Meine Wünsche und Anregungen

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Eagle1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 20:16
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Meine Wünsche und Anregungen

Beitrag von Eagle1 » Di 27. Jan 2004, 23:00

Ich habe HIER bereits erwähnt, dass ich von contenido begeistert bin, deshalb jetzt einige nochmal hier Vorschläge um contenido zu verbessern:

1.) Es fehlt leider für den Einstieg ein ausführliches "How-To" für einen neuen Mandanten + Benutzer von Null bis zur fertigen Seite mit (einfachen) Layout, Module erstellen, Style und Template, ist leider nicht immer durch probieren rauszufinden und fast ganz ohne Doku!
Was also dringend fehlt ist eine Doku, die über das jetzige Vorstellungshandbuch hinausgeht.

2.) Kann man nicht ALLE derzeit (wichtigen) existierenden Module (Bilder, Navi, Link, Flash, etc.) in die Grundinstallation eines neuen Mandanten packen ? Nach dem Anlegen eines Mandanten bei NULL anfangen ist ziemlich heftig und bei jedem Projekt ziemlich zeit- und klick-copy-and-paste-aufwendig und es gibt derzeit keine Beschreibung für Newbies wie man das von Hand exakt machen muss.

Dabei kann ich derzeit leider nicht helfen :wink:
-roland-

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Wünsche

Beitrag von htw » Mi 28. Jan 2004, 11:22

Hallo,

es ist zwar nicht mehr Weihnachten, aber dennoch ...

wir werden mal sehen, dass wir mehr Module in die Versionen packen.

Des weiteren werden wir für die kommende Version 4.6 einen Modulex- und -import liefern. Dieser wird noch nicht in den ersten alpha Versionen von 4.5.x enthalten sein, sondern steht auf der Liste der Prioritäten etwas weiter hinten.

Grüße
Harald

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Find ich auch!!!!!

Beitrag von Stephan Hoesch » Do 29. Jan 2004, 20:15

Die Idee mit dem Howto find ich genau richtig...hab ich in meinem Posting eben auch gesagt. Ich bin mir sicher das sehr viele User genau aus diesem Grunde den Einstieg in Contenido nicht gefunden haben und dann zu einem anderen Produkt gewechselt sind!!!! Schade!!!
Ich wuerde mich ja auch gerne daran beiteiligen ein solches Tutorial zu schreiben....nur macht das als Newbie der ich nunmal bin wohl nicht sehr viel Sinn :wink:
Aber ueber die Probleme die ein Newbie hat kann ich definitv einiges sagen...hehe. Vielleicht koennen sich ja einige der User die schon was laenger dabei sind sich da zusammen tun? Das ganze muss ja nun wirklich nicht von 4fb kommen...schliesslich handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, gelle?!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Find ich auch!!!!!

Beitrag von timo » Fr 30. Jan 2004, 07:59

Stephan Hoesch hat geschrieben:Die Idee mit dem Howto find ich genau richtig...hab ich in meinem Posting eben auch gesagt. Ich bin mir sicher das sehr viele User genau aus diesem Grunde den Einstieg in Contenido nicht gefunden haben und dann zu einem anderen Produkt gewechselt sind!!!! Schade!!!
Bin ich mir nicht so sicher...ich finde (bzw fand, als ich damit in Kontakt kam) sehr Intuitiv, und wer das Handbuch liest, sollte eigentlich ohne Probleme damit klarkommen (von Modulentwicklern mal abgesehen). Aber ja: Ein Howto wäre nett (aber für was? Für Artikelbearbeitung? Modulerstellung?).

nur macht das als Newbie der ich nunmal bin wohl nicht sehr viel Sinn
Warum nicht? Sammle doch z.b. einfach die (konkreten) Fragen, die du als Newbie hast - dann kann man das als Basis für FAQ's und/oder HowTo's benutzen.

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hoesch » Fr 30. Jan 2004, 13:29

Ja solange ich im Beispiel geblieben bin fand ich das auch sehr intuitiv :-)
Aber das Anlegen eines neuen Mandanten fand ich dann gar nicht mehr so selbsterklärend.

Ich werde meine Fragen aufschreiben, bzw. die Sachen vermerken bei denen ich festhing. Ich beiss mich jetzt erstmal ein paar Tage durch und schreib dann alles nieder und poste es....mit der Hoffnung das sich dann ein paar andere beteiligen und da ein Howto draus wird.

Antworten