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Individuelles Terminmodul gesucht

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 11:53
von Mirco NAJU
Zur Vereinheitlichung der Terminmodule einzelner Contenido verwendender Landesverbände benötigen wir eine Terminverwaltung die die unterschiedlichen Bedürfnisse bei Veranstaltungen und Terminen aller Landesverbände berücksichtigt.
Zur Kalkulation und Verteilung der Kosten auf diverse Haushalte und Haushaltsstellen wird vor der Auftragserteilung jedoch ein Kostenvoranschlag erbeten.

Derzeit wird für die Terminverwaltung das Modul "Terminliste universal V2.6" mit einigen Abstrichen und Ergänzungen genutzt. Dort eingegebene Termine sollten ohne größere Neuanlegungen und Nachbearbeitungen (eigene Felder ausgenommen) auch im neuen Terminmodul eingelesen oder direkt übernommen werden können.

Folgende (teilweise im Ursprungsmodul bereits vorhandene) Ausgabemöglichkeiten sollten gegeben sein:

* Liste (Langform für Inhaltsbereich - Viele Informationen) / Übersicht in Kalenderform mit optional zuschaltbarer Liste - Kalender max 200 Pixel Breite) / Liste (Kurzform für Seitenbereich - nur wichtige Informationen)
Jede Liste muss für Ausgaben variabel in der Terminauswahl einstellbar sein.
Eine Auswahl der Struktur muss im Seitenbaum beginnend von einer Contenido-Kategrie nach unten wahlweise durchreichbar, ausschließlich die ausgewählte Contenido-Kategorie sowie über Haken (oder ähnliches einfach zu bedienendes) übergreifend ausgewählt werden können.
* RSS-Feed (Muss gleichzeitig so formatiert sein, dass das Modul einen eigenen RSS-Feed wieder selbst einlesen kann (siehe unten)
* interne Suchfunktion über alle eingegebenen Termine in auswählbaren Bereich

Modul-Template:
A) Liste -> Es muss eine klare Struktur gegeben sein. Ausgabe nach Monaten sortiert. Wenn möglich gerne auch variabel für den Administrator einstellbar, dass Monate einklappen können bzw. immer ausgeklappt werden. Ansonsten Seitenumbruch nach einer fest einstellbaren Anzahl von Terminen.
Die Ausgabe muss beinhalten: Datum, Beschreibung (Überlängen und Mehrzeilertauglich), Veranstaltung, Ort, genauere Ortsangabe, optional Wegbrechreibung in pop-up-Ausgabe, bis zu 3 Preisangaben (je nach eingegebenen Daten angezeigt), Altersangabe
Arbeitsmuster: http://www.naju-bw.de/termine

B) Kalender -> Pop-up mit Deteilausgabe. Ohne Seitenlayout / mit eigenem schlichten Layout
Arbeitsmuter: NABU-Termindatenbank http://www.nabu.de

C) Seitenliste -> Die Seiteniste ist von der Breite auf 200 Pixel maximal zu konzipieren. Auch hier Ausgabe über Pop-up mit Details siehe Kalender. Statt Pop-up hier alternativ auch jquery-Lösung möglich. Bitte keine andere Alternative, da jquery auf den Seiten bereits als Bibliothek benutzt.
Variabel auch genereller Link auf Termindatenbank setzbar.

D) Suchfunktion -> Ausgabe in seperater Liste. Wenn möglich (mit und ohne AMR nutzbar) auch mit permanenter Linkansteuerung von außen.

Terminausgabe:
Die Terminausgabe sollte angeglichen an die jetzige Ausgabe des LV Baden-Württemberg erfolgen. (über http://www.naju-bw.de/termine erreichbar)

Folgende Änderungen wären jedoch optimal:
Überschrift H1 fest definiert, durch Auswahlmöglichkeit jedoch bei der Terminerstellung auch mit dem Termintitel überschreibbar)
Unterüberschrift H2 automatisch der Termintitel. Änderung auf freies Eingabefeld, wenn der Termintitel in H1 ausgewählt wurde.

Die Terminbeschreibung sollte auf jeden Fall das normale Textfeld (HTML1?) ansteuern können. => Übernahme und übergabe von Inhalten bzw. auch Aufschaltung und Abschaltung von Terminen auf bereits bestehende Seiten bzw. auch zur Nachbereitung ohne großes Copy&Paste oder Seitenneuerstellung (Teilweise auch aufgrund von Verlinkungen)
Damit gleichbedeuted ist eine Anzeige bzw auch Auslesung des Inhaltes mit dem bereits vorhandenen Modul Standard-Artikelliste Advanced.
Die Bilder sollten auch bei Übergröße analog des teilweise auf den beteiligten Seiten verwendeten Moduls atqImageResizeHTML auf die jeweils eingestellten Größenattribute automatisch Resized werden.
Ebenfalls ist die automatische Einbindung eines Bildes bei Auswahl aus der Dateiverwaltung vorzusehen. Hierbei darf in dieser Funktion jedoch die Formatierung IMG1 bei der Einbindung nicht verwendet werden, da hierüber die wechselnden Seitenköpfe bei derzeit einer demnächst mehreren der beteiligten Seiten realisiert ist.
Der Infobereich (Siehe Arbeitsmuster BW) soll über CSS farblich fix formatiert sein. Eigene CSS-Datei (Anpassbar bei evtl. Farbwechseln für neue Seiten bzw. CI-Wechsel).
Die Wegbeschreibung sollte nicht statisch auf der Seite hinterlegt sein, sondern entweder als pop-up, oder Einrutschlösung (DHTML/Java) realisiert sein.

