Lob und Kritik meine Erfahrung mit Contenido 4.8.4

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Lob und Kritik meine Erfahrung mit Contenido 4.8.4

Beitrag von Steffen44 » Di 10. Jun 2008, 08:43

Hallo,

Lob :
- Der Einsatz von Contenido gestaltet sich auch mit der 4.8.4 einfach
- eigenes Design/Template ist leicht einzupflegen
- mit dem Mod Rewrite Plugin hat man wunderbare Links
- keine nervenden Copyright Hinweise - gut in Bezug auf mögliche Hacker Angriffe
- Backend bietet unerfahrenen Usern alle Möglichkeiten auch ohne viel HTML/PHP/CSS Kenntnisse Artikel zu bearbeiten
- kleine bis mittlere Webseiten lassen sich relativ schnell erstellen

Kritik :
- seit jeher wird auf die Struktur /cms und /cms/front_content gesetzt dies finde ich absolut unpraktisch
- das Backend ist ziemlich langsam in der Ladegeschwindigkeit
- die angebotenen Module sind minimal
- ich konnte keine richtigen Beschreibungen entdecken wie man eigene Module erstellt und Datenbankzugriffe bewältigt
- der Forensupport scheint irgendwie eingeschlafen zu sein (damit will ich nicht sagen das man keine Hilfe bekommt aber ich vermisse mehr technische Hilfe auf manche Beiträge besonders bei Problemen mit PHP Code.)
- Standart Module wie das Kontaktformular sind teils viel zu unflexibel, vergleichbare CMS Systeme bieten da Formuargeneratoren etc.
- es fehlt eine Howto / Anleitungs Ecke die tiefer ins Detail zu Programmierung von Contenido geht
- Codeschnippsel Ecke fehlt

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege in den Kritikpunkten. Trotz der momentan überwiegenden Kritikpunkte konnte ich meine Webseite zügig fertigstellen und würde Contenido für mittlere Projekte besonders für kleine bis mittelständige Firmen weiterempfehlen.

Gruß
Steffen

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 10. Jun 2008, 12:54

korrigieren bei der kritik ?
bei der kritik zum support stimme ich dir voll zu... die meisten kümmern sich mittlerweile ja nur um ihre eigenen sachen... (warum auch nicht... das steht den fleissigen kerlchen mehr zu als allen anderen...)

das einige wenige alles supporten sollen, das geht einfach nicht.. (auch weil die frequenz der anfragen viel zu hoch ist)
was ich vermisse ist, ist das leute, denen geholfen wurde, anderen die selbe unterstützung zukommen lassen..

diese nur nehmen nicht geben mentalität, die bei den meisten als selbstverständlichkeit vorherrscht, ist leider ein hauptproblem...
da sind jetzt mal alle "lesenden" nicht supporter angesprochen und aufgerufen diesen umstand aus der welt zu schaffen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Steffen44
Beiträge: 134
Registriert: So 12. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen44 » Di 10. Jun 2008, 19:46

Hallo emergence,

da stimme ich dir zu und wenn du ein paar von meinen Beiträgen finden solltest kannst du sehen das ich zumindest ein paar Usern helfen konnte.

Nichts desto trotz fällt es schwer zu helfen da ich in Contenido noch nicht die Quellen gefunden habe die mir persönlich helfen Contenido zu verstehen, es zu erweitern oder anzupassen.

Das sich Contenido mit der Möglichkeit eigene Module einzubinden von der Masse absetzt finde ich gut. Nur wo sind die Quellen wo ich nachlesen kann wie das funktioniert ? Ein wenig kann ich ja mit PHP umgehen und habe schon einiges in Shopsystemen programmiert nur dazu muß man wissen auf welcher Basis ein System aufgesetzt wurde.

Es gibt eine Art Template System in Contenido aber ich finde keine Informationen darüber wie dieses funktioniert. Ein Smarty basiertes Template System scheint es mir jedenfalls nicht zu sein ?!

Vieleicht bin ich ja zu verwöhnt da ich viel mit OSC bzw. XTC gearbeitet habe aber ich denke genau das ist der Punkt. Wenn es mir so geht dann vermutlich auch vielen anderen Usern.

Besonders wichtig war mir dabei eigentlich immer das Codeschnippsel verfügbar waren die es möglich machten auch mit wenig Vorwissen viel zu erreichen.

Gruß
Steffen

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 12. Jun 2008, 09:14

also das jemand von verwöhnt spricht wenn man mit OSC bzw. XTC arbeitet ist mir neu...
Nur wo sind die Quellen wo ich nachlesen kann wie das funktioniert ?
ähm, dafür sind die module des demo mandanten gedacht...
da kann man sich ansehen wie verschiedene sachen in contenido gemacht werden... such auch mal im forum nach kurs...

ad smarty
es steht dem aber nichts im wege es zu integrieren...
ohne jetzt genau smarty zu kennen, würde ich es im mandanten pfad /includes/smarty/ hinterlegen...
in einem modul mittels cInclude("frontend", "includes/smarty/smarty.php"); integrieren und schon kannst du es nutzen...

das contenido eigene template system ist mehrfach im forum beschrieben worden... such da mal nach dynamisch + statisch

schau auch mal bei faq.contenido.org
ich glaub da ist auch ne menge der infos die du suchst vorhanden...
das entspräche am ehesten der howto ecke die du suchst...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten