www.Onlineshop-Handbuch.DE

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

www.Onlineshop-Handbuch.DE

Beitrag von gummibaerle » So 18. Jun 2006, 23:00

Wir sind selbst keine Entwickler, sondern Anwender. Jedoch haben wir eine interessante Website basierend auf contenido realisiert, wobei sowohl das CMS contenido als auch das Online Shop System xt:Commerce weitestgehend barrierefrei implementiert wurden. Zu sehen ist das ganze unter der Domain-Adresse http://www.onlineshop-handbuch.de. In den letzten Wochen entstand daraus eine sehr große Website.

Natürlich sind wir dankbar für jegliche Anregungen, Lob und Kritik, damit die Entwicklung vorangetrieben werden kann. Am besten mal vorbeischauen und uns Feedback geben. Danke!

Gruss aus Bayern

PS: Kostenloses Buchkapitel über Online-Marketing mit ca. 150 Webseiten! Unser Buch lautet "Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer" (Markt+Technik, 736 Seiten, ISBN 3827240484).
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 19. Jun 2006, 00:18

Würdest du das mal zur Verfügung stellen oder einen Einblick geben was ihr genau gemacht habt? Besteht die Seite jeweils aus Contenido und xt.commerce oder wurde es richtig integriert?

Wenn es wirklich integriert/verschmolzen wurde, wie sieht dann das Backend aus, wie wird alles gepflegt?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Was wurde gemacht?

Beitrag von gummibaerle » Mo 19. Jun 2006, 00:32

Sowohl contenido und xt:Commerce wurden tabellenfrei, XHTML-valide und weitestgehend barrierefrei umgesetzt. Wobei xtC als Standard-Installation immer noch vorhanden ist und darüber auch das Backend des Shops konfiguriert wird. Beide Systeme laufen in einer gemeinsamen Datenbank. Daher ist die Suche im Shop und CMS möglich.

Die Produktlisten, Produktdetails und auch die Warenkorbfunktionalität sind komplett mit eigenen Templates (von con.Chili) überarbeitet. Diese Funktionalität wurde quasi übergestülpt und ersetzt die Standard-Templates von xtC. Auch xt:Commerce ist daher tabellenfrei.

Als Basis für contenido dient, zumindest so weit ich weiß, die Version 4.4. Da alles noch in der Betaphase läuft ist es momentan schwierig eine weitere Version zu implementieren. Falls es den ein oder anderen interessiert müssen wir mal mit den Entwicklern sprechen wegen einem offiziellen Termin. Wir nutzen das System zwar schon sehr intensiv als unser Referenzobjekt zum Buch und es sind auch schon viele hundert Webseiten online. Jedoch gibt es noch einige funktionelle Macken, die uns allerdings nicht so sehr stören. Dennoch die Bitte um Mithilfe bei der Suche nach den noch vorhandenen kleinen Käfern.

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Mo 19. Jun 2006, 10:18

Ich finde nur die Tooltips etwas komisch.
Da steht genau das gleiche drin wie auf dem Link, wo ich mit der Mouse rüberfahre.
Oben bei den Links steht sogar noch die URl drin...

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 19. Jun 2006, 12:51

Die Tooltips empfinde ich ebenfalls als sehr störend.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Mo 26. Jun 2006, 07:47

Also wenn das mit den Tooltipps die einzigen Problemchen sind, dann kann ich mich ab sofort "fast" zufrieden zurücklehnen. Natürlich ist das auch Geschmackssache. Wie gesagt, es ist alles noch Testphase und wir werden hier sicherlich noch einiges korrigieren und Fehler ausmerzen.

Gibt es denn ansonsten keine Anmerkungen?

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

Antworten