Anmeldeformular:
Ein Anmeldeformular, dessen einblendbarkeit bei der Terminerstellung individull ausgewählt werden kann (nicht jeder Termin braucht dieses), ist vorzusehen.
Einbindung unterhalb der Terminanzeige, jquery und Pop-Up sollten zur Auswahl innerhalb der Templateeinstellungen vorbereitet sein.
Statt einer Anmeldemaske per E-Mail ist auch die Einbindung (Dateiverwaltung und Upload) von PDF-Formularen vorzusehen. Hier sollte darüberhnaus auf 2 - 5 Textbausteine zur Textfassng der jeweiligen Downloads zurückgegriffen werden können.
Bei Mehrmoduligen / Mehrfach-Terminen ist eine Variable Ausgabe vorzusehen. Einzelne Veranstaltungen können en block und einzeln, andere nur en block gebucht werden.

Termineingabe:
Die Termineingabe soll auf bereits vorhandene Seiten aufgeschaltet werden können => Übernahme und Abgleich mit dem Inhaltsbereich HTML1, wenn nicht direkt dort speicherbar bei Einrichtung und Abschaltung.

Die Eingabemaske benötigt folgende Eingabemöglichkeiten:
* Titel
* Untertitel
* Start - Ende
* mehrere Termine in Auswahlboxen zubuchbar (Einstellung analog Artikelliste Advanced)
* Ort
* genauer Veranstaltungsort
* Wegbeschreibung (Flexible Ausgabemöglichkeiten)
* Altersangabe (Einstellbarkeit Drop-Down und Freitext)
* Kosten A (Anzeige in den Übersichtslisten)
* Kosten B (Für eigene Mitglieder - Fester Text)
* Kosten C (Für Kooerationspartner - Frei einstellbarer Text)
* Leitung
* Veranstalter
* Kontaktdaten Veranstater => Wenn realisierbar eigene Datenbankverwaltung für automatische Einträge bei Auswahl des Veranstalters. Optional einbindbar, da nicht jeder der beteiligten LVs dies benötigt.
* Anmeldeformular anzeigen, wenn ja welches Format
* Veranstaltungskategorie / Arbeitsbereich (Verknüpfbar)
* Weiterführender Link
* Terminbeschreibung (Übernahmefähig von und zu anderen Seiten)

Termineinträge sollen aus folgenden Wegen getätigt werden können:
* Intern aus Adminbereich
* Extern aus Seite -> Mit Adminfreischaltung
* Extern über Exel-Tabelle (Bitte eine einlesbare Muster-Exel-Datei beilegen)
* Extern über RSS-Feed des Moduls (von angeschlossener Contenido-Seite im Austausch)
* Extern über die Termindatenbank des NABU -> Typ & Bundesland variabel auswählbar

Alle Externeinbindungen sollen nicht Automatisch eingebunden werden, sondern eine Übernahmemaske mit Kontrollmöglichkeit anbieten, da nicht jeder Termin aus den anderen Datenbanken übernommen wird.

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Zur genaueren Kalkulation und Verteilung (bzw. auch Finanzierungsmöglichkeit innerhalb der einzelnen angeschlossenen Landesverbände) benötigen wir einen Kostenvoranschlag unter folgenden Gesichtspunkten:

Auch durch die Einbindungsmöglchkeit der NABU-Termindatenbank ist das Modul "exklusiv" und mehrlizenzfähig zu realisieren. Die Lizenzverwaltung obliegt jedoch den "Kunden" -> Einmalige Realisierungskosten
Optional gerne kleiner Wartungsvertrag zur Anpassung an zukünftie Änderungen bei Contenido anbieten.
Benötigt wird eine ausführliche Dokumentation des Modules (Code / Funktionen für Benutzerhandbuch - letzteres inkl. Veränderungs und Verarbeitungsrechte)

Der Kostenvoranschlag sollte in folgende Teilbereiche augeschlüsselt sein:
* Modul (optional angegebene Funktionen einzeln ausgewiesen)
* Dokumentation des Codes
* Handbuch

Diese Elemente sollten einzeln buchbar sein (Dokumentation und Handbuch als Option)

Rückfragen können jederzeit per E-Mail an mirco.bormuth (at) NABU.de gestellt werden.

Kalkulierte Realisierungskosten entweder digital (mirco.bormuth (at) NABU.de), Fax: 06151/3921920 oder Briefpost NAJU Bundesgeschäftsstelle - z.Hd. Mirco Bormuth - Charitéstraße 3 - 10117 Berlin