phpBB auf SMF umstellen - BITTE!!!

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

phpBB auf SMF umstellen - BITTE!!!

Beitrag von burzum » Mi 21. Dez 2005, 11:33

Stellt doch BITTE das Forum auf SMF 1.1 um! phpBB ist ja nicht nur sicherheitstechnisch gesehen ein Haufen Müll sondern auch obendrein veraltet und die Suchfunktion total für Ar...! :motz: Das Forum hier ist dank der nutzlosen Suchfunktion jedenfalls auch keine tolle Hilfe.

Beispiel gefällig?

Gesucht wurde nach:
"Dateibrowser"

Gefunden wurde:
Bugs 4.4.x Fehler in Contenido oder Umstelluing beim Hoster?

:roll:

Wer einmal mit phpBB gearbeitet hat und z.B. Features ergänzen wollte weiß glaube ich wovon ich rede.

Falls euch das zu viel Arbeit ist, ich übertrag das Forum auch gern selbst auf SMF! Geht ansich easy dank einem Konverterscript von SMF und das phpBB wird nichtmal angetastet. Sprich es wird nichts am bestehenden Forum geändert, lediglich die Datenbank ausgelesen.
Zuletzt geändert von burzum am Mi 21. Dez 2005, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: phpBB auf SMF umstellen - BITTE!!!

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Dez 2005, 11:55

burzum hat geschrieben:Beispiel gefällig?

Gesucht wurde nach:
"Bildbrowser"

Gefunden wurde:
Bugs 4.4.x Fehler in Contenido oder Umstelluing beim Hoster?
Komisch. Wenn ich danach suche, erhalte ich nur Threads, in denen auch "Bildbrowser" vorkommt. Den von dir genannten übrigens nicht.
Zuletzt geändert von Dodger77 am Mi 21. Dez 2005, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Mi 21. Dez 2005, 11:56

Also dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bevorzuge zwar auch SMF, aber nict, weil phpBB nicht gut ist...

burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von burzum » Mi 21. Dez 2005, 17:56

Ooops, ok, es war "Dateibrowser". Nicht Bild.

@phpchris
Na dann nenn mir mal einen Grund warum man phpBB nehmen sollte?

#1 - Code unter aller Sau (schau mal rein und #3)
#2 - unsicher ohne Ende
#3 - Mods nicht sauber einbindbar
#4 - Updates sind danach nur sehr schwer möglich aber nötig (siehe 2,3)
#5 - es fehlen massig einfachste Features die man nachrüsten muß (Split-Thread u.a.! Siehe #3!)
#6 - unkomfortabel und unübersichtlich im Vergleich zu SMF, vB, IPB (besonder das ACP)
#7 - Fehler in den Scripten (z.b. Massmailer ging bei irgendeiner Version nicht)
#8 - Die Datenbank ist schlecht aufgebaut

Ich hab das phpBB nur EINMAL (und NIE WIEDER) genommen nachdem IPB nicht mehr frei zu haben war und es später auf SMF umgestellt als ich dann SMF gefunden hatte. Hätte ich es gleich genommen hätte ich mir einen HAUFEN Frickelei erspart.

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Dez 2005, 18:08

burzum hat geschrieben:Ooops, ok, es war "Dateibrowser". Nicht Bild.
Schon mal daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte, dass in keinem anderem Thread das Wort "Dateibrowser" vorkommt (auch Google findet nicht mehr). Eine Suche nach "Dateiverwaltung" hätte dich evtl. weiter gebracht.
Klar gibt es ein paar gute Argumente gegen phpBB, aber die Suche hat mir dabei noch nie größere Probleme bereitet.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 21. Dez 2005, 18:10

Jetzt komm mal wieder runter. Denn erstens ABC, zweitens XYZ. Dann noch ADAC und BRD, wie findest du THW? Ich denke man sollte OCB und so uch nicht mit dem VFB in Verbindung bringen... Bild
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 21. Dez 2005, 18:19

i-fekt hat geschrieben:... OCB und so uch nicht mit dem VFB
hehe den finde ich klasse :lol:
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Dez 2005, 18:30

tönt irgendwie nach fanta4... :roll:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 21. Dez 2005, 18:36

kummer hat geschrieben:tönt irgendwie nach fanta4... :roll:
ui stimmt schon lang her aber der vergleich an sich g'fallt ma
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 21. Dez 2005, 23:26

#5 - es fehlen massig einfachste Features die man nachrüsten muß (Split-Thread u.a.! Siehe #3!)
Split-Thread ist drin (-> Moderatoren). Das dieses Edit-Fenster in FF nicht richtig funktioniert nervt mich, aber das kriegen sie vielleicht irgendwann gebacken (Smiley wird immer am Ende eingefügt, nicht an der aktuellen Position; manchmal funktioniert Kopieren nicht mehr [mag FF-Bug sein], nach dem Einfügen eines Start-Tags, scrollt das Fenster immer an den Anfang, usw. usw.).

