"$cfg["session_container"]" problem

Gesperrt
mattmarr
Beiträge: 304
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

"$cfg["session_container"]" problem

Beitrag von mattmarr » Di 15. Jan 2013, 17:37

Hallo!

Nutze Contenido 4.8.15.
Kann es sein, das wenn ich die Session als File ($cfg["session_container"] = "file") auslagern lasse, wird der Systemordner "tmp" immer voller. Laut Info vom Anbieter sind es Session-Dateien. Und das kann nur Contenido sein, da auf dem Server keine andere Presenz installiert ist.

Wenn der Befehl die Ursache ist, gibt es dafür eine Lösung?



Gruß
Matthias

xmurrix
Beiträge: 2646
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "$cfg["session_container"]" problem

Beitrag von xmurrix » Di 15. Jan 2013, 18:10

Hallo mattmarr,

wenn du die Konfiguration "session_container" auf "file" umstellst, werden alte Session-Dateien nicht automatisch bereinigt.

Es gibt zwar den Cronjob (Pseudocron) "session_cleanup.php" im Verzeichnis "contenido/cronjobs/" und dies führt die Funktion cleanupSessions() (siehe contenido/includes/functions.general.php) aus, allerdings werden hier nur alte Sessions aus der Datenbank entfernt, nicht Session-Dateien.

Erstelle am Besten einen eigenen Cronjob, das die alte Dateien aus dem "tmp" Verzeichnis löscht. Da das "tmp" Verzeichnis in der Regel auch von anderen Applikationen verwendet wird, kann es eventuell etwas schwierig sein, explizit nur die von PHP/CONTENIDO erstellten Session-Dateien zu löschen. Du kannst aber z. B. 1 x pro Woche alle Dateien löschen, die älter als eine Woche sind, oder täglich alle dateen, die älter als ein Tag sind.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.9.12
CONTENIDO links: Documentation, API documentation

Gesperrt