kein enterprise-cms!

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 5. Jun 2004, 20:21

Liebe Forummitglieder,

ich finde Contenido gut, und die Comunity ist klasse :D . Schaut einmal wie aktiv es hier ist, wie viele Probleme ein gute :!: Antwort innerhalb weniger Stunden erhalten. Wer hier als Newbia ankommt wird sehr respektvoll behandelt, nur wer in der Position sagt, wer schreibt mir mal ebene eine super ..... mit allen Funktion .. muß länger suchen.

Bei vielen Antworten wird es natürlcih auch eines Tages unübersichtlich.

Natürlich gibt es nicht alles umsonst, und es bleiben immer Wünsche offen
Gruß Florian

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido vs. Typo3 Meinung

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 11. Jun 2004, 13:33

eike hat geschrieben:Hi Freunde,

nachdem unsere Agentur eine handvoll contenido Seiten realisiert hat, haben wir uns letztendlich dazu entschlossen contenido nicht mehr als primäres CMS einzusetzen. Folgende Diskussion möcht' ich hier einmal veröffentlichen:

Pro:
- sehr einfache Installation
- einfach Bedienung durch den Redakteur
- geringe Performanceanforderungen (für virtuelle Server)
- is auf deutsch ;-)

Contra:
- recht inaktive/unprofessionelle Community ("einfach" also viele waccos und neulinge)
- wenig Erweiterungen -> geringe Einsatzbandbreit
- kein wirkliches Templatemanagement
- semantische Zusammenhänge des Contents können nicht erfasst
- Contentverwaltung fast nicht vorhanden oder nur rudimentär umgesetzt (cut and paste von Seiten, Duplikate erzeugen, Varianten erzeugen etc.)
- Kein Caching der Seiten
- Keine sumaschinenfreundlichen URI's


"Fazit":
Contenido eignet sich wunderbar für die Implementierung von kleinen Websites (bis ca. 50 Seiten) die einem stark vordefinierten Contentraster entsprechen und vielleicht auch eher im privaten Sektor Ihren Einsatz finden. Zudem bietet Contenido einem CMS (oder gar PHP) Neuling wunderbare Möglichkeiten zum schnellen Einstieg.
Im professionellen Bereich hat Contenido einige Eigenschaften die es "erschweren" wirklich guten Content zu realisieren. Die Fähigkeit inhatliche Beziehungen und Abhängigkeiten innerhalb von Contenido zu erfassen ist überhaupt nicht möglich. Die Umsetzung stark annotierterter und strukturierter Texte ist ohne die Kenntnisse von HTML ebenso nicht möglich.

Wenn man diese oben geschilderten Aspekte bei der Realisierung einer Website überhaupt nicht berücksichtigt muss/möchte dann ist und bleibt Contenido ein gutes, einfaches und vor allem schnell zu erlenendes und zu implemtiertes System.

Die Terminologie "Content Management System" steht Contenido - zur Zeit - nicht zu! Der Begriff "Redaktionssystem" trifft die Möglichkeiten des Systems wesentlich besser. Und wer hier gar von "Enterprise CMS" spricht, hat -sorry- einfach keine Ahnung.

Für denjenigen den es interressiert: unsere Agentur setzt im OpenSource Bereich stark auf Typo3 . Kleine und schnell zu realisierende Websites ohne grosse Performance und Designansprüche werden vielleicht auch weiterhin mit Contenido realisiert.
Ich habe Contenido bei 140 Seiten immernoch konstant, stabil und überischtlich laufen. Ich sehe eigentlich überhauptkeine problematik die seite mal auf 200 seiten auszubauen. typo3 kam bei mir darmals nicht in frage, weil ich keine lust hatte, handbücher so dick wie berline telefonbücher zu lesen.
zudem stellt sich mir immer die frage nutzen/aufwand.
klar kann man mit typo viel machen, ist nur die frage ob man das wirklich braucht. mit typo soll man sogar cp oder cb script ausführen können, wer welcher deiner kunden steuert denn seine waschmaschine oder seinen toster übers inet? zudem ist typo3 für den provider mehr eine qual. weil typo eigentlich einen eigenen server braucht, und ganz bestimmte anwendungen müssen intstalliert sein, sonst funtz es nicht. und für 300 seiten ist typo wie mit atomraketen auf armeisen geschossen. wenn du seiten wie ebay oder so in typo machst, alles wunderbar nur für den normalen gebrauch würde ich da die finger von lassen.
ich weiß nicht was bei dir typo alles macht, aber ich kann mir gut vorstellen, das du von den möglichkeiten die typo hat vielleicht nur 10% davon nutzt.
was brauchst du spezielles was nur typo hat ?!


