Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Hier können Job Angebote und Gesuche gepostet werden, die sich rund um CONTENIDO drehen.

Moderator: Moderatoren

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Mi 14. Jul 2010, 12:57

Hallo zusammen,

ich nutze Contenido schon seit 2 Jahren zum Erstellen von Webseiten für meine Kunden. Ich bin allerdings nicht wirklich fit was PHP/MySQL betrifft. Nun möchte mein Bruder dass ich ihm eine Seite für seinen gemeinnützigen Verein erstelle. Die Anforderungen haben es allerdings in sich- glaube ich zumindest. Ich lese hier im Forum schon seit 2 Jahren und habe bisher viele sehr hilfreiche Infos bekommen. Ich konnte bisher noch jede Problematik mit Hilfe der hilfsbereiten User lösen. Vielleicht ja auch dieses Mal.

Zur Aufgabenstellung habe ich aber irgendwie nichts passendes gefunden. Es war allerdings auch schwierig nach so etwas spezifischem zu suchen :? . Daher mein Thread. Ich versuche mal es so einfach wie möglich zu beschreiben. Wäre super wenn der eine oder andere einfach schreibt was Ihm dazu einfällt oder mir evtl. sogar das oder die dazu passende/n Modul/e nennen könnte.



Die Seite soll mehrsprachig sein. In jeder Sprache soll die folgende Funktionalität gewährleistet sein:

Auf einer Übersichtsseite können Besucher auf verschiedene Schlagworte klicken.
Sie gelangen dann auf eine Inhaltsseite auf der zunächst ein Infotext steht und darunter eine Auflistung von Fallbeispielen.
Auf dieser Seite soll es oben rechts einen Button mit der Aufschrift „Fallbeispiel hinzufügen“ geben.

Besucher die auf diesen Button klicken gelangen zu einem Formular mit vordefinierten Textboxen in die Sie Ihren Text eingeben können. Außerdem sollen sie Bilder hinzufügen können. Nach Eingabe eines Captcha-Textes klicken sie auf eintragen und ihr Fallbeispiel wird auf der übergeodneten Inhaltsseite am unteren Ende hinzugefügt. Die Inhaltsseite sollte so ausgegeben werden dass nach z.B. 10 Fallbeispiel-Einträgen am unteren Ende ein „Weiter-Button“ eingefügt wird. Dies sollte so sein weil sich nach einer Weile evtl. mehrere dutzend Fallbeispiele ansammeln werden. In den Fallbeispielen soll dann auch jeweils ein Button erscheinen der bei vorher hinzugefügten Fotos anklickbar ist und zu einer Bildergalerie des jeweiligen Fallbeispiels weiterleitet.



Hier die benötigte Funktionalität noch mal in Kurzform:

- mehrere Sprachen
- in allen Sprachen die selbe Funktionalität
- Schlagwort-Contentseiten mit identischer Funktionalität
- Inhaltsseiten mit Infotext (nur auf der 1. Seite) und Fallbeispielen
- Link zu einem Formular
- Formular welches Text aus den Textboxen in die übergeodnete Inhaltsseite am unteren Ende einfügt
- Begrenzung der Einträge auf der Inhaltsseite auf 10 -> dannach Erzeugung neuer Contentseite (dann ohne den Infotext der 1. Inhaltsseite)
- Verlinknung zu einer Bildergalerie je Fallbeispiel




Ich hoffe die Problematik ist halbwegs verständlich erklärt und jemand hat Ideen wie ich so etwas umsetzen kann. Vielleicht lässt sich das Ganze ja mit der Kombination mehrerer Module umsetzen. Oder es gibt Module mit denen es sich annährend umsetzen lässt.


Ich bin für jede Hilfe extrem Dankbar!

