Präsentationsplattform für Immobilien

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Präsentationsplattform für Immobilien

Beitrag von kummer » Fr 26. Mai 2006, 11:32

http://ppi.cetera.ch/

Es handelt sich dabei um ein Elaborat für eine Diplomarbeit. Die Site ist NICHT produktiv, sondern nur für informelle Zwecke online.

An dieser Site sind vor allem zwei Dinge für Contenido speziell. Einerseits die Navigation auf bis zu drei horizontalen Ebenen. Dafür liegt ein OSS-Modul vor.

Die zweite Eigenheit ist eine spezielle Umsetzung für Galerien. Und zwar ist hier nicht eine 'normale' Galerie im Einsatz, sondern eine Kombination des Picture-Moduls mit dem pageTurning-Modul. Auf der einen Seite gewinnt man dadurch die Freiheit, bilder nach Gusto zusammenzustellen und die Anzahl Bilder je Seite mehr oder weniger frei variieren zu können (also z.B. 4 auf der einen und eines auf der zweiten Seite). Auf der anderen Seite ist es möglich, bei mehrsprachigen Seiten für jedes Bild einen passenden Text zu vergeben, da dies nicht in der Dateiverwaltung geschieht, sondern bei der Bildeinpflege in die Galerie (und da ist Mehrsprachigkeit kein Problem).

Wie gesagt, es handelt sich um einen Teil einer Diplomarbeit, bei der es primär um die Visualisierung von Immobilien geht. Inputs und Kritik (positive wie negative) ist gefragt.
Zuletzt geändert von kummer am Di 30. Mai 2006, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Fr 26. Mai 2006, 11:40

Ähm, die Apache-Testseite sieht gut aus ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 26. Mai 2006, 11:48

deshalb schon einmal danke. das habe ich glatt vergessen. ich korrigiere das umgehend.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 26. Mai 2006, 11:50

und schon korrigiert! ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Thorsten Gruber
Beiträge: 73
Registriert: Di 23. Aug 2005, 15:38
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Gruber » Mo 29. Mai 2006, 14:43

Hallo Andreas,
ansich eine gelungene Seite. Ich für meinen Teil vermisse jedoch wie bei jeder Contenido Bildgalerie (die ich kenne) eine Blättern funktion bei den Großansichten der Bilder. Wenn man das erste Bild in Großansicht auf seinem Bildschirm präsentiert bekommt, hat man nciht umbedingt Lust jedesmal das Bild zu schliessen und ein neues aufzumachen usw.
Eine Blätterfunktion soweit möglich wäre also in meinen Augen eine schöne und nützliche Erweiterung.

Die 4 Fach Horizontal Menuführung ist bestimmt was einzigartiges in Contenido in meinen Augen jedoch auch nichts schönes.
Geschmäcker sind aber bekanntlich unterschiedlich und deswegen spreche ich logischerweise nur für mich :)

MfG Thorsten

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 30. Mai 2006, 08:14

nun, das mit der fähigkeit, in der grossansicht von bildern zu navigieren ist so eine sache. ich gebe dir im prinzip recht. bedingung für mich wäre allerdings, dass sich der bilderindex im hintergrund dann auch aktualisieren würde. das ist zwar grundsätzlich realisierbar, bedeutet aber einfach ein bisschen javascript-coden.

die horizontal-navigation ist einfach eine andere möglichkeit. die ewig-gleichen vertikal-navigationen sind mir offengestanden verleidet. und bei einer begrenzten zur verfügung stehenden breite sind vertikalnavigationen halt einfach ein raumverlust, den man im einzelfall zu vermeiden sucht.

anyway, danke jedenfalls für deine inputs. bin gespannt, ob sich sonst noch wer dazu äussert.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

benzomat
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Aug 2005, 17:42
Wohnort: Ossiach / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von benzomat » Mi 21. Jun 2006, 16:53

hallo,
auf der suche nach einer galerie für 4.6.8 bin ich eben auf deinen beitrag hier gestossen.
welche contenido version wurde denn hier genutzt?
wegen der galerie, die ja noch probleme unter 4.6.8 macht.
in der galerie fehlt schon generell ein link für vor und zurück, möglichst unter dem grossen bild.
man könnte doch die grossansicht ohne popup z.b. öffnen, dann muss nicht die vorschauübersicht aktualisiert werden, die links drunter und einen link zur übersicht zurück, damit wäre auch schon vielen geholfen.
und gleich für die 4.6.x

die seite sieht sehr übersichtlich aus, einfach komplett aufgeräumt.
die idee mit der navi oben und das die weiteren ebenen nach unten horizontral öffnen, finde ich super, es ist wirklich mal abwechslung vorhanden.
gleich die frage dazu, bzw. dem modul, was muss da geändert werden, bzw. kann man den code etc. dazu bekommen?

ich nutze auch meist die vertikale und baue mal eine hilfsnavi als horizontrale mit ein, nur da fehlen dann immer die weiteren ebenen drunter. daher das interesse.
und wie du schon sagst, es bringt ne menge platz, da bei einer zentrierten seite doch der platz sinnvoller genutzt werden kann.
danke, gruss
Hans

Antworten