Lobgesang!

Beitrag von HansGeorg » Do 19. Feb 2004, 12:07

Ich habe die letzten Monate etliche Cms getestet und bin nun auf Contenido gestossen. Hurra, endlich! Contenido ist in meinen Augen für Leute, die HTML und CSS können und einen Schimmer von PHP, MySQL haben [wie ich], die überzeugendste Lösung. Schnell gelingen professionelle Websites. Contenido ist übersichtlich, funktionell, flexibel, eine gute Community .... Also, alles was das Herz begehrt! Darum möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Entwicklern und Mitarbeitern für Ihre Arbeit herzlich bedanken. Und wir User, lasst sie uns preisen und loben! :-)

Bitte: Ist neben der Singleframe-Demo auch eine Frame-Demo in der Distribution machbar? (Navi-Frame, Topframe fürs Logo und Contentframe für den Inhalt)
Grüße
HansGeorg :D

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 19. Feb 2004, 12:13

verschoben...

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Mi 14. Apr 2004, 01:15

Hm, es ist schon sehr verwunderlich, dass es innerhalb von knapp 4 Monaten, in denen ich hier abwesen war, den Entwicklern anscheinend nicht möglich bzw. gelungen ist, eine stabile, brauchbare Contenido-Version zu 'bauen'. :( Denn wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Probleme nach wie vor die gleichen wie zu Beginn der 4.4er-Reihe. :?

Und ob sich das bei Version 4.5 ändern wird, bezweifle ich mittlerweile sehr stark - sollte sie nicht eigentlich schon lange draußen sein und nicht erst 4.5-pre-alpha?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Apr 2004, 08:38

ttb hat geschrieben:sollte sie nicht eigentlich schon lange draußen sein und nicht erst 4.5-pre-alpha?
ähm wie kommst du drauf ? ich kenne keine roadmap wo ein zeitplan vorgegeben ist...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Apr 2004, 10:15

ttb hat geschrieben:Hm, es ist schon sehr verwunderlich, dass es innerhalb von knapp 4 Monaten, in denen ich hier abwesen war, den Entwicklern anscheinend nicht möglich bzw. gelungen ist, eine stabile, brauchbare Contenido-Version zu 'bauen'.
Hast du mehr Informationen zu diesem Problem?

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Mi 14. Apr 2004, 15:12

@timo
ttb hat geschrieben:Denn wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Probleme nach wie vor die gleichen wie zu Beginn der 4.4er-Reihe.
...

@emergence
Meiner Ansicht nach ist sie mittlerweile mehr als fällig, denn bereits im Januar hieß es, dass bereits neben der Arbeit an Bugfixes für die 4.4er Reihe kräftig an Contenido 4.5 gearbeitet werden würde...

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Apr 2004, 15:14

ttb hat geschrieben:Denn wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Probleme nach wie vor die gleichen wie zu Beginn der 4.4er-Reihe.
Kann ich so nicht bestätigen. Kannst du etwas konkreter werden?
Meiner Ansicht nach ist sie mittlerweile mehr als fällig, denn bereits im Januar hieß es, dass bereits neben der Arbeit an Bugfixes für die 4.4er Reihe kräftig an Contenido 4.5 gearbeitet werden würde...
Du darfst dir gerne eine 4.5 ALPHA herunterladen und fleissig mittesten sowie Kommentare abgeben. Desweiteren kannst du dir auch die Snapshots ansehen - sie enthalten den jeweils letzten Stand der Entwicklungen - aber bitte lasse diese Forderungen. Wenn du Geld bezahlst, darfst du gerne fordern, aber bei einer kostenlosen Ware nicht.

Desweiteren darfst du dich, wenn du wirklich schnell eine 4.5 brauchst, an der Weiterentwicklung beteiligen.

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Mi 14. Apr 2004, 16:00

Hm, hab nur ins Installationsforum geschaut und gesehen, dass anscheinend nach wie vor in etwa dieselben Probleme auftreten wie vor knapp 4 Monaten. Doch ich will hier jetzt keinen Streit anzetteln!

Zur 4.5 Alpha:
Nett wäre es, wenn in Contenido standardmäßig ein GB-Modul dabei wäre, was auch in der Navigation integriert ist, denn so richtig durchgestiegen bin ich trotz Manual nicht durch die Navi-Strukturen...

Interessant ist auch die Uservewaltung, die in 4.5 Alpha eingebaut ist.

Die Reminderfunktion ist zwar eine gute Idee, aber sollte man nicht von vornherein eine Webseite planen bzw. ist es Contenidos Aufgabe, zum Planungstool zu "mutieren". Ich will sie jetzt nicht schlecht reden, sehe nur beim richtigen Durchlaufen eines Planungsprozesses keinen Sinn dafür.

Ach ja, wieso steht das in der Readme drin?
4.0) Upgrade von Contenido 4.4.x -> Contenido 4.6.x

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Apr 2004, 16:16

Die meisten Probleme entstehen dadurch, daß Webserver seltsam konfiguriert sind und/oder man Rechte vergeben muß. Ich kann dir versichern, daß wirkliche Bugs (sofern sie unter Bugs 4.4 stehen) behoben werden, oder zumindest mit einem Kommentar von mir versehen werden. Ich kenne keinen Bug, der einen produktiven Einsatz von Contenido unmöglich macht - schließlich sind von unserer Seite genug Kunden mit Contenido online.

Die 4.5 ist ausschließlich eine Entwicklerserie - die Final-Releases werden dann die 4.6er-Serie sein (ähnlich wie 4.3: Ausschließlich Beta / neue Features, 4.4: nur Bugfixes). Zur 4.6 wird es hoffentlich mehr Module geben; aber bis dahin muß man selbst Hand anlegen.

Die Reminder-Funktion bezieht sich ausschließlich auf die Contenido-eigenen Dinge, die von unseren Kunden auch häufig benutzt wird (z.b. an welchem Artikel muß ich noch etwas ändern usw). Wir bauen auch nur Features in Contenido ein, die wir selbst in Projekten nutzen.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Apr 2004, 17:07

@ttb
bidde was ist ein GB-Modul ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 14. Apr 2004, 17:14

emergence hat geschrieben:@ttb
bidde was ist ein GB-Modul ?

ich nehme an, er meint guestbook, wobei er auch gästebuch gemeint haben könnte :idea: :lol:

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Mi 14. Apr 2004, 18:09

jo, richtig. :lol:

Ich greif das Thema 4.5 / 4.6 aber trotzdem nochmal auf, um zu fragen, wie die aktuellen Planungen für die beiden Serien aussehen!? Was wird vor. zu den bereits kurz von mir angesprochenen Sachen (an Features) noch hinzukommen?

Antworten