^_^

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

^_^

Beitrag von i-fekt » Fr 5. Aug 2005, 17:01

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Mo 8. Aug 2005, 14:30

jop, vor 2. jahren habe ich dort einmal mitgemacht, leider muss ich aber sagen das contenido noch nicht so der hammer ist um wirklich 100% barrierefreie Webseiten anzubieten.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 8. Aug 2005, 14:34

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

moshpart
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 11:51
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von moshpart » Mo 8. Aug 2005, 18:30

Hi,

Seite sieht gut aus. Verschiedene Schritgrößen einstellen ist auch eine schöne Sache. Wünsche Dir viel Erfolg beim Award.

Grüße
Tim

Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Robatzen » Mo 8. Aug 2005, 23:06

Also bei der Seite: http://www.tvstetten.de/ bekomm ich mit jedem Aufruf Java Skript Fehler, vielleicht solltest du da nochmal schauen.

Das barrierefreie Seiten anstrebenswert sind, ist sicher unbestritten, aber leider geht das Layout doch ziemlich arg kaputt wenn man die Schriftgröße erhöht, auf der anderen Seite wirkt sich das Vergrößern der Schriftart zum Beispiel bei Formularfeldern und Schaltern nicht aus.

Ansonsten sehr gute Arbeit. :wink:

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 8. Aug 2005, 23:30

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Di 9. Aug 2005, 15:09

bin mal eben ein wenig über deine Seite gesurft. muss auch sagen sieht alles gar nicht so schlecht dafür aus, was noch fehlt sind values in den Input Feldern, wie Suchbegriff eingeben oder das @ im E-mailfeld des Kontaktformulars.

was ich noch beheben würde bevor du mitmachen willst:

wäre eine ordentliche Fehler Ausgabe bei der Eingabe "keines" Suchbegriffes, und die "und - oder" suche reparieren dauert bei mir nämlich wirklich extrem lange...

die Ausgabe der Schriftvergrößerung würde ich über Javascript machen da diese sowieso nur mit Java funktioniert und dann zur Irritation führen kann.

vielleicht gefällt auch der Kontrast bei der Navigation zwischen schwarz und dunklem grau der Juri nicht.

die Dopplung der Service Navigation ist glaube ich auch nicht ideal!

der Linkname weiterlesen (bei Neuigkeiten) reicht auch nicht aus diese muss über das link ziel informieren.

habe micht jetzt auch nicht genau mit der seite beschäftigt, aber ich denke der Anspruch des Bine-Awards ist so hoch das niemand ohne glossar, gebärdenvideos, und einer suche die google ähnelt eine Chance hat dort einen Preis abzuräumen.

in diesem Sinne. Viel Erfolg vielleicht sehen wir uns ja bei der Preisverleihung[/list]

Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Robatzen » Di 9. Aug 2005, 15:19

Huhu,

kann es leider nicht komplett reproduzieren, da der Fehler seltsamerweise nur beim IE auftritt, will also nicht ausschliessen das es an meiner Umgebung liegt die den Fehler provoziert.

Interessant ist auf jeden Fall, dass der Fehler nur auftritt nachdem ich die Schriftgöße über die Links verstellt habe.

Unter dieser Umgebung tritt der Fehler auf: WinXP Pro SP2, IE6.0

Code: Alles auswählen

Zeile: 26
Zeichen: 2
Fehler: 'document.getElementsByTagName(...).0.style' ist Null oder kein Objekt
Code: 0
URL: http://www.tvstetten.de/kategorie3.html
Wobei die URL bliebig ist, da der Fehler auch auf allen anderen Seiten auftritt so bald er einmal da war, schlag mich bitte wenns an meiner Umgebung liegt. Wollte die Seite ganz sicher auch nicht schlecht machen. :roll:

