Nachdenkliche Fragen zur Zukunft von Contenido

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
MeisterP
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 11:28
Wohnort: da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Nachdenkliche Fragen zur Zukunft von Contenido

Beitrag von MeisterP » Mo 15. Dez 2003, 11:48

Hallo!

Ich habe jetzt einige Tage Contenido ausprobiert und finde es ziemlich gut. Es gibt einige gute Module und ist nicht zu komplex aufgebaut. Genau so ein CMS suche ich schon lange. :D
Habe auch Typo3, Conpresso, und wie sie alle heißen ausprobiert. Contenido fine ich für meine Zwecke ideal.
Jetzt habe ich gelesen , daß einige Entwickler von Contenido zu DER-Diregent.de gewechselt sind (Und dieses CMS gefällt mir irgendwie nicht so gut).
Und irgendwie habe ich das Gefühl, das Contenido sich irgendwie langsamer weiter entwickelt (was ja auch verständlich ist). Ich will jetzt nur nicht auf ein "sterbenden Schwan" (oder wie geht das Sprichwort ;-) :wink: )setzen. Zwar sind wir schon bei 4.4.2, aber Probleme und Bugs gibt es ja noch. Ich würde trotzdem gerne mit Contenido produktiv gehen, aber:
Wie lange wird Contendio weiter entwickelt? :?:
Wird die community noch weiter wachsen? :?:
Wird es noch mehr Module geben? :?:


Das sind so die Fragen die mich beschäftigen...
Ich will jetzt auf keinen Fall eine Weltuntergangsstimmung heraufbeschwören, mich würde nur interessieren was 4fB dazu meint. Und der Rest der Gemeinde auch.

Vielen Dank an alle, Frohes Fest!!!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 15. Dez 2003, 12:03

Ohje - da scheinst du wirklich hinter'm Mond zu leben :)

Der übliche Disclaimer:

Alles, was jetzt folgt, ist ausschließlich meine eigene Meinung als Mitarbeiter von 4fb und spiegelt nicht unbedingt die Meinung von 4fb wieder.

Contenido wird nach wie vor aktiv von four for business AG weiterentwickelt (zu der ich auch gehöre) - denn auch unsere Kunden haben steigende Ansprüche. Die 4.4.x-Serie ist ausschließlich für Bugfixes gedacht, denn es macht keinen Sinn, wieder durch neue Features auch neue Bugs einzubauen.

Dafür ist die 4.5er-Serie da (siehe Forum "Contenido Development"). In den dortigen Snapshots findest du dann auch neue Features.

Der Spin-Off mit dem Dirigenten ist schon sehr lange her, und der Dirigent hat mit Contenido, wie es im Moment vorliegt, nicht mehr viel gemeinsam.

Zu den Bugs: Sicherlich gibt es noch offene Bugs. Wie du auch im Bugs-Forum sehen kannst, versuche ich, jeden Bug zu bearbeiten. Einige brauchen etwas länger, einige gehen relativ schnell, und einige sind konzeptioneller Basis, die dann im Zuge der neuen 4.5er-Serie gelöst werden. Die Illusion, ein System wäre Bugfrei, wird eine Illusion bleiben. Wenn es aber Bugs gibt, die nicht im Bugs-Forum oder im Bug-Tracker stehen, dann ist es natürlich klar, daß diese nicht behoben werden - weil sie nicht bekannt sind. Du solltest auf keinen Fall dir die Menge der Bugs im Bugs-Forum ansehen und dann daraus resultieren, daß Contenido eine einzige Bugwüste ist - ganz im Gegenteil. Bei der wenigen Anzahl von Bugs würde ich nicht eine Sekunde zögern und Contenido einsetzen :)

Zum Vergleich: KDE hat über 5000 offene Bugs und trotzdem wird KDE dann als Stable markiert - weil eben nicht alle Bugs auf alles zutreffen, oder keine Bugs sind, oder diese bisher noch nicht nachvollzogen werden konnten und nicht weiter relevant sind.

Wenn du also Contenido einsetzen möchtest und einen Bug findest, schreib ihn doch einfach in das Bugs-Forum - ich bin sicher, daß du innerhalb weniger Tage (meistens sogar nur Stunden) eine Antwort bekommst (sehr warscheinlich von mir :)) - entweder mit der Bitte um mehr Informationen, oder um die Nachricht, daß der Bug gelöst ist und in einer der Nachfolgeversionen auftaucht.


Zu deinen Fragen:

Wie lange wird Contendio weiter entwickelt?
Ein Entwicklungsende für Contenido ist nicht in Sicht (zumindest nicht meines Wissens nach).

Wird die community noch weiter wachsen?
Ob die Community weiter wächst, liegt in erster Linie an der Community :). Nachdem Contenido jetzt auch in Englisch (und das ist seit der 4.3.2b die Default-Sprache) vorliegt, wird sich die Community auch im Englischsprachigen Raum vergrößern.

Wird es noch mehr Module geben?
Ich weiß nicht, wie es der Rest der Community sieht, aber ich als Privatperson (nicht als 4fb-Entwickler) hätte schon ab und zu ein paar mehr Module. Als 4fb-Entwickler habe ich damit natürlich kein Problem, denn Modulentwicklung gehört dazu :). Das große Aber: Da Contenido-Module fast normales PHP sind, sollte, wenn man PHP kann, auch ein eigenes Modul kein Problem sein. Ich weiß, daß von 4fb-Seite noch einiges an Doku fehlt (Tabellen-Doku, API-Funktionen usw), aber ich bin mit dem Fortschritt sehr zufrieden (in relation zu der Anzahl Personen, die an der Doku arbeiten :)). Desweiteren wird ja, wenn eine Frage offen ist, im Forum auch von der Community sehr schnell geantwortet (an dieser Stelle auch ein Dank von mir :)).

Was aber oftmals falsch interpretiert wird: Man kann nicht erwarten, daß man eine Programmiertechnische Frage zu einem Modul gestellt wird, und man dann gesagt bekommt: "Änder dies und das", aber man selbst kann gar kein PHP. Wer Module entwickeln möchte, muß PHP können. Wer von den Standardmodulen abweichen will, muß in den sauren Apfel beissen. Dafür ist das System aber auch ungemein flexibel UND einfach zu bedienen. Und ich hoffe, daß es auch bald mehr Module geben wird, die dann flexibel anzupassen sind (derzeit sind die meisten Module sehr spezifisch) - dann würde sich das mit der PHP-Entwicklung auch erledigen. Fazit: Wer also Contenido einsetzen möchte, und PHP kann, hat absolut kein Problem :)

Antworten