Contenido als Newbie

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Contenido als Newbie

Beitrag von Stephan Hoesch » Do 29. Jan 2004, 19:35

Der erste Eindruck von Contenido ist wirklich toll. Bei dem Beispiel klappt alles super, es macht Spass, und alsbald versucht man natuerlich das Produkt fuer seine Belange zu nutzen.
Jetzt waere ein gutes, umfangreiches Handbuch natuerlich klasse. Leider ist das Handbuch was mitgeliefert wird nicht wirklich berauschend. Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe noch nie ein so schlecht dokumentiertes Open Source Projekt gesehen (zumindest nicht wenn das Projekt bereits so fortgeschritten ist wie Contenido).
Kleines Beispiel: Der Dirigent......ist ja nun im Grunde nix anderes als Contenido...ist sogar von den selben Programmierern.....die haben sich einfach nur von Contenido verabschiedet und dann ein eigenes Projekt gestartet. Die Doku ist aber um einiges besser.
Ich hab so ein bisserl das Gefuehl das dies nicht ohne Grund geschieht...schliesslich wird eine Schulung angeboten. Haette ich die Kohlen wuerde ich da auch dran teilnehmen...hab ich aber nicht (leider arbeitslos). Und irgendwie aergert es mich schon....schliesslich handelt es sich um ein Open-Source Projekt. Auf der anderen Seite kann ich es verstehen das auch die Programmierer nicht von Lob alleine leben koennen. Aber ich bin sicher nicht der einzige fuer den 650Euro verdammt viel Kohle ist. Ich waere bereit fuer ein gutes Handbuch Geld auszugeben, Fachliteratur ist leider nunmal teuer. Aber irgendwie haenge ich als Newbie schon ein bisserl in der Luft. Vielleicht wuerde auch ein reines Newbie Forum helfen (wobei die Teilnahme an der Schulung dann auch unwahrscheinlich wird)?
Wie gesagt, ich bin bereit fuer Mehrwert Geld auszugeben. Aber den Einstieg in das Produkt schwer zu halten um die Schulung verkaufen zu koennen...na ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist??
Okay es gibt das Forum (ich glaub das ist sogar richtig gut!), aber gerade als Einsteiger finde ich es immer gut erstmal selbst die Sachen zu versuchen und nicht fuer jeden Pippi das Forum zu benutzen. Und das Forum jedes mal zu durchsuchen ist auch ziemlich nervend.
Bin ich der einzige dem das so ergeht? Uebrschreitet das Produkt einfach mein Wissen?
Aber auch wenn die Doku Mist ist, ich mir die Schulung definitv nicht leisten kann....ich geb nicht auf...aetsch!!!!

Gruss S.

P.S. Zufaellig einer aus Langenfeld oder Umgebung hier (Koeln/ Duessldorf). Bin gerne bereit ein paar Euro fuer eine privat Schulung auszugeben :wink:
Oder haben die Betrieber von Contenido Sondertarife fuer Arbeitslose/Studis/Start-Ups?? (So wie Macromedia, Microsoft,.....)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 29. Jan 2004, 21:16

Wo liegen denn deine Probleme?

Wenn die hier jemand helfen kann und die die Fragen zielgenau stellst, bin ich mir sicher, dass dir auch geholfen wird...

Wenn net, kannst du ja auch mir ne Mail (-> lars@forseth.de) schreiben oder mich mal im ICQ (161439215) ansprechen, wenn ich kann helfe ich natürlich gerne. ;)



so long, Darth.

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Stephan Hoesch » Fr 30. Jan 2004, 00:06

