Städtische Internetseite - Stadt Triberg

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarHaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 22:20
Wohnort: Triberg
Kontaktdaten:

Städtische Internetseite - Stadt Triberg

Beitrag von HarHaf » Di 27. Jul 2004, 21:50

Hallo zusammen,

die offizielle Internetseite der Stadt Triberg (http://www.triberg.de), habe ich vor einigen Jahren als statische Seite programmieirt. Nun ist die Seite mittlerweile in die Jahre gekommen und auch vom Pflegeaufwand recht stressig geworden. Daher habe ich mich mit Contenido an eine komplett neue Seite gewagt. Die Seite ist zwar noch nicht komplett fertig (einige Texte müssen noch überarbeitet werden) aber dennoch steht der Start der neuen Seite demnächst an.

Derzeit ist die neue Seite unter http://www.neu.triberg.de abrufbar. Nach dem Neustart wird Sie dann unter der "normalen" Domain (s.o.) abrufbar sein.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Über ehrliche Kritiken würde ich mich echt freuen. Vielleicht kann die Seite dadurch noch den letzten Schliff bekommen.

Danke für Euere Meinung schon im Voraus und herzliche Grüße aus Triberg

Harald

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 28. Jul 2004, 06:21

Hallo,

ein paar Kleinigkeiten:
- Den Schatten solltest Du von der Schrift auf der ersten Seite wegnehmen, das sieht nicht so toll aus
- 'Sie befinden sich hier': 'sich' schreibt sich klein
- Bei Wirtschaft ist kein Text hinterlegt, hingegen bei Buerger, Tourismus und Interaktiv schon. Das solltest Du aendern, denn es ist etwas verwirrend, wenn man auf Wirtschaft klickt und keinen Text sieht. Vielen Leuten (und da spreche ich aus Erfahrung, weil mir das selbst passiert ist) faellt es nicht auf, dass sich links ein Menue aufklappt, wo sie weiter klicken koennen/sollen.
- Mir ist aufgefallen, dass die Hintergrundfarbe teilweise wechselt, was auch etwas verwirrend ist (bei Links und Interaktiv->Kleinanzeigen, ich habe aber auch nicht alle Untermenues angeklickt). Ist das Absicht?

Gruss
Christa

HarHaf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 22:20
Wohnort: Triberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HarHaf » Mi 28. Jul 2004, 07:50

Die ersten drei Punkte werde ich gleich ändern. Da hat wohl die Betriebsblindheit zugeschlagen. Wenn man das Ganze so oft sieht, fällt es einem gar nicht mehr auf :?

Die wechslenden Hintergrundfarben werden geändert, sobald die Seite offiziell "online" geht. Das sind Scripte, die mit Webgrab integriert wurden und im Moment noch auf der "alten" Seite laufen. Das Styling wird im Script selbst festgelegt und bleibt daher noch bestehen, bis auf die neue Seite umgeschaltet wird.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 28. Jul 2004, 07:55

HarHaf hat geschrieben:Wenn man das Ganze so oft sieht, fällt es einem gar nicht mehr auf :?
Deswegen fragt man ja andere nach ihrer Meinung. ;-)
HarHaf hat geschrieben:Die wechslenden Hintergrundfarben werden geändert, sobald die Seite offiziell "online" geht.
Aha, ok. Also werden alle Seitenhintergruende die gleiche Farbe haben, ja? Ich wollte es nur angesprochen haben, haette auch Absicht sein koennen. :)

epsi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von epsi » Fr 30. Jul 2004, 09:15

Hallo,

das Design gefällt mir sehr gut. Den Banner würde ich allerdings noch ändern.
Da erscheinen mir die Bilder zu sehr "zusammengewürfelt".

Grüße aus Gengenbach
epsi

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Fr 30. Jul 2004, 10:22

Hallo,

die Seiten sind gut aufgebaut, ich glaube du kannst den Wechsel wagen.

Das Postkartenmodul finde ich fad, die Karten die verschickt werden sehen etwas ärmlich aus. Vielleicht findest du da ein besseres Modul bzw kannst deine Einstellungen noch etweas aufpäppeln.
Füllen Sie nun die nachfolgenden Felder aus. Die eingegebenen Informationen werden nur zum Versand der Postkarte benötigt. Sie werden auf keinen Fall anderweitig weiterverwendet.
dieser Teil fehlt mir noch auf der neuen Seite im Postkartenmodul. Ich habe immer Bedenken, wenn ich etwas ausfüllen soll, was nun mit den Daten gemacht wird.

Gruß
Florian

Antworten