www.reptilpedia.de

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
s.geiling

www.reptilpedia.de

Beitrag von s.geiling » Sa 16. Sep 2006, 11:02

Hallo,

möchte euch mal ein neues Projekt vorstellen! Es fehlen zwar noch ein paar Inhalte aber ansonsten steht die Seite...

An dieser Stelle möchte ich mich auch für die super Module bedanken! Leider wäre es jetzt zuviel verlangt alle namentlich zu nennen, aber wer sein Modul wieder erkennt darf sich gerne angesprochen fühlen!!

Hier noch mal der Link: http://www.reptilpedia.de

Feedback ist natürlich erwünscht... Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von s.geiling am Sa 16. Sep 2006, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 16. Sep 2006, 11:23

Erster Eindruck: echt gut geworden. Mit gefällt das Projekt grafisch und die inhaltliche Aufbereitung.

positiv:
  • Modul Glossar/Lexikon
  • die Sitemap ist sehr gut geworden (kommt mir irgendwie bekannt vor)
  • die Lightbox für die Galerie finde ich auch schön
  • Einsatz von CSS zur Gestaltung
  • Einsatz verschiedener Farben (gleich nochmal unten)
noch zu verbessern:
  • Der CSS-Einsatz ist nicht ganz konsequent durchgezogen. Für den unteren Bereich (Suche usw.) wird dann plötzlich eine Layouttabelle genutzt. Warum?
    Weiterhin könnte man die Navigationen oben und rechts doch auch mit ungeordneten Listen erstellen anstatt dort mit <div class="irgendwas"> zu hantieren.
  • Teilweise werden Dropdowns zur Navigation eingesetzt, die nur bei aktiviertem JavaScript-Einsatz funktionieren. Dafür muss noch eine Fallback-Lösung her oder man überdenkt das nochmal, schließlich könnte die Navigation rechts doch durchaus 2 Ebenen enthalten. Der Platz ist schließlich da.
  • Die wechselnden Farben sind ja an sich schön, aber haben keinen weiteren Mehrwert, da damit nicht eine Überkategorie markiert wird o.ä., so verkommt diese tolle Idee nur zur Spielerei. Je eine Farbe für einen Hauptpunkt (Home, Haltung, von A bis Z, ...) wäre für den Besucher wohl besser nachzuvollziehen.
  • Die Flash-Landkarte unter "Reptilienkundige Tierärzte" funktioniert bei mir nicht.
Insgesamt: Daumen hoch, nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern in meinen Augen.

s.geiling

Beitrag von s.geiling » Sa 16. Sep 2006, 15:51

Hallo Ingo,

vielen Dank für dein recht positives Feedback!
Dodger77 hat geschrieben:Der CSS-Einsatz ist nicht ganz konsequent durchgezogen. Für den unteren Bereich (Suche usw.) wird dann plötzlich eine Layouttabelle genutzt. Warum?
Das habe ich jetzt geändert -> ich hab vergessen das Template für die Sucheingabe zu bearbeiten!!
Dodger77 hat geschrieben:Weiterhin könnte man die Navigationen oben und rechts doch auch mit ungeordneten Listen erstellen anstatt dort mit <div class="irgendwas"> zu hantieren.
Die Navi habe ich jetzt auch komplett auf Listen umgestellt!!
Dodger77 hat geschrieben:Teilweise werden Dropdowns zur Navigation eingesetzt, die nur bei aktiviertem JavaScript-Einsatz funktionieren. Dafür muss noch eine Fallback-Lösung her oder man überdenkt das nochmal, schließlich könnte die Navigation rechts doch durchaus 2 Ebenen enthalten. Der Platz ist schließlich da.
Vielleicht fällt es jetzt noch nicht so wirklich auf, aber wenn wir in nächster Zeit so ca. 70 - 100 verschiedene Reptilienarten vorstellen wird die Subnavigation einfach zu lang -> das wären ja dann 100 Navigationspunkte zzgl. die Punkte der 3. Ebene!!
Dodger77 hat geschrieben:Die wechselnden Farben sind ja an sich schön, aber haben keinen weiteren Mehrwert, da damit nicht eine Überkategorie markiert wird o.ä., so verkommt diese tolle Idee nur zur Spielerei. Je eine Farbe für einen Hauptpunkt (Home, Haltung, von A bis Z, ...) wäre für den Besucher wohl besser nachzuvollziehen.
Sollte eigentlich auch nur Spielerei sein :P
Dodger77 hat geschrieben:Die Flash-Landkarte unter "Reptilienkundige Tierärzte" funktioniert bei mir nicht.
Die kommt wahrscheinlich auch wieder weg... Wird dann wahrscheinlich mit einer Artikelliste aufgebaut!!

Dodger77 hat geschrieben:die Sitemap ist sehr gut geworden (kommt mir irgendwie bekannt vor)
Die gefällt mir auch sehr gut !! An diesem Punkt auch ein ganz herzliches dankeschön direkt an dich!! :D


Gruß Stefan

DoroM
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 12:11
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von DoroM » Mo 13. Nov 2006, 14:58

gefällt mit sehr gut!!
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen.
Im Firefox wird auf der Kontaktseite der Text ("Alternative kannst Du uns auch eine E-Mail n...) z.T. über den Eingabefeldern angezeigt. Vermutl. ein CSS-Problem

firstlevel
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von firstlevel » Do 22. Mär 2007, 16:56

Mich würde einmal interessieren welches Modul du für das Lexikon verwendet hast.
used Contenido --> Firstlevel :: Whip24
weitere Projekte: DailyNet Presseportal :: RSS Verzeichnis :: Social Bookmarks

Antworten