Nettes Angebot...und mit Sicherheit komme ich drauf zurueck! Schau mal auf den Thread von Eagle1 hier im Forum. Das angesprochene HowTo faende ich sehr gut! Ich find's halt immer bloed wenn ein Forum mit Newbie Fragen ueberhaeuft ist. Den Einstieg sollte jeder selber schaffen. Und das geht meiner Meinung nach am besten mit guter Doku! Denn dann kann man auch relativ schnell merken ob einer einfach Dummy ist und nach dem Motto verfaehrt: "Warum selber lesen/ausprobieren wenn man doch einfach im Forum fragen kann."
Und hey eine Doku gehoert einfach dazu, oder?
Im Moment such ich halt bei jedem Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme das Forum/Netz durch...und wenn ich die Loesung dann gefunden habe denke ich: Oh man das ist zu simpel als das man dafuer so lange sucht. Nach Durcharbeit eines Howtos waere das nicht passiert!!! Dann haette man naemlich sicherlich die Zusammenhaenge von Contenido besser gekannt und haette selbst den Fehler weiter eingrenzen koennen und ggf. finden koennen.
Noch ein Beispiel: Gar nicht lange her, da hat jemand ein irre langes Script fuer eine Benutzerverwaltung geschrieben und in's Forum gestellt. Haette dieser jemand mal einen Hinweis bekommen das so etwas nicht selbst geschrieben werden muss, sondern ziemlich wahrscheinlich mit phplib realisiert werden kann (nehme ich zumindest an...und phplib ist Bestandteil von Contenido) dann haette er sich ne ganze Menge Arbeit erspart!!

P.S.: Darth Vader:........so i installed Linux.....haha!!!!! Der ist ja mal echt geil!!!

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 30. Jan 2004, 10:21

*g* ACK

Eagle1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 20:16
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eagle1 » Fr 30. Jan 2004, 17:34

Was Stephan schreibt ist aber genau der Punkt. Ich war von contenido auch nach 20 Minuten begeistert, weil ich sofort erkannt habe, dass das Teil in die richtige Richtung geht. Nach der Installation und weiteren 60 Minuten habe ich dann aber gemerkt, dass man nicht weiterkommt und es an einigen Dingen in der Praxis mächtigt hagt und es nichts zu lesen gibt und ausprobieren in dem Stadion zu nichts führt.
Zb. die simple Sache, die Startseite als index.php ins Root einer Domain zu legen, füllt hier im Forum 2 Seiten, welche man als Newbie dann besser lassen sollte. Ebenso wenn man bei Null anfangen will eine Internetpräsenz
auf das CMS umzustellen (Neuer Mandant).
Das "Der Dirigent" von den gleichen Entwicklern stammt, hat mich überrascht, ohne diesen jetzt den Mut zu nehmen und obwohl erst eine Beta da ist, habe ich nach dem Lesen des wirklich sehr ausführlichen Handbuchs das nicht weiterverfolgt,
weil es zu umständlich wirkt.

In meinem Thread Meine Wünsche und Anregungen habe ich das eigentlich schon beschrieben was
contenido jetzt fehlt:
1. richtiges Handbuch
2. vorhandene Features so umgeabaut, dass diese es praxistauglich machen

Ich möchte jetzt keine großen Vergleiche zu anderen CMS ziehen, aber bei Typo3 war es vor ca. 3 Jahren z.B. ähnlich - kein brauchbares Handbuch, es konnte niemand bedienen außer ein paar absolute "Gurus". Heute gibt es ein 160 Seiten How-To "Der Einstieg", mit Screenshots, incl. 60 Minuten Schulungsvideo (!), sowie diverse Hanbücher zur Template- und Modulprogrammierung - gratis. Der Entwickler (Kaspar) verdient heute mit speziellen Auftrags-Extensionprogrammierungen und Consulting für Web-Projekte.

Bevor ich jetzt gefragt werde, warum ich dann nicht Typo3 nehme? Weil es zu komplex ist! Typo3 will in der Enterprise-Klasse der CMS neben Imperia, RedDot oder IRacer mitspielen und ist für kleinere und mittlere Projekte ungeeignet, weil der Zeit- Kostenaufwand zu hoch ist, genau dort sehe ich aber contenido, wenn diese genannten Dinge realisiert sind.

Deswegen bleibe ich auch hier :wink: und hoffe, dass das mit ein paar Anregungen was wird .....
Gruß Roland

HaGe007
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2004, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von HaGe007 » Fr 30. Jan 2004, 21:56

Also meine Herren,

ich stimme euch voll und ganz zu. Bin seit ein paar Wochen auch auf der Suche nach einem CMS für meine Web-Projekte. Leider bin ich eher nur durch Zufall auf Contenido gestoßen. Habe auch Typo3 probiert, aber wie Eagle1 schon schrieb, ist dies ne Nummer zu groß.

