Zweifelhafte Trennung zwischen Content und Layout

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
jkob
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Zweifelhafte Trennung zwischen Content und Layout

Beitrag von jkob » Sa 18. Feb 2006, 11:20

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein aktuelles Release von Contenido angesehen. Die Oberfläche ist zwar hübscher geworden, aber die Trennung von Content und Layout ist nach wie vor Fassade.
Jeder der es mir nicht glaubt, möge sich die Installation mit dem Beispielinhalt einrichten, in der Admin-Area auf Style->Templates->Standard gehen, das erste Layout von "Standard" auf "Include" ändern, das Ganze sichern, alles wieder zurückändern, wieder speichern und schon ist der komplette Content über den Jordan gegangen.

Bei Contenido sind Inhalt und Layout nicht getrennt, sondern eng miteinander verknüpft. Lediglich die Bearbeitung von Content und Inhalt ist in getrennten Sektionen untergebracht.

Ich habe wegen dieses Missstandes einmal eine komplette Webseite abgeschossen und warte seitdem darauf, dass entweder DeDi oder Contenido diesen behebt. Aber ich habe das Gefühl, dass das wohl nichts wird, weil entweder das Problem nicht als solches erkannt wird oder davor schön die Augen verschlossen werden.

Na gut, das war's. Ich hatte nur gehofft, das sich in dieser Hinsicht was getan hätte.

Viel Spaß noch!
Jakob

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 18. Feb 2006, 15:32

Ich habe das mit der 4.6.4 getestet und ich kann ohne Probleme das Layout im Template "Standard" ändern und wieder zurückändern. Inhalte gingen dabei nicht verloren. Weiterhin hat ein Redakteur (also jemand, der rein inhaltlich arbeiten soll) IMO nichts unter Style->Templates verloren. Dafür gibt es in Contenido Benutzer, denen man bestimmte Rechte explizit geben muss.
Außerdem denke ich, dass dies (sofern das bei dir wirklich so passiert) eher als Bugreport Sinn machen würde. Man muss ja vielleicht die anderen Benutzer und Entwickler auf ein Problem aufmerksam machen, falls das bisher nicht erkannt wurde. So kommt es mir vor, als wolltest du hier lediglich rumzustänkern.
Zuletzt geändert von Dodger77 am So 19. Feb 2006, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 18. Feb 2006, 19:29

ja das kann ich bestätigen - beim beispiel-mandanten passiert das bei den features
ABER
das liegt einfach nur daran, dass das template nicht bis ins letzte detail mit standard-modulen belegt sind ... sprich: wähle ich nach der änderung des layouts include wieder das standard layout und dann in den entsprechenden containern die module aus die ursprünglich drinn waren, funktioniert wieder alles wie vorher.

der content ist also an das modul und den modultyp gebunden. das hat nix mit dem layout zu tun und das zu reparieren is ne sahe von ner halben minute eben gewesen.

von daher unbegründete kritik und auch kein bug, denn es bleibt immer noch einem selbst überlassen ob man jeden container mit einem default modul im layout belegt.

Antworten