Mein Setup - Kritisches Lob

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
karina
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Feb 2008, 14:02
Kontaktdaten:

Mein Setup - Kritisches Lob

Beitrag von karina » So 24. Feb 2008, 22:46

"Gratulation, Ihre Installation hat geklappt!

Sie haben das Content Management System Contenido erfolgreich installiert. War doch nicht so schwer, oder?"

Doch, es war schwer? Warum?
1. Fehlermeldung: Beim Setup Schritt 2, glaub ich, keine GD-Library installiert, kein Imagemagick. Ok, kommt vor: Wie installiert mensch Imagemagick - keine Ahnung, eigentlich hat mich das schon immer interessiert - also auf gehts - nach einer Stunde noch immer nicht hingekriegt und überhaupt, überhaupt nicht verstanden, wozu ich das überhaupt brauche und was das eigentlich macht, na egal. Also versuch ich mich mal an der GD-Lib, was ist das jetzt? Suchmaschine machts möglich. Ah, eine extension in php, die sollte sich doch irgendwo auf meinem Rechner befinden. Ah, in der php.ini freischalten. na gut. Mein Fehler, dass ich die bisher nicht brauchte und mein Fehler, das ich nach gewisser Zeit vergessen hatte, dass die php.ini im WINDOWS Verzeichnis liegt. Super, jetzt läufts - bis
2. Fehlermeldung: die Installation bei Schritt 6 abbricht, was letztendlich nur bedeutet, dass die config.php nicht korrekt angelegt wird. Macht nicht, frau ist ja flexibel, also mal im Forum schauen. Hier mal ein dickes Lob ans Forum: Es steht nicht in jedem zweiten Thread: Benutz doch mal die Suchfunktion, da macht das Lesen richtig Spaß, aber: mein Problem hat gar keiner gehabt bisher.
Was war die
3. Fehlermeldung: in der config.php war ein ";" zuviel. Wie das? Und wo: Zeile 86, aha, ja da steht eins. Wohin damit? Na, kommentier ich doch mal aus, sowieso zuviel Code für einen Laien.
4. Fehlermeldung: habe jetzt ein "Nobody" als User: sollten die nicht sysadmin oder admin heißen. Warum hat das Frontend ein Passwort - ach: contenido ist gar nicht das Frontend, logischerweise ist das Frontend cms, aber hier bleibt die Webseite weiss. Schade, das hätt ich auch ohne contenido geschafft, wär auch schon fertig mit meiner Webseite und hätte den Tatort nicht verpaßt. Wo bleiben die Fehlermeldungen, hab ich die vielleicht auskommentiert?
Und wie bin ich jetzt zu dem Zitat oben gelangt? Liest noch jemand?
Aus Versehen hatte ich am Anfang meines Contenido-Vorhabens die CWAMP runtergeladen, und: die SexyCoder von 4fB haben ja auch dort schon eine config.php hinterlegt. Also, flugs mal abgeschrieben, was bei der abgebrochenen Installation in meiner config.php noch fehlte, ein wenig Gross und Kleinschreibung korrigiert: ja gibt es in der deutschen Sprache und auch auf meinem Rechner.
Aus dem nobody wurde sysadmin? Im Frontend mußte ich mich nicht einloggen. Jetzt such ich mal den Ort, wo ich das Passwort ändern kann und schau dann mal was Contenido so kann, aber vorher vielleicht erstmal einen Wallander. Gute Nacht


Antworten