Gruß, SurfinMoe

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Jul 2010, 14:10

Hallo SurfinMoe,

das läßt sich sicherlich umsetzen, mal kurz überdacht benötigst du eigentlich folgende Module
  • Eine Sitemap, die aus aus einer Kategorie alle Subkategorien (Schlagwörter) anzeigt
  • Eine Artikelliste, die als Übersichtsseite (Startartikel) die Artikel in ihrer Kategorie mit deren Headline auflistet und einen Button, mit Übergabe der idcat an die Eintragsseite, enthält.
  • Artikel, die neben dieser Headline alle anderen Inhalte eines Fallbeispieles enthalten
  • Eine Eintragsseite, die bei Aufruf zum einen die Kategorie und damit das Schlagwort übergeben bekommt und die Möglichkeit hat die benötigten Bereiche des Artikels zu erstellen und als Artikel abzuspeichern. (Ob es dazu ein freies Modul gibt weis ich nicht)
Alle benötigten Module müssen mehrsprachig sein. Stehen die Bereiche in einer Sprache, muss man nur die anderen Sprachen synchronisieren. Fertig.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Mi 14. Jul 2010, 14:32

Hallo Oldperl,

danke schonmal für deine Vorschläge. Das mit der Sitemap leuchtet ein, obwohl man da ja auch eine gewöhliche Contentseite mit Begriffen die verlinkt sind nehmen könnte. Ich denke die könnte man etwas schöner gestalten.

Das mit der Artikelliste hatte ich auch schon überlegt. Doch dabei wäre es ja so dass immer nur Headlines ausgegeben werden würden. Es sollte allerdiings so sein, dass der gesamte Text den ein User in mehrere der Formular-Textboxen eingibt sichtbar ist. Jeder Text der von Usern per Formular eingetragen wird soll untereinander gelistet erscheinen.

Was meinst Du mit "Eintragsseite"? Gibt es denn die Möglichkeit per Formular Content zu generieren? Denn das wäre ja mein Hauptproblem. Und wenn ja: Gibt es die Möglichkeit einen Bildupload zu integrieren und es so zu gestalten dass auf der Inhaltsseite der Fallbeispiele dann Links zu den Bildergalerien der Fallbeispiele erscheinen? Wie könnte man dann solche Bildergalerien automatisiert erstellen lassen und auf der Inhaltsseite verlinken? Welche Module kämen denn für diese Anforderungen in Frage?

Dafür kenne ich Contenido dann scheinbar doch zu wenig als dass mir dazu etwas sinnvolles einfällt. Vielleicht wissen ja auch die anderen cracks wie z.B. Dodger77 oder emergence dazu den ein oder anderen Kniff.

Gruß, SurfinMoe

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von McHubi » Mi 14. Jul 2010, 14:54

Das mit der Artikelliste hatte ich auch schon überlegt. Doch dabei wäre es ja so dass immer nur Headlines ausgegeben werden würden. Es sollte allerdiings so sein, dass der gesamte Text den ein User in mehrere der Formular-Textboxen eingibt sichtbar ist. Jeder Text der von Usern per Formular eingetragen wird soll untereinander gelistet erscheinen.
Das ist sooo nicht ganz richtig. Sowohl in der Artikelliste des Demomandanten (Modul heißt kurioserweise "News") wird neben der Headline auch ein Textanriss angezeigt. Gleiches gilt erst recht für die article list advanced (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t+advanced)
Die Länge des Textanrisses ist beim "News"-Modul auf 200 Zeichen begrenzt, kann aber in Zeile 47 geändert werden:

Code: Alles auswählen

$mxtext = 200;
Bei der Articlelist advanced geht das auch im Reiter Konfiguration... Würde ohnehin diese nehmen, da sie wesentlich mehr "leistet" als die des Demomandanten...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von Dodger77 » Mi 14. Jul 2010, 14:59

Also gehen tut das natürlich und ich würde das von der Umsetzung ziemlich ähnlich sehen wie Oldperl. Die Darstellung der Artikelliste, die dann auch jeweils die Seitendarstellung übernimmt, auf der ersten Seite halt mit einem zusätzlichen Text, später ohne. Es lassen sich in der Artikelliste ja auch nicht nur Überschriften darstellen, z.B. mit Hilfe der Klasse ArticleCollection:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=2087

Das Eintrags-Formular inkl. Upload der Bilder müsste man sich dann schon selbst basteln. Ein Ansatz zum Speichern der Inhalte könnte z.B. das hier liefern:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=35&t=25709