Aber dafür ist es quite simple. SMF ist geil, aber machmal oversized...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 21. Dez 2005, 23:55

Mein Provider hat sein Forum auf smf umgestellt, aber ich finde es sehr gewoehnungsbeduerftig (wahrscheinlich weil ich schon lange in phpBB-Foren unterwegs bin). Aber was mich so interessieren taete ... Was interessieren einen Forumsbesucher folgende Punkte (davon abgesehen, dass #5 mit dem Split-Thread nicht stimmt, und ich es in Ordnung finde, dass nicht Hinz und Kunz Threas splitten koennen)?
#1 - Code unter aller Sau (schau mal rein und #3)
#3 - Mods nicht sauber einbindbar
#5 - es fehlen massig einfachste Features die man nachrüsten muß (Split-Thread u.a.! Siehe #3!)
#6 - unkomfortabel und unübersichtlich im Vergleich zu SMF, vB, IPB (besonder das ACP)
#7 - Fehler in den Scripten (z.b. Massmailer ging bei irgendeiner Version nicht)
#8 - Die Datenbank ist schlecht aufgebaut
Ach ja, die Abkuerzungen unter #6 finde ich einfach GEIL, besonders das ACP. :P
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 22. Dez 2005, 00:00

Und weil ich gerade in Fahrt gekommen bin ... :P
Wenn du nach Dateibrowser suchst und der Thread "Fehler in Contenido oder Umstelluing beim Hoster?" in Bugs 4.4.x der einzige ist, der den Begriff enthaelt (nun ja, dieser Thread inzwischen auch), was haettest du eigentlich da fuer ein Ergebnis erwartet?

Suchen will uebrigens auch gelernt sein, ich kann's nur immer wieder sagen. Wenn man VORHER ueberlegt, was man eigentlich sucht, und die passenden Suchbegriffe eingibt, ggf. auch nur in einem Teilforum erstmal sucht, dann erhaelt man in der Regel (Ausnahmen gibt's immer und ueberall!) eine akzeptable Anzahl Treffer. Wo also ist das Problem?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 22. Dez 2005, 00:24

Hui, wenn sie in Fahrt kommt... :wink:

Nun gut, die meisten Aussagen sind für den Webmaster relevant und da gebe ich ihm schon recht, dass das Argumente gegen phpBB sind.

Wenn man sich auch noch mit etwas anderem beschäftigen möchte, kann man praktisch keine mods einbauen, da man das alles bei jedem Release mühsam nachfummeln muss (das ist aber bei SMF nicht anders, die Mods machen auch nur Search&Replace, jedoch kann ein Modul einfach eingebaut [und sogar wieder deinstalliert] werden - solange also der Modul-Entwickler fleissig dran bleibt, kein Problem - wenn nicht, Pech). Das ist aber ein Grundproblem aller Webapplikationen...

Mit xt- oder osCommerce setze ich mich nur auseinander, wenn ich muss und auch nur soweit ich muss - der Code ist z.B. wirklich furchtbar (und die DB-Struktur gleich mit). Jedoch ist es das einzige OpenSource-WebShop-System - alle anderen basieren nur auf os- oder xtCommerce oder sind kommerziell. D.h. da habe ich gar keine Wahl...

Unübersichtlich gebe ich ihm Recht - die Administration ist krank. Oder anders gesagt, das ACP (Administration Control Panel) von phpBB ist k***e aufgebaut - aber das spürt man i.A. nicht so häufig (SMF = Simple Machines Forum, vB = vBulletin Board, IPB = Invision Power Board).

Kurz: Wenn man es Out-Of-The-Box nimmt, reicht phpBB vollkommen aus. Wenn man den Mercedes fahren möchte/kann: SMF (I'm a fan!).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von burzum » Do 22. Dez 2005, 01:20

@HerrB

Ja, aber ich kann immerhin Updaten ohne Probleme! Ok, die Mod läuft dann evt. erstmal nicht, kann man ja selbst anpassen bei Bedarf. Aber ich würde lieber eine kritische Sicherheitslücke fixen als auf meinen Mods bestehen.

Google mal nach phpBB Versionen unter 2.11 - die kannst du alle komplett kaputtmachen. Ich erinnere an den Wurm... ;) Und erschreckender Weise gibts noch genug Leute die nicht geupdated haben.

Dann wars eben nicht Split sondern Merge? Was weiß ich, ich bin froh das ich das Ding los bin.

Wenn man out of the Box potentielle Sicherheitslöcher will und keine stressfreien Erweiterungen haben mag greift man zu phpBB.

SMF ist definitiv nicht überladen. Das würde vielleicht für vB zutreffen. Wobei die Performance nicht darunter leidet das ich X X Einstellungsmöglichkeiten habe, es erhöht lediglich den Komfort und ich muß nich X Mods installieren. Wenn das schon für dich ein Mercedes ist, was ist dann erst ein Ferrarie? :D

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 22. Dez 2005, 09:13

HerrB hat geschrieben:Nun gut, die meisten Aussagen sind für den Webmaster relevant und da gebe ich ihm schon recht, dass das Argumente gegen phpBB sind.
Sicher, aber da er hier nicht Webmaster ist, weiss ich nicht, warum er sich so darueber aufregt. Auf seinem Server steht ihm frei, zu installieren, was er moechte. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt