Seite für Italienliebhaber: www.tiamoitalia.de

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
smart

Seite für Italienliebhaber: www.tiamoitalia.de

Beitrag von smart » Mo 21. Aug 2006, 13:16

Liebe Leute,
würde gerne eure kritische Meinung und konstruktive Kritik zu folgendem Projekt hören:
http://www.tiamoitalia.de - DIE Community für Italienliebhaber

Bild Bild

Die Seite orientiert sich optisch sehr am mitgelieferten Template. Das weiß ich, und das ist auch so gewollt.

Besonders interessiert mich eure Meinung zur PDA-Version der Seite, die ihr über folgenden Link aufrufen könnt:
http://www.tiamoitalia.de/mobil.html - "Steck dir Italien in die Tasche!"

Noch ist das Mobil-Projekt nicht auf der Desktop-Seite beworben. Vorher würde ich mich über eure Meinung freuen.


Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von smart am Mo 21. Aug 2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 21. Aug 2006, 13:30

So leid es mir tut, aber dein PDA-Layout ist eine Katastrophe:
http://www.germanews.de/tiamoitalia/con ... p?idcat=74
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

smart

Beitrag von smart » Mo 21. Aug 2006, 13:35

Verstehe nicht ganz - hast du dir die Seite mal auf dem PDA angesehen?
Ich hatte um kritische Meinung und konstruktive Kritik gebeten!

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Di 22. Aug 2006, 09:34

finde die Seite optisch sehr anstrengend beim lesen, das kommt mit Sicherheit durch die Hintergrundgrafik mit der flagge. vielleicht könntest du hier lieber nur leichte Andeutungen machen. z.B. mit rahmen oder ähnlichem.

auch das Contenido Standard grau, in der Navigation und anderen Elementen, finde ich sieht nicht besonders toll aus, im Zusammenspiel mit grün weiß rot!

in der PDA Ansicht würde ich auf jeden fall die Hintergrundgrafik wegnehmen!

Die Schriftzüge, solltest du in besserer Qualität ablegen, sie sind doch sehr stark pixlig!

war so der erste eindruck, für mehr bleibt keine Zeit, es sei denn es wäre ein Auftrag ;-)

smart

Beitrag von smart » Di 22. Aug 2006, 17:45

stony hat geschrieben:finde die Seite optisch sehr anstrengend beim lesen, das kommt mit Sicherheit durch die Hintergrundgrafik mit der flagge. vielleicht könntest du hier lieber nur leichte Andeutungen machen. z.B. mit rahmen oder ähnlichem.
Du meinst in der PDA-Version? Vielleicht nehme ich sie wieder raus - oder mache sie noch ein bisschen schwächer... Danke jedenfalls für den Tipp!
stony hat geschrieben:auch das Contenido Standard grau, in der Navigation und anderen Elementen, finde ich sieht nicht besonders toll aus, im Zusammenspiel mit grün weiß rot!
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einen darauf stößt. Jetzt, wo du's so sagst, finde ich es nahezu schrecklich... ;-)
stony hat geschrieben:Die Schriftzüge, solltest du in besserer Qualität ablegen, sie sind doch sehr stark pixlig!
Das liegt vor Allem daran, dass ich sie als GIFs benutze - eben wegen des Hintergrunds. Da werde ich mir nochmal konkret Gedanken drüber machen.

Ein herzliches Dankeschön!

smart

Beitrag von smart » Di 22. Aug 2006, 23:52

smart hat geschrieben:
stony hat geschrieben:auch das Contenido Standard grau, in der Navigation und anderen Elementen, finde ich sieht nicht besonders toll aus, im Zusammenspiel mit grün weiß rot!
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einen darauf stößt. Jetzt, wo du's so sagst, finde ich es nahezu schrecklich... ;-)
Schon viel besser, oder? :-)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mi 23. Aug 2006, 10:10

Also ich würde folgenden Schriftzug http://www.germanews.de/tiamoitalia/con ... slogan.gif
definitiv mit einem Antialising/Glättung erstellen. Schaut irgendwie nicht so gut aus.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Mi 23. Aug 2006, 11:12

Als Nächstes solltest du das hässliche Blau der <a> tags beseitigen...
Deine Listen könnten auch einen Anstrich vertragen.