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von homtata » Mi 14. Jul 2010, 15:58

Mag eine blöde Idee sein, aber könnte man dafür nicht evtl. ein Gästebuch umbiegen? z.B. vpGuestBook, um die Einträge zu erstellen. Schlagwort wird als hidden-field mit abgespeichert.
In Kombination mit Teilen des Artikellistenmoduls könnten dann die Inhalte wieder selektiert werden anhand des gespeicherten Schlagworts und formatiert ausgegeben werden.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Jul 2010, 19:48

homtata hat geschrieben:...Gästebuch umbiegen? z.B. vpGuestBook, um die Einträge zu erstellen.
Und die möchtest du dann wie bitte zu einem Artikel machen?

Nein, nein, ich denke man sollte dabei soweit wie möglich die Infrastruktur von Contenido nutzen, und Artikel sind nun mal dafür gedacht Artikel zu sein.
McHubi hat geschrieben:Würde ohnehin diese nehmen, da sie wesentlich mehr "leistet" als die des Demomandanten...
Da kann ich nur zustimmen, wäre auch meine Empfehlung gewesen.
surfinmoe hat geschrieben:Das mit der Sitemap leuchtet ein, obwohl man da ja auch eine gewöhliche Contentseite mit Begriffen die verlinkt sind nehmen könnte. Ich denke die könnte man etwas schöner gestalten.
Wer sagt das man das mit einer Sitemap nicht machen kann? :roll:
Eigentlich geht es hier mehr um ein Kategorielistenmodul, daher die Idee mit dem Sitemapmodul. Und wie ich die Ausgabe desselben formatiere das ist ja dann wieder mein Bier. 8)
Achja, und bei nem einfachen Artikel müßte ich ja auch jede Anpassung der Schlagwörter händisch vornehmen, die Sitemap macht das dann automatisch.
surfinmoe hat geschrieben:Was meinst Du mit "Eintragsseite"? Gibt es denn die Möglichkeit per Formular Content zu generieren?
Nun, man könnte da die Klassen Article und ArticleCollection erweitern und mit den fehlenden save-Methoden ergänzen. Oder man sucht sich die entsprechenden Coreteile raus und nutzt diese. Im Prinzip ist es dann nix anderes als im BE-Editor, nur halt als Artikel im Frontend.
Wobei hier sehr wichtig ist, das ganze gut abzusichern und gegen Spamming und SQL-Injection zu sichern, da es ja im Frontend für jeden zugänglich ist.
surfinmoe hat geschrieben:Vielleicht wissen ja auch die anderen cracks wie z.B. Dodger77 oder emergence dazu den ein oder anderen Kniff.
Nun ich denke da könnte dir Jeder der genannten was fertig machen, bzw. hat evtl. schon was. Ist sicherlich nur eine Frage der Gegenleistung. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Do 15. Jul 2010, 13:14

Erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! Ich staune immer wieder wie engagiert die pros hier sind :shock: .

Ok, dann würde ich für die Übersichtsseite wohl das Sitemapmodul nehmen. Ich habs bisher halt noch nie verwendet bzw. gebraucht. Müsst ich mich dann mal reinwurschteln. Da gibt’s nicht zufällig auch verschiedene Variationen von- wie z.B. beim article-list-modul?

Um das Vorhaben nochmal ein wenig zu präzisieren:
Das Eingabeformular soll 5 Textboxen zu verschiedenen Themen haben. Bei der Ausgabe sollen die verscheidenen Textbox-Inhalte untereinander mit den vordefinierten Überschriften wieder ausgegeben werden.


@ oldperl, dodger77 & McHubi:
Article-list-advanced hört sich sehr gut an. Darüber hatte ich auch schon was gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich das für meine Zwecke nutzen kann.


@dodger77:

Das modul zum automatischen erstellen sieht schonmal interessant aus, wobei ich leider auch hier nicht wüsste wie ich so etwas an meine Anforderungen anpassen soll. Ich hätte ja echt gedacht dass andere eine solche Funtionalität bereits gebraucht hätten und es dafür ein Modul gäbe. Einfach irgendein Formular das darauf ausgerichtet ist content zu generieren. Die ganzen social networks haben ja z.B. auch Formulare mit denen man sein Profil erstellen kann. Da wird ja dann auch direkt „content“ generiert.


