Seite 1 von 1

Suche mit Vorschlag-Funktion

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 13:19
von avito
Hallo zusammen.

Für eine aktuelle Anfrage soll eine Volltextsuche angeboten werden, welche nach der Eingabe der ersten Buchstaben bereits passende Vorschläge zur direkten Auswahl auflistet. Hat sowas schon mal jemand gemacht, bzw. wer würde diesen Auftrag annehmen? Basis wäre natürlich die aktuellste Version von Contenido.

Auf Feedback freue ich mich.
Bis bald und viele Grüße.

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 17:28
von Faar
Volltextsuche bisher nicht, nur mit geordneten Datenbank Einträgen und SQL Abfrage.
Ich denke, eine Volltextsuche wird auch sehr aufwändig, weil so eine Live-Auswahl funktioniert über Ajax und dahinter steckt ein Programm, das möglichst sehr schnell die Daten sucht um sie im Suchfeld anzeigen zu können.
Bei strukturiert abgelegte Daten in der DB weiß ich genau, worauf ich zugreifen kann aber eine Volltextsuche ist anders, teils ganz anders.
Damit das annähernd schnell funktioniert, müsste eine Index-Tabelle im Hintergrund sein, die stets aktuell gehalten wird.
Bei kleinen Datenmengen kann man noch so vorgehen: "SELECT text FROM tabelle WHERE text LIKE '%suchbegriff%'"
Wobei natürlich auch die Kollation und Sprache berücksichtigt werden müssen.

Ich bin mir auch im Zweifel, ob hier wirklich eine Volltextsuche gesucht ist oder eine Index-Suche?
Weil ein Buchstabe macht in der Volltextsuche wenig Sinn, denn der Buchstabe "e" würde bei Volltextsuche in vielen Texten viele Ergebnisse liefern, vermutlich eher Schrott.
Ohne Index ginge es also nicht.
Aber wer oder was erstellt den ordentlich gepflegten Index?

... und ich bin momentan ausgelastet. :(

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 20:57
von chris8408
Hallo,

wir haben für ein anderes Projekt eine Volltextsuche mit Autovervollständigung erstellt. Für Contenido jedoch nicht.
Die Suche hatte per Ajax eine Suchseite-Seite angetriggert und dann die Such-Ergebnisse als Treffer-Seite + Titel + ggf. Such-Ergebnis zurückgeben und angezeigt.
Der Trigger löste aber immer erst nach Eingabe von mind. 3 Zeichen auf und mit einer kleinen Verzögerung, falls weitergetippt wurde.
Wieviele Hits hat denn den die Seite / aktuelle Suche. Gibt es da Statistiken?
Bei einer kleinen Seite, mit performanten Servern, die auch die DB direkt stellen, sollte das weniger das Problem.
Bei uns war zunächst das Problem, dass der DB-Server an einem anderen Standort als der Webserver war. Zugriffszeiten pro Benutzereingabe ca. 2-5 Sekunden. Das war recht unschön.
Bei größeren Seiten und extrem vielen Anfragen wäre ggf. ein Query-Cache nicht ganz unklever.

Wir sind aber aktuell auch etwas eng mit der Zeit. Versprechen kann ich hier nichts.

Wie sieht denn der zeitlich geforderte Rahmen bei Ihnen aus?

Christian John

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 13:28
von Oldperl
Servus,

ich kann mein Suchwort-Plugin für die 4.9er anbieten. Fehlende Funktionen kann man dort jederzeit ergänzen.
:arrow: http://www.ortwinpinke.de/2014/12/10/co ... dexierung/

Gruß aus Franken

Ortwin