Lebbensphasen.de (nahezu barrierefrei) - V 4.4.

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Lebbensphasen.de (nahezu barrierefrei) - V 4.4.

Beitrag von mquadrat » Do 15. Jul 2004, 08:43

Moin,

ich wollte auch mal kurz hier aufzeigen, was mit contenido alles machbar ist:

http://www.lebensphasen.de

Bisher hatte ich hierfür nur die 0.93 genutzt, aber seit Juli 04 ist die neue Version online, Fakten dazu:

- contenido 4.4
- eigener Server
- nahezu barrierefrei (tabelllenloses Design)
- Standard-Module und Module aus der Community tabellenlos geändert


Über Feedback bin ich, wie wohl jeder, immer erfreut :)
Gruß,
Matthias

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 15. Jul 2004, 08:55

sieht gut aus. :)

Magst Du nicht Deine Versionen der Module veroeffentlichen? Es gibt ja schon mehrere, die teilweise Sachen auf tabellenfreie Layouts umgestellt haben, aber irgendwie finde ich es schade, wenn jeder das immer wieder vom Neuen macht/machen muss. Man koennte die Zeit auch darin investieren, neue Module zu schreiben, die es noch gar nicht gibt. ;-)

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Do 15. Jul 2004, 09:02

tadellos!

Module veröffentlichen wäre nicht schlecht!
Druckversion insbesondere (ist vermutlich separates php?)

Mich würde auch interessieren wo die Spiele herkommen und ob diese kostenfrei sind?

Gruß Pit

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Do 15. Jul 2004, 09:04

Halchteranerin hat geschrieben:sieht gut aus. :)

Magst Du nicht Deine Versionen der Module veroeffentlichen? Es gibt ja schon mehrere, die teilweise Sachen auf tabellenfreie Layouts umgestellt haben, aber irgendwie finde ich es schade, wenn jeder das immer wieder vom Neuen macht/machen muss. Man koennte die Zeit auch darin investieren, neue Module zu schreiben, die es noch gar nicht gibt. ;-)
Das kann ich natürlich tun. Die Frage ist nur, ob ich die alle über contendio Seite veröffenmtlichen soll (muss wohl 4fb entscheiden) oder einfach als Download und einem "barrierefrei" Thread hier. Vielleicht würde sich auch ein optionaler Donwloadbereich anbieten, in dem nur tabellenlose Module angeboten werden (4fb???).

Aber der Deal ist gut: ich überarbeite die Module tabellenfrei und dafür erstellen andere neue Module. Da stosse ich nämlich echt an meine Grenzen :)
Gruß,
Matthias

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Do 15. Jul 2004, 09:08

pit hat geschrieben:tadellos!

Module veröffentlichen wäre nicht schlecht!
Druckversion insbesondere (ist vermutlich separates php?)

Mich würde auch interessieren wo die Spiele herkommen und ob diese kostenfrei sind?

Gruß Pit
Hallo Pit,

die Druckversion ist ein separates, aber super einfaches php Script für das im quelltext einfach zwei Kommentare eingefügt werden (<!-- startprint --> <!-- stopprint -->), dazu ein Druckstyle und das wars.

Die Spiele habe ich über die zeit im netz gesammelt, einfach mal googlen.
Bei den Flash-Spielen steht die Url ja mit drauf (www.wissens-quiz.de).
Insgesamt nutze ich auf Lebensphasen.de eigentlich nur OpenSource Produkte oder Scripte für kleines Geld. Das teuerste war bisher der Newsletter für 99,- Euro.
Gruß,
Matthias

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 15. Jul 2004, 09:20

mquadrat hat geschrieben:Das kann ich natürlich tun.
Das ist nett. :)
mquadrat hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob ich die alle über contendio Seite veröffenmtlichen soll (muss wohl 4fb entscheiden) oder einfach als Download und einem "barrierefrei" Thread hier. Vielleicht würde sich auch ein optionaler Donwloadbereich anbieten, in dem nur tabellenlose Module angeboten werden (4fb???).
Was ich eigentlich gut faende waere ein weiteres Diskussionsforum 'tabellenfreies Contenido', wo man Module ablegen/veroeffentlichen koennte, sich ueber tabellenfreies Design usw. austauschen koennte.
Mit dem Downloadbereich ist es jetzt zumindest noch problematisch, weil timo schon an anderer Stelle schrieb, dass bei dem Zeug keiner mehr durchsteigt und irgendwann eine neue Version kommen soll (es wird noch eine uralte Contenido-Version benutzt, die quasi niemand mehr kennt/kennen will :wink:). Da das 'wann' in den Sternen steht, wuerde ich mich eher weniger darauf verlassen. Ein neues Forum hier einzurichten ginge schneller.
mquadrat hat geschrieben:Aber der Deal ist gut: ich überarbeite die Module tabellenfrei und dafür erstellen andere neue Module. Da stosse ich nämlich echt an meine Grenzen :)
Ich werd's zunaechst nicht benutzen, da ich (noch) den Aufwand scheue. Aber die Idee an sich (mit dem tabellenlosen Design) finde ich sehr gut, vielleicht kann ich mich in meinem naechsten Leben darum kuemmern. :) Sollte ich irgendwann umsteigen, werde ich mich natuerlich auch beteiligen. Es sind aber noch genuegend andere, die schon umgestiegen sind, und vielleicht kommt da ja schon was. Manchmal hilft es auch, wenn man sich mit anderen austauschen kann, dann kriegt man zusammen etwas hin!