Und gibt es in contenido denn überhaupt die Möglichkeit Bilder im Frontend upzuloaden ohne Redakteur oder Admin zu sein? Beim article-list- advanced scheint es ja z.B. so zu sein das nur Bilder gewählt werden können die sich bereits im upload-Ordner befinden.
Oldperl hat geschrieben:

Nun, man könnte da die Klassen Article und ArticleCollection erweitern und mit den fehlenden save-Methoden ergänzen. Oder man sucht sich die entsprechenden Coreteile raus und nutzt diese. Im Prinzip ist es dann nix anderes als im BE-Editor, nur halt als Artikel im Frontend.
Wobei hier sehr wichtig ist, das ganze gut abzusichern und gegen Spamming und SQL-Injection zu sichern, da es ja im Frontend für jeden zugänglich ist.
Mein großes Problem ist halt das ich mit PHP absolut nicht fit bin. Änderungen am core und all das kann ich definitiv nicht vornhemen. Ich kenne zwar Jungs die damit fit sind, allerdings denke ich dass es ja dann noch was anderes ist PHP Kenntnnisse auf contenido zu übertragen wenn man das CMS noch gar nicht kennt.
Oldperl hat geschrieben:

Nun ich denke da könnte dir Jeder der genannten was fertig machen, bzw. hat evtl. schon was. Ist sicherlich nur eine Frage der Gegenleistung.
Ich kann leider nichts investieren da ich selbst das Ganze ehrenamtlich mache und der Verein noch kein Geld hat um irgendwas zu finanzieren. Daher auch mein Ansatz zu schauen wie ich das ganze mit bestehnden Modulen annähernd umsetzen kann. Falls dann dort ein paar kleine Scriptanpassungen nötig wären könnte ich mir vorstellen diese von euch umsetzen zu lassen und sie aus eigener Tasche zu bezahlen. Aber dazu müsste ich vorher ziemlich genau wissen was das ganze dann kosten würde. Nicht das ich ewig an der Sache herumwerke und später Kosten entstehen die für mich nicht tragbar sind. Wäre das Ganze eine kommerziele Angelegenheit würde ich ein Engagement von Euch gerne entlohnen. Ist leider eine spezielle Situation: Komplexe Aufgabenstellung ohne Kapital ;).
Grundsätzlich ging es mir auch einfach darum zu sehen ob so etwas mit bestehenden contenido-Modulen machbar ist. Vielleicht sollte ich mal schauen wie es da mit Joomla aussieht. Wobei Joomla, meiner Meinung nach, eigentlich ein Graus ist. Oder evtl. ein open-source-social-network-system. Wobei das natürlich auch erst mal viel Einarbeitungszeit benötigen würde.
Vielleicht ist es das Beste wenn ich testweise zunächst mal eine contenido-Installation aufsetze und die Grundstruktur via Sitemap und article-list-advanced erstelle. So kann ich mich evtl. an die ganze Sache herantasten und dabei entsthende Fragen präziser formulieren. Naja, hab mir schon gedacht das es wahrscheinlich ziemlich aufwändig wird und somit auch extrem zeitintensiv :( .

Gruß, SurfinMoe

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von McHubi » Do 15. Jul 2010, 14:25

Hi surfinmoe,

weißt Du denn schon, wie hoch der Mitteilungsbedarf der User eurer Seite ist? Sprich, kannst Du abschätzen, wie viele Leute tatsächlich eigene Fallbeispiele posten wollen? - Es macht wenig Sinn das Ganze so groß aufzuziehen wenn im Monat grad mal zwei Leute was posten.

Ggf. ist es sinnvoll, zumindest am Anfang, das Ganze mit schon vorhandenen Mitteln zwar "unkomfortabel" aber dafür pragmatisch zu lösen:

1) Erstellen eines Kontaktformulars, das die Möglichkeit bietet eine Datei anzuhängen.
2) Die Inhalte werden Dir per Mail zugeschickt.
3) Du lädst die Datei hoch und kopierst die Daten in einen Artikel.

