Anregung

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten
Hannelore
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 13:05
Kontaktdaten:

Anregung

Beitrag von Hannelore » Fr 27. Jun 2003, 12:01

Wenn man die komplette Website in statische HTML- Seiten veröffentlichen könnte (siehe openCMS) wäre Contenido schon ein cooles Tool :wink:

Audax
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jul 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » Do 17. Jul 2003, 10:21

Aber da geht doch der Grundgedanke der Trennung von Inhalt, Struktur und Layout verloren. Von der Usability ganz zu schweigen.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Do 17. Jul 2003, 10:37

@Audax
falsch, es würde die Performance verbessern und absolut suchmaschinentauglich machen!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Audax
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jul 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » Mo 21. Jul 2003, 11:32

@ idea-tec: Natürlich, lass uns gleich noch php abschaffen.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mo 21. Jul 2003, 12:57

ich befürchte dir ist nicht ganz einleuchtend wie das ganze funktioniert.

man schreibe eine html-datei in einen bestimmten ordner, mit einem bestimmten, einmaligen, sich nicht änderndem namen, mit bezug auf die datenbank, anstatt, dass man den code der seite wie bisher in eine datenbank (die bisherige con_code aus contenido) einträgt. desweiteren schreibe man ein paar infos in eine "management-tabelle" ...

nun frage man diese tabelle ab und verweise automatisch auf die entsprechende site ...

und mal als kleiner tipp: eine php-seite MUSS nicht mit .php enden, damit sie dynamischen inhalt anzeigt ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Audax
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jul 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » So 27. Jul 2003, 19:47

Hmm, das ist natürlich eine Variante, allerdings weiß ich nicht wie dann das verwalten der Module im Contenido funktionieren soll.

Und Hannelore spricht eindeutig von statischen HTML-Seiten. Wie Sie das beschrieben hat, stell ich mir vor, das die Seiten nach dem erstellen in statische HTML-Seiten exportiert werden sollen. Was aus meiner Sicht wirklich nicht besonders praktisch ist.

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Mo 28. Jul 2003, 13:49

Ich versteh den Thread nicht ganz:

Die Suchmaschinentauglichkeit hat nicht mit statischen oder dynmasichen Seiten zu tun. Die meisten Probleme gibt es aufgrund der verwendeten Url. Die meisten Suchmaschinen schlucken nur eine Variable in der Url, z.B. index.php?id=1, das geht meistens noch, aber index.php?id=1&lang=2 klappt meistens nicht.

Das kann man aber mit ner .ht_access Datei und einer kleinen Funktion umgehen, die Url kann dann so aussehen index/1/1

Statische Seiten kann man auf verschiedene Weisen verwenden und einbinden, meiner Meinung nach die eleganteste ist die Einbindung eines Cache-Systems. Dabei wird die Seite beim Aufruf erst im Cache gesucht, wenn sich nichts verändert hat geladen und somit fallen die meisten MySQL Queries weg (das ist ne extreme Kurzform)

Antworten