Anregung:
Dein Header ist vieeel zu vollgepackt. Wie wäre es mit verschiedenen Headern für die Themenbereiche. Jeweils mit max. 2 Bildern...

Gruß,
Thomas

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Mi 23. Aug 2006, 11:14

naja besser.... auf jeden fall ist das grau weg ;-)

dafür hängt es jetzt in der luft. vielleicht solltest den hintergrund der Navigation grün machen, die mitte weiß lassen, und rechts einen dezenten roten rahmen machen!

gruß stony

smart

Beitrag von smart » Mi 23. Aug 2006, 11:50

Dalamar hat geschrieben:Also ich würde folgenden Schriftzug definitiv mit einem Antialising/Glättung erstellen. Schaut irgendwie nicht so gut aus.
Das Logo habe ich noch einer Generalüberholung unterzogen - danke für den Tipp!
silicone hat geschrieben:Als Nächstes solltest du das hässliche Blau der <a> tags beseitigen...
Deine Listen könnten auch einen Anstrich vertragen.
Ey, die A-Tags sind absichtlich so! ;-) Aber mal im Ernst: Die Schriftfarbe der Seite ist ja schon ein dunkles Blau, die Links sollten sich in jedem Fall abheben, aber dennoch dazu passen. Mal überlegen, wie man das schöner regeln könnte... Mit den Listen hast du vollkommen Recht. Vermutlich gerade wegen des hässlichen Blaus sieht es manchmal wirklich nicht schön aus. Allerdings stoße ich auch hier an meine Grenzen...
silicone hat geschrieben:Dein Header ist vieeel zu vollgepackt. Wie wäre es mit verschiedenen Headern für die Themenbereiche. Jeweils mit max. 2 Bildern...
Du meinst die Grafik? Die soll auf den ersten Blick möglichst viel Italien vermittlen, ohne dabei zu kitschig zu wirken - deshalb schöne Motive und nix Pizza, Pasta, Sole e Spiaggia. Die Ideallösung ist's noch nicht, kommt auf die ToDo-Liste.
stony hat geschrieben:dafür hängt es jetzt in der luft. vielleicht solltest den hintergrund der Navigation grün machen, die mitte weiß lassen, und rechts einen dezenten roten rahmen machen!
Das es in der Luft hängt, finde ich gar nicht so schlimm. Im Gegenteil: Das ist sogar bewusst so, da ich extra ein neues Hintergrundbild mit dem Farbverlauf angelegt habe, weil mir der none-Befehl Probleme machte. Ich find' den Farbverlauf so schön... Vermerk auf der ToDo-Liste, schau' ich mir in naher Zukunft nochmal an.

Bis jetzt ein dickes "GRAZIE" an euch alle!
Zuletzt geändert von smart am Mi 23. Aug 2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Mi 23. Aug 2006, 14:19

Code: Alles auswählen

Ey, die A-Tags sind absichtlich so! 
Hm, was spricht denn gegen rot resp. grün? Dadurch bist du dann auch farblich wieder besser beim Thema.

Gruß,
Thomas

smart

Beitrag von smart » Mi 23. Aug 2006, 22:20

Grün ist gar keine schlechte Idee... Schau ich mir mal an... Danke!

Edit: Sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich es gedacht hatte. Habe ein bisschen mit verschiedenen Grüntönen gespielt, mit fett und unterstrichen - aber das habe ich besser wie zuvor gelassen. Rot fand' ich zu hart, jetzt glaube ich aber, den richtigen Farbton gefunden zu haben... Der hebt sich genug ab, und ist doch nicht zu grell. Danke nochmal für den Hinweis!

Antworten