Nach Startschwierigkeiten: Toll!

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Nach Startschwierigkeiten: Toll!

Beitrag von Tillmann » Di 19. Aug 2003, 13:13

Viel Lob und a bisserl Kritik für euch:

Angefangen hat meine kleine Odyssee wie bei so vielen mit einem Blick in die Inet-Professional. Ich glaube, die Jungs müssen zugeben, dass die Überschrift "Profi-Webseite in fünf Minuten" stark übertrieben war, aber wer hat das schon wirklich erwartet?

Nun ja, da ich derzeit als Webmaster für eine kleine Softwarefirma arbeite, deren Webseite a) statisch war und b) einiger Updates bedurfte, dachte ich mir, "Dat probierste aus." Hier mein persönliches Fazit:

-Installationsprozess: Schön gemacht, simpel, funktionell. Nicht wie bei Windoof, wo man mit unsinnigen Fragen erschlagen wird.

-Einrichtungsphase: Ich hatte mit kleineren (und größeren) Anfängerproblemen zu kämpfen. Angefangen bei den Pfadeinstellungen, um den Editor zum Laufen zu kriegen, über Mandanteneinrichtung, doppelte Modulverwendung (böse Falle) und diverse Kinkerlitzchen, läuft das System inzwischen stabil. Tja, in der Urlaubszeit fühlt man sich im Forum zwar ein bisschen alleine, aber mit ein wenig Ausdauer hab ich bis jetzt für (fast) alle Probleme eine Lösung gefunden. Super!

-Redaktionsteil: Verdient ein echtes Lob. Hat man erst mal ein vernünftiges Layout am Laufen, geht die Arbeit sehr leicht von der Hand. Dazu trägt auch die übersichtliche Oberfläche von Contenido bei (hab Screens von Typo3 gesehen - selbst mit dieser Dreiteilung ist das von der Übersichtlichkeit her kein Vergleich!).

Ich hab das ganze erst mal lokal getestet und sehe keine Probleme mehr, das Contenido auch online seine Dienste unter Beweis stellen wird.

Meine Hochachtung gilt den Entwicklern, die Zeit und Nerven en masse geopfert haben müssen, um das CMS so brauchbar zu machen, wie es jetzt vor mir liegt.

Dankeschön!
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

Antworten