www.jbo-tg.ch/cms/cms

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
moesler.com
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:49
Wohnort: Bürglen TG (Schweiz)
Kontaktdaten:

www.jbo-tg.ch/cms/cms

Beitrag von moesler.com » Do 14. Jul 2005, 10:38

hallo zusammen

ich habe in den letzten drei nächten an einer neuen homepage gearbeitet. momentan ist diese durch folgenden link erreichbar: http://www.jbo-tg.ch/cms/cms

ich bin (noch) nicht so der webdesign-profi und bin mit contenido 4.4 noch nicht so geübt, finde mich langsam aber sicher immer besser zu recht.

nun wäre ich froh um kritik, ob positiv oder negativ..

was halted ihr vom ganzen design?

vielen dank für eure antwort

gruss peter

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 14. Jul 2005, 12:13

Das Design ist recht ansprechend, aber den Code könntest du verbessern. Dazu einfach mal den Validator anwerfen. :)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 14. Jul 2005, 21:09

Ich schließe mich mal an: das Design ist ganz in Ordnung, wenn ich persönlich auch den Schriftzug "Jugendblasorchester Thurgau" und das Hintergrundbild etwas verändern würde. Sonst aber schön schlicht gehalten und sieht auch in MSIE, Gecko (Firefox) und Opera in Ordnung aus.

Das HTML sollte man nochmal etwas aufräumen. Da sind insbesondere einige Attribute (cntrlrow, csheight, xpos, content, cool, showgridx, showgridy, usegridx, usegridy) enthalten, die nicht wirklich zum HTML-Standard gehören. Ich tippe mal auf GoLive. Weg damit!

Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Dateigröße. Die Seite hat HTML + Grafiken so ca. 90 KB. Mal einzeln:
  • Der Schriftzug hat 36KB. Das habe ich durch einfaches Öffnen und Speichern auf 25KB bekommen, bei 100% Qualität.
  • Auf der Originalseite (http://www.jbo-tg.ch/) sind die Sponsorenlogos viel schöner und nur halb so groß. Bei dem Tobler-Logo würde ich zudem mal das GIF-Format ausprobieren.
  • Das HTML könnte man durch Verzicht auf die Tabellen zur Formatierung und sinnvolle Nutzung von CSS mindestens um die Hälfte reduzieren.
Die Inhalte sehen soweit gut aus, aber halt zum Teil noch "Baustelle". Ich hätte gerne die Einbindung der Fotogalerie (schreibt man bestimmt auch in der Schweiz mit nur einem "L") gesehen.


Gruß

Ingo

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 14. Jul 2005, 21:30

Hallo,

noch etwas Kritik, aber das soll ja nur der Verbesserung dienen. ;-)

"gegründet 2003" sieht bei mir unten abgeschnitten aus.
"willkommen" schreibt sich in "Herzlich willkommen" auch nach der neuen Rechtschreibung immer noch klein. :wink:

Was mir an der Struktur nicht gefaellt: es gibt mehrere Hauptmenuepunkte, die nur einen Unterpunkt haben. Falls es nicht beabsichtigt ist, das Menue spaeter zu erweitern, wuerde ich darueber nachdenken, Haupt- und Unterpunkt jeweils zusammenzufassen, denn so sieht es etwas seltsam aus.

Das Gruen der Originalseite haette mir aber auch gut gefallen. :wink:

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 15. Jul 2005, 00:04

Mit schlankem HTML und CSS behaupte ich mal, die Startseite kann man unter 9kb bekommen.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

moesler.com
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:49
Wohnort: Bürglen TG (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von moesler.com » Fr 15. Jul 2005, 06:58

danke für die vielen tipps, werde versuchen, das umzusetzen.

bezüglich code habt ihr recht, ist GoLive... hab da halt zu sehr auf das programm vertraut. schaue mal, was sich da machen lässt..

betreffend fotogalerie: da ich wie angekündigt noch nicht so contenido-versiert bin, hab ich da noch keine zeit gehabt, mich mit dieser seite zu befassen. bin mir noch nicht sicher, wie ich das ganze umsetzen will und kann. da die fotos momentan keine priorität haben (die nächste durchführung des projektes ist im april 2006), hab ich da ja noch ein bisschen zeit.

jetzt gibts aber erst mal wochenende.. hab dringend etwas schlaf nachzuholen... :-)

danke nochmals für eure arbeit (und wenn noch mehr ihre kritik abgeben wollen, nur zu..)

gruss peter

Antworten