p.s.: :D kannst du mir en gutes typo handbuch empfehlen ? :shock:
bei meinem provider lüppt typo nämlich und ganz uninteressiert bin ich daran auch nicht ;)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Fr 11. Jun 2004, 13:54

bei meinem provider lüppt typo nämlich
Wo ???????

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 11. Jun 2004, 14:35

www.cid.net die haben typo3 projekte gehostet wie:

www.kreisbau-ag.de
www.dewio.de

ich bin mit meinen contenido ja auch auf dem gleichen server
http://www.kirchekelzenberg.de

man bemerke, contenido läuft dort bedeutent schneller als bei
all-inkl.com
habe bei all ein projekt mit 20 seiten und das ist bedeutent langsamer als ein projekt mit über 100 bei cid.

marco.jahn_4fb
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von marco.jahn_4fb » Fr 11. Jun 2004, 14:48

es gibt auch seiten, die haben über 1700 (tausend-siebenhundert) Artikel mit Contenido und die seite läuft auch ohne geschwindigkeitsbremse ;)

gruss

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 11. Jun 2004, 15:04

ist die site geheim ??
würde ich gerne mal sehen, das contenido großprojekt

marco.jahn_4fb
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von marco.jahn_4fb » Fr 11. Jun 2004, 15:12


neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 11. Jun 2004, 15:45

coool :)
welche version lüppt da ?
das zeigt ja auch, das contenido sehr variabel ist mit den ganzen suchen und so ;)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 11. Jun 2004, 23:30

mortalan hat geschrieben:www.usa.de
hey, die seite kenn ich sogar. da bin mal vor 1 jahr über google gelandet, als ich mich bezüglich auslandsstudium schlau gemacht habe...

wirkt sehr professionel die seite, gefällt mir :)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Fr 22. Okt 2004, 16:45

(2) und dass man den content anstatt mit einen rt-editor mit einzeltemplates zusammensetzen könnte (analog typo3)
kurzer gedankengang:

1. erstelle ien simples layout mit einem modul
2- schreibe sich selber als modul seine eigene templateverwaltung
3. entwickelt nen plugin für die einzel templateverwaltung ( falls man mit dem htmleditor nich auskommt )

und hat es auch ..

Außerdem, fragt euch mal wieviele Leute an Typho und wieviele am Core von Contenido gearbeitet haben.

Mal davon abgesehen, ist meiner Meinung nach mit beiden Systemen genau das gleiche als ergebnis realisierbar ...

Einzig im vorgehen bzw. wie die systeme arbeiten unterscheiden sie sich, aber ist das ein hinderniss ?

Ich werd bei contenido bleiben, schon allein auf grund der community und des potentials, das contenido liefert ( und nach meiner prognose kann sich typho auch irgendwann warm anziehen ! ).

Aber ist halt einfach ne pers entscheidung ..

find es nur irgendwie bekloppt, das man hier schreiben muß:

contenido macht dat nich dat nich dat nich, und typho is ja soooo .. trefft doch eure entscheidung und gut ist ..

den tyhpo supportern gefällt es bestimmt auch nicht, in ihrem forum zu lesen "typho ist nicht schlecht, aber bis man da durchblickt hat mann mit contenido 10 websites aufgesetzt".

naja, macht doch wie ihr denkt ..

gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 22. Okt 2004, 20:14

SkyBlader hat geschrieben:[alles weggeschnibbelt]
wie die alte Fasnacht, wie man bei uns im hessischen sagt ;)

soll ich das mal hier closen?

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Fr 22. Okt 2004, 21:37

timo hat geschrieben:
SkyBlader hat geschrieben:[alles weggeschnibbelt]
wie die alte Fasnacht, wie man bei uns im hessischen sagt ;)

soll ich das mal hier closen?
ja bitte ;)
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Gesperrt