Für den User ist der Vorgang genauso als wenn Du die von Dir gewünschte optimale Lösung anbietest - nur mit dem Unterschied, dass der Post nicht sofort sichtbar ist. Das bietet für Dich aber die Gelegenheit zu checken, ob der Eintrag überhaupt koscher ist. Denn Du bist für Deine Web-Inhalte verantwortlich und Captcha & Co. halten keine Spinner davon ab z. B. braunes Zeug zu posten. Selbst wenn es nach einer Weile wieder gelöscht wird. So läuft das i. d. R. auch beim Gästebuch. Bei Facebook kann sofort gepostet werden, denn hier steht ja über den Nick und die Nutzerdaten fest wer postet. Da braucht man sich also keine Gedanken über anonyme Müllschreiber machen.

Ansonsten: Ja, gute Idee. Wenn da mal eine Lösung fertig ist, wäre das Modul/ Plugin sicherlich kein Download-Ladenhüter. :wink:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Do 15. Jul 2010, 15:10

Es ist schon ein größeres Projekt. Langfristig sollen sich Menschen aus ca. 20 Ländern dort eintragen können und von ihren Erfahrungen berichten. Dabei wird es dann so sein dass das Entfernen von unerwünschten Beiträgen wesentlich weniger Aufwand bedeuten wird, als das Einfügen von neuen Einträgen. Es geht dabei um 30 verschiedene Themen zu denen sie schreiben können sollen. D.h. da wird, wenn es fahrt aufnimmt, ziemlich viel zusammenkommen.

Die Idee ist in jedem Land einen ehrenamtlichen Admin zu haben der z.B. 1x täglich prüft ob in seiner Sprache Spam fabriziert wurde.

Ich hatte ja auch schon übelegt erstmal eine halbgare Lösung umzusetzen. Bedeutet aber im Grunde nur dass doppelte Arbeit anfällt.
Ansonsten: Ja, gute Idee. Wenn da mal eine Lösung fertig ist, wäre das Modul/ Plugin sicherlich kein Download-Ladenhüter. :wink:
Deswegen dachte ich mir ja auch dass es da doch schon irgendwas geben müsste. Da gabs doch bestimmt schon andere vor mir die etwas ähnliches umsetzen wollten. Und falls nichts vorhanden ist und trotzdem großes Interesse anderer User vorhanden ist, so könnte dies viellicht Antrieb für die Pros sein sich ein wenig einzubringen. Dann könnte ich sozusagen als "ausführender Produzent" der "geistigen Kapitalgeber" fungieren :D .

Gruß, SurfinMoe

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von Oldperl » Do 15. Jul 2010, 21:24

surfinmoe hat geschrieben:Deswegen dachte ich mir ja auch dass es da doch schon irgendwas geben müsste. Da gabs doch bestimmt schon andere vor mir die etwas ähnliches umsetzen wollten.
Nun, leider muss ich da aus eigener Erfahrung sagen, das Viele es gerne für "lau" haben möchten, nur leider kann sich davon kein Proggi ne Scheibe Brot leisten. Hat man dann irgendein Modul oder Plugin gebaut, bei dem man wie McHubi denkt
McHubi hat geschrieben:Ja, gute Idee. Wenn da mal eine Lösung fertig ist, wäre das Modul/ Plugin sicherlich kein Download-Ladenhüter. :wink:
stimmt das auch nur bedingt. Bietet man das dann zum Download unter GPL an, hat man jede Menge Zugriffe, möchte man aber ein kleines Salere dafür, schaut man wieder in die Röhre.
In der Beziehung bin ich, wenn ich ehrlich bin, inzwischen ein wenig enttäuscht. :-(

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von kummer » Fr 16. Jul 2010, 08:31