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Do 15. Jul 2004, 10:02

Ich werd's zunaechst nicht benutzen, da ich (noch) den Aufwand scheue.
Also der Aufwand hat eindeutige Vorteile, die meiner Meinung nach weder zu Lasten des Designs noch der Systematik gehen. Natürlich gibt es Einschränkungen, gerade wenn etwas komplexere E-Business Lösungen angedacht sind. Oder ein Forum wie dieses z.B. Da ist der aufwand natürlich schon enorm, so etwas tabellenfrei nur mit (x)HTML und CSS zu gestalten. Aber das würde sich langfristig sicher lohnen.

Und die Performance von tabellenlosen Seiten ist deutlich besser als von verschachtelten Tabellen. Und solange es nur um "Präsentationsseiten" geht, kann man auch mit CSS ganz nette Sachen erstellen:

- http://www.mom-united.com (c4.2)
- http://www.projektconsult.net (c4.2)
- http://www.eschelbronn.de (c4.2)

Und ganz ehrlich, wenn man ein neues Projekt startet ist es nicht mehr Aufwand, ein tabellenloses Layout zu entwickeln als eines mit Tabellen. Ich entwerfe meine Designs auch in Photoshop und danach als HTML. Mit ein bisschen Erfahrung, was machbar ist, geht das recht fix. Und die Browser der neuen Generation können in der Regel CSS Seiten zu 99% korrekt darstellen.
Gruß,
Matthias

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 15. Jul 2004, 11:11

mquadrat hat geschrieben:Also der Aufwand hat eindeutige Vorteile, die meiner Meinung nach weder zu Lasten des Designs noch der Systematik gehen.
Aehm, mit Aufwand meinte ich
1. den Umstellungsaufwand, weil es bei mir um mehr oder weniger fertige Seiten geht, die ich umstellen muesste.
2. meinen Einarbeitungsaufwand, weil ich CSS fuer solche komplexeren Sachen nie benutzt habe, und mich mit XHTML auch noch nicht beschaeftigt habe.
Ist natuerlich alles machbar, nur habe ich leider in naechster Zeit eine Menge andere Sachen, in die ich mich einarbeiten muss. :(
mquadrat hat geschrieben: Und die Performance von tabellenlosen Seiten ist deutlich besser als von verschachtelten Tabellen.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn ich weiss noch, dass die alten Netscape-Versionen z.B. massive Probleme in der Darstellung von Seiten, die aus Tabellen bestanden, hatte, in der Hinsicht, dass es ewig dauerte, bis solche Seiten geladen wurden.
mquadrat hat geschrieben:Mit ein bisschen Erfahrung, was machbar ist, geht das recht fix.
Tja, und genau die fehlt mir auch! Aber: kommt Zeit, kommt Rat. :wink:

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Do 15. Jul 2004, 11:59

Das kann ich mir gut vorstellen, denn ich weiss noch, dass die alten Netscape-Versionen z.B. massive Probleme in der Darstellung von Seiten, die aus Tabellen bestanden, hatte, in der Hinsicht, dass es ewig dauerte, bis solche Seiten geladen wurden.
naja, alte Netscapes haben auch mit modernen CSS Sites Probleme :) Ich optimiere auch gar nicht mehr auf die alten Dinger. das ist dann echt zu viel Aufwand!
Gruß,
Matthias

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 15. Jul 2004, 12:25

sieht sehr gut aus. :)


zum thema tabellenlos kann ich nur sagen: www.gmx.de ;)



ne Frage:
wie hast du das mit en unterschiedlichen Farben (menü, hintergrund, links) gemacht bei den unterschiedlichen themenbereichen (informieren, einkaufen,...).

haste da 4 verschiedene layouts und jeweils ein entsprechendes template gemacht?

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Mi 21. Jul 2004, 11:31

Darth-Vader hat geschrieben: ne Frage:
wie hast du das mit en unterschiedlichen Farben (menü, hintergrund, links) gemacht bei den unterschiedlichen themenbereichen (informieren, einkaufen,...).
haste da 4 verschiedene layouts und jeweils ein entsprechendes template gemacht?
ja, jede Themenrubrik (Informieren, Einkaufen, Diskutieren, Service) hat ein eigenes Layout (ändert sich teilweise im Inhalt) und evtl. auch ein eigenes template. Die Änderungen werden aber durch separate Stylesheets bewirkt, da das komplette Layout über ein externes Stylesheet gesteuert wird. Das verhält sich genauso mit den Farbalternativen (Hilfebutton rechts oben).


Für alle, die Interesse an den tabellenfreien Modulen haben:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=5073
Gruß,
Matthias

Antworten