Hilfe bei der Entscheidungsfindung (Großes Projekt)

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
geigerda
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 20:43
Kontaktdaten:

Hilfe bei der Entscheidungsfindung (Großes Projekt)

Beitrag von geigerda » So 3. Jun 2007, 15:36

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem Problem:

Und zwar bin ich gerade dabei, ein großes Projekt von mir neu aufzuziehen, wobei Contenido eingesetzt werden soll. Insgesamt werden es etwa 20 Präsenzen sein, die zu diesem Projekt gehören. Mein Problem ist jetzt, ob ich das Ganze mit einer Contenido Installation und 20 Mandanten, oder pro Präsenz eine Installation (auf einer Subdomain) einsetzen soll. Insgesamt sprechen wir von etwa 1500 einzelnen Seiten, verteilt auf die entsprechenden Mandanten, bzw. Installationen. Ich habe mir hierzu schon einige Pro und Kontras überlegt und vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen:

Eine Installation, 20 Mandanten:

Pro:
- Einfache Wartung von Contenido. Bei einer neuen Version muß nur ein Update durchgeführt werden.
- Niedriger Aufwand bei Backups. Es muss nur eine mySQL DB gesichert werden.
- Benutzerstamm ist zentral verwaltbar und die einzelnen Rechte im Backend werden durch Benutzergruppen gesteuert
- Es wird nur Speicherplatz für eine Installation benötigt.
- Es wird nur eine mySQL DB benötigt.
- Alles zentral an einer Stelle (Schafft Übersichtlichkeit)

Kontra:
- Keine Ausfallsicherheit. Schmiert Contenido (z.B. bei einem Update) ab, sind alle 20 Präsenzen nicht erreichbar
- In der Zielgruppe, für die die Websites vorgesehen sind, kam es öfter zu Hackerangriffen. Würde die Installation gehakt werden, wäre erstmal Sense.


Pro Präsenz eine Installation (Auf Subdomain mit eigenem Admin PW vom Provider, usw):

Pro:
- Höhere Ausfallsicherheit. Schmiert eine Contenido Installation z.B. bei einem Update ab, sind die restlichen Seiten weiterhin erreichbar
- Würde eine Installation gehakt werden, könnte man bei den Anderen noch reagieren.
- Ebenfalls sehr übersichtlich, da auf einer Subdomain nur die dazugehörigen Daten liegen.

Kontra:
- Hoher Wartungsaufwand. Ist eine neue Version verfügbar, muß jede Einzelne auf den neuen Stand gebracht werden.
- 20 mySQL Datenbanken werden benötigt.
- Hoher Aufwand bei Backups.
- Pro Installation wird Speicherplatz benötigt.


Beiden Varianten ist gemein, dass das Backend zusätzlich durch einen serverseitigen Schutz gesichert wird (Verzeichnisschutz)

Ich danke schonmal für eventuelle Anmerkungen.
Gruß
Daniel

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 3. Jun 2007, 17:31

Da Du bei einer Installation kein einzelnes Backup nur für einen Mandanten zurückspielen kannst (sondern nur alle, z.B. bei einer versehentlichen Änderung, Baum nicht mehr verfügbar, etc.), würde ich immer einzelne Installationen empfehlen (neben den anderen Pro-Argumenten für diese Variante).

Solange Du nicht wirklich eine Stammdatenquelle benötigst (Newsletter, Frontend User, etc.), würde ich das aufteilen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » So 3. Jun 2007, 17:46

auch bei 20 EInzelinstallationen benötigst du nur eine Datenbank, wenn du mit unterschiedlichen Prafixen arbeitest.

Das Updaten würde ich versuchen, etwas zu automatisieren. Letztlich dürfte ein Testupdate mit folgendem 20-fachem Kopieren der Verzeichnisse wohl ausreichen, wenn du keine Änderungen am eigentlichen Contenido-Quellcode (Plugins, etc.) planst
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Mo 4. Jun 2007, 11:39

ich habe für 15 Mandanten 3 Contenido Installationen angelegt, so ist der Wartungsaufwand in Grenzen gehalten und der Ausfall aller Domains ist auch ausgeschlossen...

Mittlerweile würde ich aber lieber alle 15 in ein System packen da ich in den 4 Jahren nicht einen Systemausfall (geschuldet durch Contenido) hatte.

Hierfür könnte man ja ein Backupsystem laufen laufen lassen.

gruß stony

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Di 5. Jun 2007, 17:05

Bedenken, dass nicht alle Module jedes Update durchstehen.
Nimm Einzelinstallationen!

geigerda
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von geigerda » Do 7. Jun 2007, 20:40

Erstmal danke für eure Meinungen.

Dann werde ich mich mal an das Aufräumen des Servers und die Einzelinstallationen machen.

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Fr 8. Jun 2007, 09:03

ganz ehrlich, 20 Einzelinstallationen ist der Wahnsinn schlecht hin (mit der Zeit kannst wohl besseres anfangen!), Updates wirst du ja wohl nicht direkt an den Laufsystemen machen! Dafür installierst du dir ein lokalen Server, und dort kannst du dann ganz entspannt die Module reparieren/anpassen!

gruß stony

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » So 16. Sep 2007, 02:41

Bei Updates ziehe ich immer ein BAckup vom aktuellen System... egal wie viele MAndanten vorhanden sind... lasse dieses in einer Testumgebung laufen... Dort wird geupdated....
Dann ein weiterer Test... dann werden die Datenbanken zurückgeschrieben... und zwar in eine andere DB... oder mit einem anderen Prefix... danach werden die geupdateten Files hochgeladen und an die "neue" DB gehängt... sollte irgendetwas auf dem Live System krachen ist in kürzester Zeit wieder das alte System drauf... was aber bei mir noch nicht vorgekommen ist...

Einzelinstallationen sind schwer zu händeln... besonders wenns irgendwann um sehr viele Zugriffe und Load Balancing geht... hab bei meinem Provider mal ein nettest Problem mit fopen() bekommen da das LB geschaltet hat und die Resourcen nicht mehr verfügbar waren...
hat sich zwar schnell geklärt... aber irgendwann kanns sein dass Du auf jedem Server der im LB drinnen hängt alle 20 Contenido Installationen laufen hast...

Ich würde die MAndantenvariante bevorzugen... Skalierbar bleibt das Ganze eh und die Datenbanken bleiben auch übersichtlich...

Auf einem Live System wird nie was geändert... es sei denn der Inhalt durch die Autoren, Redakteure usw...

GaMbIt

Antworten