Ich war von Contenido bereits nach kurzer Zeit überzeugt, habe es mir runter geladen und auf meinen Webserver gebracht. Nach 60 minütigem rumprobieren und ersten kleineren Erfolgen, bin ich dann aber irgendwo hängen geblieben.

Ich habe die Bilder aus dem Testprojekt gelöscht und meine eigenen drauf gebracht, ein paar neue Unterordner angelegt und neue Templates und Layouts erstellt. Nun kam ich an den Punkt einen simplen Banner in den oberen Bereich meiner Testseite zu stellen (m.H. Bild(1)-Modul) . Tja, Pustekuchen! Wo weist man nun zu was in CMS_IMG[1] zu stehen hat. Habe ein und das selbe Bild in alle möglichen Bilder-Ordner kopiert um zu dem Ergebnis zu kommen, dass mein Banner angezeigt wird. Leider bisher noch kein Erfolg.

Im Forum zu schnüffeln und zu suchen nach CMS_IMG[1] kann man ja dann mal probieren... bei X Ergebnissen auch das richtige finden beansprucht schon Zeit. Schöner wäre es wirklich, wie Stephan vorgeschlagen hat, eine ordentliche HowTo bereit zu stellen. Mich nervt es auch, wenn man in Foren was sucht und man ständig über Newbie fragen stolpert. Schlimm wird's dann, wenn man, müde und geschafft von den vielen Suchergebnissen, auch noch selber solch eine Frage stellt und zwei Minuten später beim 43. Ergebnis das passende gefunden hat. Dann ist die Frage schon beantwortet bei der Geschwindigkeit, die ich am Donnerstag selbst miterleben durfte. Aber dumm ist nur, dass man nun für den nächsten mit dem Problem das 104. Suchergebnis im Forum erzeugt hat. Juhu! Ich würde das auch gerne alleine schaffen wollen. Schließlich kenne ich mich mit Datenbanken und php auch aus.

Nochwas: Mir ist auch klar dass ich ein bestehendes WebProjekt nicht in 1, 2 hopp auf ein CMS umgesetzt habe!

Kurzum, ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu und warte eigentlich darauf wie der Rest der Community reagiert bzw. was Timo und die anderen dazu sagen.

Bei allem BlaBla. Ein großes Lob an Timo! Ich war am Donnerstag echt überrascht wie schnell eine Antwort auf meine Frage kam! Super! Davon können sich wiederum andere eine mächtig große Scheibe abschneiden.
mfg,
HaGe007

che
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Sep 2003, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von che » Do 5. Feb 2004, 18:38

Ein paar Anmerkungen von 4fb:

Uns ist absolut bewußt, daß die Dokumentation von Contenido noch stark verbesserungswürdig ist. Erste Initiativen durch einige engagierte Community Mitglieder werden gestartet (siehe anderer Thread), auch wir von 4fb machen uns Gedanken, wie das Thema vorangetrieben werden kann. Verbesserte Manuals, Knowledge Base, FAQ's etc. sind sicherlich Ansätze, die in naher Zukunft kommen werden. Dadurch werden sich auch Probleme, wie die ständige Wiederholung der gleichen Fragen in diesem Forum, vermeiden lassen. Dies liegt auch in unserem vitalen Interesse, um bspw. meinen Kollegen Timo zu entlasten (über 1400 Beiträge in diesem Forum in 8 Monaten).

Der Einwand, die Dokumentation ist bewußt so gehalten, um damit den Verkauf von Schulungen zu forcieren, ist m.E. sehr abwegig. Die Schulung richtet sich an Entwickler aus Unternehmen, Dienstleistern, Agenturen etc., die ohne großes Literaturstudium live und persönlich von einem Contenido Entwickler geschult werden wollen, und dafür auch bereit sind, eine keineswegs exorbitante Gebühr zu entrichten. D.h. nicht daß wir bereit sind, Zeit (und damit Geld) in eine Verbesserung der Dokumentation zu stecken.

Neben unserer Arbeit mit und für die Community (und damit für Contenido) müssen wir uns auch ab und zu ein paar Gedanken über unsere Finanzierung machen :wink:

Viele Grüße

Christian
four for business AG
Offenbach

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 5. Feb 2004, 20:04

ACK
Erste Initiativen durch einige engagierte Community Mitglieder werden gestartet (siehe anderer Thread),
see http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3187

Antworten