Die "Nebenwirkungen" des barrierefreien Designs sind allgemeiner Natur, dass war keine spezielle Kritik an deiner Seite, nur ein Punkt der mir immer wieder auffällt, den aber auch ich bei meinen Tests noch nicht überwunden habe und mich deshalb mit barrierefrei noch etwas zurückhalte. So bald die Schrift auf ein "brauchbares" Maß vergrößert wurde, geht das Layout den Bach hinunter, kein Problem das du alleine hast ganz klar. Aber ich denke 3 oder 4 mal vergrößern wird grad den Menschen die es benötigen, meiner Meinung nach, relativ wenig bringen. Aber wie gesagt ein generelles Problem der barrierefreien Gestaltung, keine Kritik an dir.

Was mir allerdings aufgefallen ist und das meinte ich mit der Schriftgröße in Formularen, daß sich der Text -innerhalb- der Formularfelder nicht mit vergrößert (nicht bei allen), vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag, der relativ leicht umzusetzen ist und grade im Hinblick auf einen Award sicher nicht unwichtig ist. :wink:

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag, beim Einsatz der ModRewrite Funktionalität würde ich Kategorie- und Artikelnamen mit in die neue URL aufnehmen, eine URL alá www.meineseite.de/kategorie24/artikel123.html bringt kaum aussagekräftige Keywords in die URL und grade dies ist im Hinblick auf gute Positionierung bei den großen Suchseiten absolut empfehlenswert.

Gruß, Rob

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 9. Aug 2005, 16:44

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 2. Sep 2005, 15:56

hi i-fekt,

nette seite. sieht auch ohne stil noch schön aus, dank logischer struktur :-)
würde da aber noch hinter den titeln und links inder navi einen punkt mit deiner z class einbauen.

warum aber der begriff software eine abkürzung sein soll weiss ich nicht...

bis denne
alex

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 2. Sep 2005, 16:28

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 2. Sep 2005, 19:18

http://www.tvstetten.de/komplett-neuer- ... l.545.html

lieber die sprechpause ist doppelt so lang als überhaupt nicht

ach, ja zur internetpolitischen sprecherin:

http://www.martina-krogmann.de/ präsentiert eine webseite, die man nicht ausdrucken kann, javascript fehler prouziert, scheisse aussieht und ganz doll barrierefrei is...

http://www.politikerscreen.de/direct.as ... est13a.htm:
In einem besonders Internet-gerechten Design präsentiert die Seite vielfältige Informationen. Zu den auffälligen Angeboten zählen die barrierefreie Version und verschiedene interaktive Unterhaltungselemente

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 2. Sep 2005, 19:54

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 2. Sep 2005, 20:17

ne, is bei mir auch nur theorie. laut einfach-fuer-alle reichen aber leider li und h1 nicht sicher aus um danach sprechpausen zu machen, obwohl man ja eigentlich erwarten müsste, dass die das nach nem blockelement tun. daher einfach die punkte, die du ja auch verwendest, um eine einfache sprechpause zu erreichen bzw. dass sich die stimme richtig senkt und hebt. in dem sinne können von der intonation 2 punkte nicht schaden und wenn die pause länger ist, ist es halb so schlimm.

im übrigen: ich gehe nicht davon aus, dass sich in absehbarer zeit nen mensch mit nem screenreader der seite nähert. da finde ich sind andere behinderungen wahrscheinlicher... bei dir is das, zumindest wenn du beim award mit machst, was anderes.

du könntest 2 punkte verhindern, indem du vor ausgabe checkst:
if substr($titel, -1) == "." || ! || ?
echo $titel
else $titel <span class=z>.</span>

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Sa 3. Sep 2005, 21:04

hast du das mal mit der abfrage ausprobiert?


was mich ja jetzt schon ein bißchen wundert/schockiert, ist das keiner ein negatives wort für die webseite von martina übrig hat.

finden ihr programmierer, die auf barrierefreiheit achten, es denn geil, wenn andere einfach das wai logo einbauen und damit so tun als wären sie die selbe liga, wie ihr?

Antworten