Oldperl hat geschrieben:Nun, leider muss ich da aus eigener Erfahrung sagen, das Viele es gerne für "lau" haben möchten, nur leider kann sich davon kein Proggi ne Scheibe Brot leisten.
dein wort in gottes ohr. gegen eine gpl-lizenz spricht allerdings trotzdem nichts. man muss sich das ganze nur mal genau durchlesen. das ist spielraum für eine finanzierung. unter gpl zu programmieren bedeutet nicht unbedingt, dass dort niemand geld verdient. allerdings muss man sich halt organisieren, statt bloss darauf zu hoffen, dass genug krumen vom 4fb-tisch fallen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Di 20. Jul 2010, 11:00

So, ich habe jetzt mal eine Seite mit der Grundstruktur auf Basis der 4.8.12er Version erstellt. Ich habe auf der Übersichtsseite das Sitemap-Extended-Modul v.0.2 und auf der Inhaltsseite das Article-List-Advanced-Modul v.2.3.1 eingebunden.
Um die verschiedenen Überschiften und Textboxen des künftigen Formulars auszugeben habe ich das standard Headline-Modul und das Text-Modul vervielfältigt inkl. der dazugehörigen Modul-Templates. Im dazugehörigen Layout habe ich die dafür benötigten Container definiert und im Template zugewiesen.

Siehe „thema 1“ auf http://www.ananja.eu/cms/front_content.php?idcat=3

Somit wäre, meiner Meinung nach, die Grundstruktur der Ausgabe gegeben. Jetzt ist halt die große Frage wie ich ein Formular baue dass die vorhandene Struktur nutzt und Content generiert.
Oldperl hat geschrieben:
Nun, man könnte da die Klassen Article und ArticleCollection erweitern und mit den fehlenden save-Methoden ergänzen. Oder man sucht sich die entsprechenden Coreteile raus und nutzt diese. Im Prinzip ist es dann nix anderes als im BE-Editor, nur halt als Artikel im Frontend.
Wobei hier sehr wichtig ist, das ganze gut abzusichern und gegen Spamming und SQL-Injection zu sichern, da es ja im Frontend für jeden zugänglich ist.
dodger77 hat geschrieben:
Das Eintrags-Formular inkl. Upload der Bilder müsste man sich dann schon selbst basteln. Ein Ansatz zum Speichern der Inhalte könnte z.B. das hier liefern: viewtopic.php?f=35&t=25709
Leider habe ich einfach absolut keine Ahnung vom PHP-Programmieren. D.h. ich kann mit den Infos so gar nichts anfangen. Ich habe mich zwar hier im Forum zu den Themen informiert, weiss aber einfach nicht wie ich so etwas umsetzen könnte.
Oldperl hat geschrieben:
Nun ich denke da könnte dir Jeder der genannten was fertig machen, bzw. hat evtl. schon was. Ist sicherlich nur eine Frage der Gegenleistung :mrgreen:
Das wäre halt die Frage: Hat da jemand schon was oder könnte mir jemand was fertig machen?
Ich könnte ja ein Formular nach meinen Vorstellungen gestalten und bräuchte dann jemanden der entweder sein vorhandenes Script anpasst oder ein neues erstellt welches dann die Schnittstelle zwischen Formular und Content-Layout ist. Und wenn es so jemanden gibt müsste ich von ihm wissen wie hoch die „Gegenleistung“ ausfallen sollte um einschätzen zu können ob ichs mir leisten kann oder nicht.

Gruß, SurfinMoe

surfinmoe
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2009, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von surfinmoe » Mo 26. Jul 2010, 08:20

Niemand da der Interesse hat mir dabei zu helfen? :shock:

Ich hatte doch geschrieben das ich bereit bin die Leistung zu entlohen - sofern es mir kostentechnisch möglich ist.
Wäre super wenn mir einer der pros sagen könnte was er sich da vorstellt damit ich abschätzen kann ob es finanzierbar ist.

Auf Jungs, meldet euch!


Gruß, SurfinMoe

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Formular zur Contentgenerierung - möglich?

Beitrag von McHubi » Mo 26. Jul 2010, 09:54

Hallo SurfinMoe,

am besten stellst Du Deine Anfrage hier: http://forum.contenido.org/viewforum.php?f=65

Da ist die Chance größer als hier jemanden zu finden der Dir unter die Arme greift... :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt