Neuinstallation nach Virusfund

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
egolias
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von egolias » Di 10. Jan 2012, 20:58

Hallo,

nach einem Virenbefall war die Website eines Kunden nicht mehr erreichbar und es wurde nur noch eine PHP-Fehlermeldung angezeigt. Der Webspace selbst konnte bereinigt werden.

Ich möchte nun die Contenido Dateien auf den Webspace hochladen. Welche Dateien muss ich mir sichern, damit die Datenbank Zurordnung erhalten bleibt und somit auch der bereits erstellte Content?

Viele Grüße

Enrico

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Jan 2012, 01:01

Hallo Enrico,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :)

Deine Frage kann man so ohne weiteres nicht genau beantworten, da kommt es schon ein wenig auf den Auf- und Ausbau der alten Contenido Version an. Auch richtet sich ein Vorgehen sicherlich nach der alten eingesetzten Contenidoversion, je nach Alter muss man eventuell ein paar "Umwege" machen. :roll:

Grundsätzlich würde ich aber erstmal alle (noch) vorhandenen Dateien auf dem Web sichern bzw. in einen extra Ordner verschieben, ein Backup der Datenbank mit phpMyAdmin oder besser mit MySQLDumper machen und dann die aktuelle Contenidoversion hochladen und eine Kopie der Datei contenido/includes/config.php in den gleichen Ordner der neuen Version kopieren. Anschließend würde ich es mit einem Upgrade- oder Migration-Setup versuchen, je nachdem welche Version vorher eingesetzt war.
In der DB sollten fast alle Inhalte drin sein, fehlen oder in anderen Versionen werden Dateien in den cms-Verzeichnissen wie CSS-, JS-, Template- und/oder Upload-Dateien. Diese kann man, wenn virenfrei, aus dem original cms-Ordner in den neuen Ordner verschieben bzw. kopieren, evtl. über den Umweg einer Dateisicherung lokal per FTP.
Eventuell fehlen noch Plugins im Ordner contenido/plugins, oder auch CHAINs im gleichen Ordner. Auch lokale Konfigurationsdateien kann es geben. In älteren Contenidoversionen habe ich auch schon "Fremdklassen" oder andere zusätzliche Dateien in diversen Contenido-(Core-)Ordnern gehabt.

Aber wie gesagt, genau kann man das nur individuell beantworten. Ohne das alte System zu kennen kann ich keinerlei Garantien für das beschriebene Vorgehen geben, wobei das Backup der Dateien und der Datenbank eine problemlose Wiederholung mit anderen Vorgaben ermöglichen sollte.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

egolias
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von egolias » Mi 11. Jan 2012, 13:46

Hallo Ortwin,

Dankeschön und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Konnte die Installation einspielen und habe somit von Version 4.6.23 auf die aktuelle 4.8.15 geupgradet. Das Backend und vereinzelte Inhaltsseiten sind wieder erreichbar. Jedoch funktioniert die Verknüpfung zu den restlichen Sprachen nicht.

Hier mal ein Link zur Seite: http://www.erfolgsgut.de/cms/front_cont ... angelang=1

Aus dem Virenscan Bericht konnte ich noch herausfinden, dass einige index.html Dateien infiziert waren und somit gelöscht wurden. Arbeitet Contenido mit index.html Seiten?

Viele Grüße

Enrico

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Jan 2012, 14:06

Hallo Enrico,

Contenido "arbeitet" nicht direkt mit index.html Dateien, diese sind meist nur Platzhalter bzw. als Redirect-Dateien vorhanden. Wenn du Dich aber an meine Vorschläge gehalten hast und Contenido 4.8.15 "neu" installiert bzw. hochgeladen hast, sollten damit alle Dateien vorhanden sein.
Da der Virenbefall offensichtlich dann in HTML-Texten Auswirkungen hat sollte man alte Template-Dateien mit der Endung .html und HTML-Content in der DB nochmals einer Prüfung unterziehen.
Auch hast du bestimmt bereits alle Passwörter geändert (FTP, DB, etc.), ich hatte da nämlich mal einen ähnlichen Fall und dort kam der Virus über den FTP-Zugang.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

egolias
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von egolias » Mi 11. Jan 2012, 21:22

Hallo Ortwin,

ich habe deine Anweisungen nun mit der Version 4.6.23 durchgeführt und es sind jetzt auch die index Dateien angelegt worden.

Wie bekomme ich denn die Menuführung wieder rekonstruiert? Diese fehlt noch, die Inhaltsseiten selbst sind aber im Backend sichtbar.

Viele Grüße

Enrico

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation nach Virusfund

Beitrag von Oldperl » Do 12. Jan 2012, 10:47

Hallo Enrico,

das kann ich dir so "blind" auch nicht sagen, zumal die von dir verlinkte Seite offensichtlich nicht die Seite ist an der du arbeitest, da dort die Version 4.4.x eingesetzt wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten