Wie findet Ihr unsere Website?

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von initiant » Fr 3. Apr 2009, 23:01

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Lob.... :

Vielen Dank für eure Kritik. Die Thematik über dieses und jenes ist beendet. :wink:

initiant
Zuletzt geändert von initiant am Do 9. Apr 2009, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 3. Apr 2009, 23:52

Nuja.. optisch hauts mich nicht vom Hocker... Die Umsetzung könnte auch "besser" sein... so wirken die farbigen Scrollbars im IE irgendwie eigenartig, monochrom ist ja ok aber dann bitte die Hintergrundfarbe anpassen.
Die Start, bzw. Introseite kommt gut und lässt den Besucher mehr erwarten, wird aber dann enttäuscht.
Die Jeanne Dar'c in der Mitte verdeckt irgendwie komischerweise den Scrollbalken der Navigation, die Navigation liegt aber teilweise darüber. Der Rahmen der Navigation wirkt irgendwie deplatziert.
Ausserdem sind es mir viel zuviele Navigationspunkte ohne hirarchische Unterscheidung. Ein wenig mehr Struktur würde die ganze Seite übersichtlicher machen.
Der Fette graue Rahmen lässt das eigentlich recht luftige Erscheinungsbild klobig und irgendwie unfertig ausehen...

Jetzt zur Technik...

Windows XP SP3 32bit

Internet Explorer 7:
Probleme beim Scrollen im Inhlaltsbereich,
Scrollbalken der Navigation wird teilweise verdeckt.

Internet Explorer 6:
Komisches unvorhersehbares Scrollverhalten im Navigationsbereich.

Firefox 3:
Die netten Scrollbar Farben funktionieren hier nich, ist ja klar...
Keine größeren Probleme.. aber furchtbar viele HTML Fehler im Validator

Safari 3
Keine besonderheiten...

Ich hab jetzt nicht alle Browser getestet.. im Großen und Ganzen funktioniert die Seite... optisch aber überhaupt nicht mein Ding
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von MichFress » Sa 4. Apr 2009, 08:38

Mein erster Gedanke war, warum man dem Besucher zwei vertikale Scrollbalken zumutet. Die Seite sollte keine Beschränkung in der Höhe haben, so dass man ganz normal runterscrollen kann.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von initiant » Mo 6. Apr 2009, 14:28

Hallo GaMblt.
GaMbIt_ hat geschrieben:Nuja.. optisch hauts mich nicht vom Hocker... Die Umsetzung könnte auch "besser" sein... so wirken die farbigen Scrollbars im IE irgendwie eigenartig, monochrom ist ja ok aber dann bitte die Hintergrundfarbe anpassen.
Die Start, bzw. Introseite kommt gut und lässt den Besucher mehr erwarten, wird aber dann enttäuscht.
Die Menschen sind verschieden, so wie die Geschmäcker auch. :mrgreen:
Die Jeanne Dar'c in der Mitte verdeckt irgendwie komischerweise den Scrollbalken der Navigation, die Navigation liegt aber teilweise darüber. Der Rahmen der Navigation wirkt irgendwie deplatziert.
Eine schwierige Entscheidung: Soll man die Navigation tatsächlich über Jeanne platzieren, oder doch lieber runter setzen!?
Ausserdem sind es mir viel zuviele Navigationspunkte ohne hirarchische Unterscheidung. Ein wenig mehr Struktur würde die ganze Seite übersichtlicher machen. Der Fette graue Rahmen lässt das eigentlich recht luftige Erscheinungsbild klobig und irgendwie unfertig ausehen...
Diese Entscheidung liegt nicht in meinem Bereich. Ich bin nur ein einfacher Sysadmin. 8)
Probleme beim Scrollen im Inhlaltsbereich
Ist bereits gelöst.
Scrollbalken der Navigation wird teilweise verdeckt.
Wird später behoben.
Internet Explorer 6:
Komisches unvorhersehbares Scrollverhalten im Navigationsbereich.
Hmm, ich werde der Sache nachgehen.
Firefox 3:
Die netten Scrollbar Farben funktionieren hier nich, ist ja klar...
Keine größeren Probleme
Ich habe bereits eine Java-Lösung parat, auch für Firefox. Wird später erledigt. :roll:
.. aber furchtbar viele HTML Fehler im Validator
Auch ich finde es furchtbar. Mein Layout ist valide, nur leider kann ich die von Contenido generierte Fehler nicht ausbügeln. Und bis jetzt habe ich noch keine valide Website gesehen, jedenfalls nicht mit Contenido.

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... de#p127789
Safari 3
Keine besonderheiten...
Gut.
Ich hab jetzt nicht alle Browser getestet.. im Großen und Ganzen funktioniert die Seite... optisch aber überhaupt nicht mein Ding
Hierfür benutze ich folgende Website: http://www.browsershots.org. Kann ich allen nur empfehlen. :)

Vielen Dank,
initiant

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von initiant » Mo 6. Apr 2009, 14:37

MichFress hat geschrieben:Mein erster Gedanke war, warum man dem Besucher zwei vertikale Scrollbalken zumutet. Die Seite sollte keine Beschränkung in der Höhe haben, so dass man ganz normal runterscrollen kann.
Hallo MichFress.

Diese Entscheidung liegt nicht bei mir. Wie bereits erwähnt: Ich bin nur ein einfacher Sysadmin. :wink:

Vielen Dank für deine Kritik,
initiant

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 6. Apr 2009, 15:18

Also Browsershots sind mir zu lahm...

Ausserdem kann man nicht testen.. sondern nur das Rendering Ergebnis betrachten...
Grobe Layoutfehler fallen da schon auf... Programmierfehler, Javascriptfehler und sonstige Probleme eben nicht...

Die Scrollbalken in Java zu machen halte ich für Unsinn...
Javascript geht gerade so noch wenn die Seite dann auch ohne Javascript noch funktioniert.

Und zum Geschmack...
Sicherlich spielt der Geschmack eine Rolle... bei etlichen gestalterischen Fragen.
Es gibt aber auch einige Gestaltungsgrundlagen die unabhängig vom Geschmack Gültigkeit haben... und auch da könnte einiges besser gemacht werden..

Contenido kann sehr wohl fehlerfreien Code ausgeben...

Wie wärs denn wenn Du mal den passenden Doctype zu Deiner Programmierung verwendest... (Startseite)
Die vergessenen Alt Attribute sind auch nicht vom Contenido... (Inhaltsseite)
Und den Inhalt in Tabellen zu stopfen ist auch nicht gut...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von initiant » Mo 6. Apr 2009, 19:42

Also Browsershots sind mir zu lahm...

Außerdem kann man nicht testen.. sondern nur das Rendering Ergebnis betrachten...
Nun ja, lieber Browsershots einsetzen als völlig im Dunkeln zu tappen. :shock:
Grobe Layoutfehler fallen da schon auf... Programmierfehler, Javascriptfehler und sonstige Probleme eben nicht...
Zum Glück gibt es Statistiken, und anhand der Ergebnisse kann man seine Website optimieren... und auf die Mithilfe der Besucher. :)
Die Scrollbalken in Java zu machen halte ich für Unsinn...
Javascript geht gerade so noch wenn die Seite dann auch ohne Javascript noch funktioniert.
Genauso unsinnig wie die Wechsel der Sprache über Cookies, oder Conditional Comments, den Quirks-Modus.... aber zum Glück gibt es Browserweichen.
Sicherlich spielt der Geschmack eine Rolle... bei etlichen gestalterischen Fragen.
Fragen über Fragen: Man soll die Website so machen, wie es einem selbst gefällt. Die opportunistische Art gefällt mir ganz und gar nicht. Nebenbei, die Webmasterin ist zufällig in gestalterischen Dingen sehr begabt. :wink:

Siehe Link, und scrolle bis ganz nach unten:
http://www.jeannedarc.fr/cms/front_content.php?idcat=7
Und den Inhalt in Tabellen zu stopfen ist auch nicht gut...
Wenn TinyMCE hierfür eine bessere Lösung anbietet... warum nicht!? 8)
Wie wärs denn wenn Du mal den passenden Doctype zu Deiner Programmierung verwendest... (Startseite)
Ich muss auch noch arbeiten, also gib mir bitte mehr Zeit. :roll:
Die vergessenen Alt Attribute sind auch nicht vom Contenido... (Inhaltsseite)
Natürlich nicht, warum sollte es auch? Es ist Sache der Redakteure, und auf den Inhalt habe ich sowieso keinen Einfluss. :mrgreen:
Contenido kann sehr wohl fehlerfreien Code ausgeben...
Ich glaub Dir ja, aber... :wink:


Bis bald,
initiant

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 6. Apr 2009, 23:07

ICh mach jetz auch mal den Quottel... :mrgreen:
initiant hat geschrieben:
Also Browsershots sind mir zu lahm...

Außerdem kann man nicht testen.. sondern nur das Rendering Ergebnis betrachten...
Nun ja, lieber Browsershots einsetzen als völlig im Dunkeln zu tappen. :shock:
Ich tappe nicht im Dunklen... ich hab allein hier auf der Windows Maschine 8 verschiedene Browser...
Schau doch mal bei Xenocode vorbei... sollte man schon kennen... Als Webmensch...
http://www.xenocode.com/browsers/
initiant hat geschrieben:
Grobe Layoutfehler fallen da schon auf... Programmierfehler, Javascriptfehler und sonstige Probleme eben nicht...
Zum Glück gibt es Statistiken, und anhand der Ergebnisse kann man seine Website optimieren... und auf die Mithilfe der Besucher. :)
Die Scrollbalken in Java zu machen halte ich für Unsinn...
Javascript geht gerade so noch wenn die Seite dann auch ohne Javascript noch funktioniert.
Genauso unsinnig wie die Wechsel der Sprache über Cookies, oder Conditional Comments, den Quirks-Modus.... aber zum Glück gibt es Browserweichen.
Von was redest Du?
initiant hat geschrieben:
Sicherlich spielt der Geschmack eine Rolle... bei etlichen gestalterischen Fragen.
Fragen über Fragen: Man soll die Website so machen, wie es einem selbst gefällt. Die opportunistische Art gefällt mir ganz und gar nicht. Nebenbei, die Webmasterin ist zufällig in gestalterischen Dingen sehr begabt. :wink:

Siehe Link, und scrolle bis ganz nach unten:
http://www.jeannedarc.fr/cms/front_content.php?idcat=7
Ähm... ja...
Wenn jemand malt und seine Sachen irgendwo ausstellt heisst das nicht dass jemand auch begabt ist und auch tolle Websites gestaltet...
Aber auf jeden Fall großen Respekt vor den Veröffentlichungen...
initiant hat geschrieben:
Und den Inhalt in Tabellen zu stopfen ist auch nicht gut...
Wenn TinyMCE hierfür eine bessere Lösung anbietet... warum nicht!? 8)
Der TinyMCE ist nur Werkzeug... bedienen muss man den auch können...
initiant hat geschrieben:
Wie wärs denn wenn Du mal den passenden Doctype zu Deiner Programmierung verwendest... (Startseite)
Ich muss auch noch arbeiten, also gib mir bitte mehr Zeit. :roll:
hmmm...
initiant hat geschrieben:
Die vergessenen Alt Attribute sind auch nicht vom Contenido... (Inhaltsseite)
Natürlich nicht, warum sollte es auch? Es ist Sache der Redakteure, und auf den Inhalt habe ich sowieso keinen Einfluss. :mrgreen:
Wenn ich mich recht erinnere dann sind das die Bilder im Layout... nicht im Content.. ausserdem hält der TinyMCE einen sogar dazu an Beschreibung und Alt-Text zu Bildern zu schreiben.
initiant hat geschrieben:
Contenido kann sehr wohl fehlerfreien Code ausgeben...
Ich glaub Dir ja, aber... :wink:
Jaja... is ja gut..
initiant hat geschrieben: Bis bald,
initiant
servus,

GaMbIt
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von andrej » Mi 8. Apr 2009, 00:01

habe mir die internetseite nur unter dem feuerfuchs 3.x angeschaut, weitere tests sind eigentlich nicht mehr notwendig, wenn ich den firebug anwerfe, mir den code anschau und das erscheinungsbild.
für eine private internetseite sicher ein sehr guter anfang. daher kommt es darauf an unter welchem aspekt die seite getestet und bewertet werden soll.

als ich die seite aufgerufen habe und nach unten scrollen wollte, wunderte ich mich das dort nichts passierte. siehe meine vorredner, die navigation ist einfach grausam.

semantik, tabellenfrei, validität und usabelity - das sind erstmal die themen mit den du dich auseinander setzen solltest.

privat: vollkommen legitim
geschäftlich: meine kunden würden mich erschlagen, und mir persönliche wäre es peinlich derartiges auszuliefern und das ganze noch so zu verteitigen.

ps: die navigation ist ein graus.

initiant
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von initiant » Do 9. Apr 2009, 01:09

Ich habe die URL entfernt. Das Thema ist beendet.

Ich will nicht, dass Sie noch zusätzlich durch Kommentare beleidigt wird. Mit Ihren jungen Jahren hat Sie sehr viel erreicht, und ich hoffe, dass Sie auch in Zukunft noch sehr viel erreichen wird. Das wird schon! Ich glaub an Dich! :D :wink:

Mal ehrlich, selbst Rembrandt hätte nichts auf dem Computer zaubern können, dafür müsste er erstmal ein Gefühl dafür kriegen - oder die Zeit dafür haben.

Auch ich bin eher in der Wirtschaft tätig, mit jungen Jahren, mit Computern bin ich nur aufgewachsen, also mit DOS. Gut, es ist eher mein Hobby.

Wie dem auch sei, Sie wird höchstwahrscheinlich hier bei Contenido auftauchen, um ein Problem mit euch zu besprechen. Wenn es soweit ist, dann bitte ich euch, höflich zu bleiben. Ich werde für ein paar Monaten nach.... ziehen, und dort mit meiner Familie geschäftliches besprechen. Ein wunderschöner Ort ohne funktionierende Technik, nur Palmen, das Meer.... etc. der Strom fällt mal aus, die Telefonverbindung bricht ab, kein Internet, Erdbeben und Taifune sind keine Seltenheit... ein schöner Ort eben.

Vielen Dank für eure Kritik. :)

Bis bald,
initiant

PS: In der Tat, auch ein Grund weshalb viele User hier nach diverse Navigationen fragen.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von initiant am Do 9. Apr 2009, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr unsere Website?

Beitrag von andrej » Do 9. Apr 2009, 01:12

eine durchaus skurile antwort.

Antworten