Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Gesperrt
McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Beitrag von McHubi » Mi 5. Mai 2010, 10:55

Hallo zusammen,

wie kann ich die bei der Anmeldung zum Newsletter (genutzt werden die im Demomandanten der 4.8.12 mitgelieferten Module und Plugins) auszufüllenden Felder Name und Mailadresse erweitern, so dass sie später im NL genutzt werden können? Ich würde zum Beispiel gerne Vor- und Nachname getrennt nutzen sowie das Geschlecht per Anrede abfragen um später eine individuelle Ansprache im Newsletter realisieren zu können.

Diese Posts hier stimmten mich anfangs recht optimistisch, allerdings scheint hier doch "zuviel" Zeit ins Land gegangen zu sein. Die Posts enden - bis auf den letzten - im September 2006: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... newsletter

In der Beschreibung des Moduls "Newsletter_Handler" steht dies hier:
Newsletter Handler Module V4.0.0 (for text and HTML newsletters)
Provides multilanguage handling for newsletter subscribing, cancellation and other features.
Based on the work of 4fb, http://www.x28.de, HerrB, 01.05.2007
Und im Modul "Newsletter_Form" folgendes:
Newsletter Subscription Module V4.0.0 (for text and HTML newsletters)
Provides multilanguage form for newsletter subscribing and cancellation.
Based on the work of 4fb, http://www.x28.de, HerrB, 01.06.2007
Auch das hier hilft irgendwie nicht weiter: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=12807

Die genannten Postings enthaltenen Hinweise zur Ergänzung der Datenfelder, sind aber irgendwie nicht umsetzbar. Ein reines Hochladen der recipients-plugins bringt auch nix, es werden im Backend nicht mal die neuen Datenfelder angezeigt. Von einer Füllung ganz zu schweigen. Läuft das jetzt mit der aktuellen 4.8.12er tatsächlich anders oder bin ich blind auf den Ohren?

Danke für Hinweise zur Ergreifung des Problems :wink:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Beitrag von McHubi » Do 6. Mai 2010, 12:35

Hallo Leute,

Vermute, es läuft. Und für alle die sich mit dem gleichen Problem konfrontiert sehen, was ich gemacht habe:

1) Den Plugin-Ordner "recipients" hochgeladen (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=12807).

2) Das Modul-Template "newsletter_form.html" ergänzt um:

Code: Alles auswählen

<div class="contactRow clearfix">
<label for="firstname">{FIRSTNAME}</label>
<input id="firstname" type="text" name="firstname" value="" class="eingabe" maxlength="100"/>
</div>
3) Im Output des Moduls "Newsletter_Form" das fett markierte ergänzt:
$oPage->set('s', 'FIRSTNAME', mi18n("Firstname"));
$oPage->set('s', 'EMAILNAME', mi18n("Name"));
$oPage->set('s', 'EMAIL', mi18n("E-Mail"));

4) Im Modul "Newsletter_Handler" direkt nach dem Kommentar "// Add here code, if you like to store additional information per >recipient<...(safety)!!!" das im Kommentar angegebene Beispiel - noch ohne Prüfung der Eingabe - eingebunden:
$recipient->setProperty("contact", "firstname", $_REQUEST["firstname"]);
Gleiches dann etwas weiter unten mit
$frontenduser->setProperty("contact", "firstname", $_REQUEST["firstname"]);

5) Folgende Dateien hab ich mir vorgenommen um z. B. anhand von $sName usw. Stellen zu finden, an denen das neue Datenfeld eingebunden werden muss:
class.newsletter.jobs.php
class.newsletter.logs.php
class.newsletter.php
class.newsletter.recipients.php
include.newsletter_edit_message.php
include.newsletter_left_top.php
include.recipients.group_edit.php
include.recipients_edit.php
include.recipients_import.php
include.recipients_menue.php

6) in den Mandanteneinstellungen "newsletter | newsletter-recipients-plugin | true" eingetragen.

7) in der Tabelle "con_news_rcp" die Spalte "firstname" zwischen "lastaction" und "name" eingefügt (Typ: varchar 255, Null: Ja, Standard: NULL).

Wem hier auffällt wo man sich was sparen kann: her damit. Bei einem Update ginge sonst der ganze Prüll wieder von vorne los... :shock:

Was noch nicht funktioniert:
a) Die Übersetzungen klappen im Backend nicht. Sprich, wenn man einen Empfänger aufruft, steht vor dem Eingabefeld von "Firstname" auch "Firstname". Wo muss hier die Übersetzung "Vorname" erfasst werden?
Gleiches gilt für die Beschreibung der Tag-Informationen unter "Nachricht bearbeiten". Hier steht "MAIL_FIRSTNAME: Firstname of the recipient", während z. B. bei "MAIL_NAME" eine deutsche Übersetzung steht.
b) Das Austausch-Tag "MAIL_FIRSTNAME" wird im versendeten Newsletter nicht mit Daten versorgt, es bleibt leer obwohl bei den Empfängerdaten ein Vorname eingetragen ist.

Vielen Dank für Hinweise :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Beitrag von McHubi » Mi 19. Mai 2010, 12:47

:?: Gibt's keinen der einen Hinweis hat? In erster Linie wäre Problem b) brennend:
b) Das Austausch-Tag "MAIL_FIRSTNAME" wird im versendeten Newsletter nicht mit Daten versorgt, es bleibt leer obwohl bei den Empfängerdaten ein Vorname eingetragen ist.
HerrB scheint ja im Forum nicht mehr wirklich existent zu sein und auch auf PNs nicht zu reagieren. :?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Beitrag von barni » Do 19. Aug 2010, 16:04

Bisher nix neues oder?
Hänge gerade am selben Problem.
Ich meine das Newslettermodul ist schon etwas eingeschränkt, wenn man als Anrede nur "Sehr geehrte/r Herr/Frau Max Mustermann" machen kann und nicht einfach eine ordentliche Anrede.
DIe Plugins wären eine coole Sache..in der 4.8.7 laufen die noch teilweise, aber in 4.8.12 nicht.

Über Infos wäre ich auch sehr dankbar!

Grüße
Sebastian
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Newslettermodule/ -plugins, Erweiterung Datenfelder

Beitrag von McHubi » Mo 23. Aug 2010, 10:20

Hallo barni,

irgendwie nicht, außer ggf. hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=30456

Aus Zeitmangel bin ich aber bisher nicht dazu gekommen mir die Lösungsansätze genauer anzuschauen...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt