Warum gibt 4fb immer nur leere Versprechungen?

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Arne
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Okt 2003, 14:40
Kontaktdaten:

Warum gibt 4fb immer nur leere Versprechungen?

Beitrag von Arne » Do 23. Okt 2003, 16:00

Hallo Community,

ich habe einige Seiten mit Contenido 4.2 umgesetzt und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden gewesen. Seit dem Abgang einiger Entwickler zu einem neuen CMS (Dem Dirigenten) bin ich jedoch sehr enttäuscht. Im Forum ist keine Entwicklerstimmung mehr zu spüren. Jeder klagt dem anderen sein Leid und die Jungs von 4fb schauen nur sehr sporadisch mal vorbei um die Community zu beruhigen. Mehrmalige Anfragen nach Hilfe oder dem Quickfindermodul von der Contenido Homepage wurden einfach ignoriert.
Eine Aussage von htw in diesem http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... t=dirigent Beitrag ließ meine Hoffnungen jedoch nicht schwinden. htw hat uns hier eine Updatemöglichkeit auf die 4.4 versprochen.

Mit der neuen Betaversion hatte ich bis jetzt nur Probleme. Ok, dachte ich ist Beta und habe es nicht weiter getestet. Nun aber ist die Final da und ich muss sagen - "Katastrophe". Nicht nur, dass sie wie versprochen nicht Updatefähig ist, sondern bei mir läuft einfach garnichts. z.B. folgende Probleme:

- Kann als Admin User anlegen, diese aber nicht bearbeiten - verschwinden einfach.

- Als Sysadmin kann ich den User bearbeiten, Änderungen werden jedoch einfach verworfen. Die Folge ist. Ich kann mich zwar einloggen, aber nichts bearbeiten.

- Beim bearbeiten der einzelnen Artikel bekomme ich dauernd Fehler. Template nicht zugewiesen, echo i18n("no code available") und viele mehr...

- Selbst beim löschen der Errorlogeinträge vom Setup bekomme ich schon wieder in der allgemeinen Errorlog einen Batzen Fehlermeldungen.

- Es ist leider auch weiterhin ein Krampf, wenn man jedes Modul umbennen und alle Variablen anpassen muß, nur um das Modul 2x auf der Seite verwenden zu können. Was habe ich dann für einen Nutzen von einem CMS???

Um die Fehler zu finden habe ich register_globals auf on und auf off gesetzt, kein Erfolg. So gut wie alle Einstellungen überprüft, konnte jedoch nichts finden.

Fazit, Contenido ist für den produktiven Einsatz einfach nicht zu gebrauchen.

Und was ist mit der versprochenen Updatefähigkeit? Es hat eben einer zu Recht als "frech" bezeichnet. Ja, ich weiß. Man sollte sich bedanken. Aber für was? Für ein System was nicht mehr läuft?

Habe mir aus diesem Grund den letzten Entwicklersnapshot http://www.der-dirigent.de der Konkurrenz "Dem Dirigenten" installiert. Und siehe da, ich bin nicht zu Blöd, es funktioniert auf Anhieb. Bis auf das Rechtemanagement habe ich hiermit noch keine Probleme gehabt. Man beachte, es ist eine Alpha-Version keine Final!

Da es leider auch bei dem Dirigenten keine Updatemöglichkeit gibt habe ich mir die Datenbank mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterschied von Contenido 4.2 zum Dirigenten wahrlich riesig ist, aber sich Contenido 4.4 und Der Dirigent von der Contentspeicherung kaum unterscheiden. Also wird es wohl für Contenido definitiev kein Update geben.

Ich finde es schade, dass sich zwei ziemlich ähnliche Produkte so unterschiedlich entwickeln müssen. Contenido hat ein geniales Layout, allerdings nichts dahinter. Der Dirigent bietet wesentlich mehr Funktionen, wie z.b. publizieren, Plattformunabhängiger WYSWIWYG, oder Frontend-URLs können als HTML-Seiten simuliert werden. Außerdem gibt es schon recht viele Module und ist super schnell. Jedoch ist es fast das alte Layout von Contenido 4.2.

Da ich nun sowieso alle Seiten von Contenido 4.2 per Hand umstellen muß werde ich mich für das bessere System entscheiden müssen und nicht für das bessere Layout.

liebe Grüsse, Arne
p.s. Jetzt bekomme ich bestimmt die Antwort, dass es nicht an Contenido liegt. Bei 4fb läuft es mit 15 Plugins etc. Ich habe mir daher ein ganz neues Apachepaket von http://www.apachefriends.org gezogen, jedoch ohne Erfolg. Contenido funktioniert vorne und hinten nicht, Typo3, Der Dirigent, phpwcms dagegen schon. :wink: Das sind die Systeme, die ich nur allen Empfehlen kann!

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Sa 25. Okt 2003, 01:24

Kann Dir nur zustimmen, Arne!
Auch ich habe - schon mit leichter Skepsis - die angebliche stable Version gestern aufgesetzt und bin nur noch entsetzt. Es setzt sich nur noch im schlimmeren Maße fort, was mit der ersten Beta begann: Bugs, Bugs und noch mal Bugs. Lief bei mir die Beta 4.3 und 4.3.1 noch leidlich, wars mit der Herrlichkeit seit 4.3.2 schon vorbei und endet jetzt damit, dass ich in der 4.4 nun schon keine Seite mehr im Netz sehen kann und auch keine Vorschau mehr funktioniert.
Für mich war das jetzt auch der letzte Versuch. Schade, aber DEDI scheint wirklich mehr Zukunft zu haben (auch wenn die schon ewig an der Beta basteln).

Gruß
Alexander

Antworten