nachhaltigkeitsinitiative.de

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

nachhaltigkeitsinitiative.de

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 11:46


emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: nachhaltigkeitsinitiative.de

Beitrag von emergence » Fr 6. Okt 2006, 16:12

trixta hat geschrieben:ohne worte
? heisst das dir gefällt die seite selbst auch nicht ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 16:25

ne, emergence (aber du hast recht, habe schon schöneres gemacht)

was findest so schlecht? mich interssiert da sowieso weniger das design als die umsetzung... (ich hab da nur die umsetzung gemacht)
Zuletzt geändert von trixta am Fr 6. Okt 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 6. Okt 2006, 16:27

wirklich schlecht find ich sie nicht, nur etwas blass..
*** make your own tools (wishlist :: thx)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 16:31

du bist mir zuvor gekommen.
Zuletzt geändert von trixta am Mo 16. Okt 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 6. Okt 2006, 16:33

Wird der Prof. warscheinlich nicht wollen, aber wie soll die Entwicklung sein? Nachhaltig ... ist ein Adjektiv ... "Einstieg in nachhaltige Entwicklung" ... So steht es sogar auf dem Titel der Publikation ... :wink:

Den linken Bereich (mit Menü und Weltkugel) finde ich schön, ansonsten ist viel freier Raum auf der Startseite ...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 6. Okt 2006, 16:33

Positiv:
  • Sauberer Quelltext (bis auf die Aneinandereihung von <br>s auf der Startseite)
  • Die 2. Ebene der Navigation funktioniert im IE6 auch noch ohne JavaScript.
Noch zu verbessern bzw. nicht nach meinem Geschmack:
  • Sparsames Design
  • Viel freie Flächen, warum?
  • Bitte mal im IE7RC1 anschauen, die Navigation sieht darin gruselig aus. Der kommt schließlich bald.
  • Der Effekt mit den einblendenden Seiten nervt mich nach kurzer Zeit.

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 17:01

@dodger
- Die 2. Ebene der Navigation funktioniert im IE6 auch noch ohne JavaScript.

thx, dodger, is dein script :-)
die navi ist übrigens auch über tastatur zugänglich (hier aber nur die active bzw. activepath unterkategorie). wie findest die verzögerung für die mausbenutzung?

- Bitte mal im IE7RC1 anschauen, die Navigation sieht darin gruselig aus. Der kommt schließlich bald.
im prinzip setze ich mich an den ie7 erst ran, wenn der draussen ist, habe beim zweiten build der beta2 alle kunden seiten überpürft und geändert, da nach dieser version angeblich keine css-änderungen kommen sollten, bekanntlich hat microsoft dann doch noch einiges geändert.

die navi sieht tatsächlich scheisse aus (alle kategorien mit unterkategorien haben nen grösseren abstand nach oben), aber nicht so schlimm, wie du [wahrscheinlich] meinst. ie6 und ie7 werden mit konditionellen kommentaren versorgt. wenn du ne standalone variante vom ie7 benutzt und weiterhin der ie6 dein haupt-ie-broswer ist, bekommt er den style vom ie6 (da is die navi quasi in sich zusammengefallen).

abhilfe schafft folgendes:
1. öffne die registy und gehe zu:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Version Vector]
2. benenne version vector um, dann verhält sich ie6 wie ie6 und ie7 wie ie7 oder gib als version 7 an, (dann bekommt der ie6 allerdings auch ie7 styles, was auch nich gefallen dürfte)

- effekt
jo wollte mal ne ajax webseite machen. der effekt ist nur dazu da, dem user nen feedback zu geben, dass das anklicken eines links auch ne aktion ausgelöst (sonst müsste er ihne feedback warten bis die neue seite ins dokument geladen wird); mache ich aber demnächst kürzer.

# Sparsames Design
# Viel freie Flächen, warum?

finde es selber nich optimal...

@HerrB
da sprichst du echt was interessantes an. es sollte definitiv Einstieg in Nachhaltige Entwicklung heissen. aber warum der buch-titel jetzt mit nem kleinen n ist...?
Zuletzt geändert von trixta am Mo 16. Okt 2006, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 6. Okt 2006, 17:34

aber warum der buch-titel jetzt mit nem kleinen n ist...?
Weil es die korrekte deutsche Schreibweise ist... eine nachhaltige Entwicklung ist noch kein eigener Begriff... wie die Heilige Nacht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Okt 2006, 18:08

Dodger77 hat geschrieben:Die 2. Ebene der Navigation funktioniert im IE6 auch noch ohne JavaScript.
öhm habe ich da was verpasst? es ist navigierbar aber kein fylout mehr!
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 18:11

Weil es die korrekte deutsche Schreibweise ist...

da magst du recht haben. aber das erklärt nicht, warum ein und dieselben leute es mal so schreiben und dann um sich auf das buch zu beziehen ausdrücklich anders schreiben (und noch dazu falsch).

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 18:18

@mvf

ich weiss nich ob du was verpasst hast. aber vielleicht das ->
http://cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

finde ich aber nich empfehlenswert

@dodger
taucht das problem beim ie7 unter berücksichtigung des oben gesagten noch auf?

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Okt 2006, 19:19

trixta hat geschrieben:@mvf

ich weiss nich ob du was verpasst hast. aber vielleicht das ->
http://cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

finde ich aber nich empfehlenswert
genau das meine ich eben ohne JS

aber deine website nutzt doch im IE JS oder? weil ohne scripting im IE habe ich kein flyout mehr bei dir, dass meint ich mit etws verpasst ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 6. Okt 2006, 19:45

die webseite nutzt auch im firefox js. das css- hover wird letztendlich durch javascript überschrieben, um in allen browsern eine kleine verzögerung zu gewähleisten (man muss also nicht durchgängig auf der kategorie bleiben, um eine unterkategorie auszuwählen.)

die lösung dem ie ohne js ein flyout beizubringen, habe ich verworfen, da sie zu fehlausgaben in screenreadern führt.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Okt 2006, 19:57

trixta hat geschrieben:... screenreadern ...
das ist mal ein argument, allerdings habe ich keine erfahrungen damit

ansonsten laufen die cssplay navis bei mir super
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Antworten