www.2006.sued-apotheke.com

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

www.2006.sued-apotheke.com

Beitrag von Pillendreher » Mi 22. Mär 2006, 15:51

Moin Moin,

hier für die Community schonmal vorab die Präsentation von der neuen Apotheken-Seite:

www.2006.sued-apotheke.com

Das design sollte klar strukturiert sein, möglichst wenig schnick schnack. Das Logo wird noch nachgereicht, beinhaltet jedoch die benutzten farben (rot und blau). also nicht wundern.

Die Texte wurden von der Nebenapotheke übernommen (also nciht wundern, wenn mal von einer anderen Apotheke gesprochen wird.) Und es sind noch nciht alle Seite integriert.

Um möglichst barrierefrei zu sein wurde das ganze recht einfach auf YAML aufgebaut. So wurde auch der Tabindex in der NAvigation gesetzt.
Mit dem www.barrierefinder.de wurde die Seite auch noch durchgetestet und es gab recht gute ergebnisse.

gruß

simon

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 22. Mär 2006, 15:58

Gefällt mir ehrlicht gesagt nicht. Das extrem viele und dominante Rot schrenkt sehr ab, es ist eine Signalfarbe, die Warnung und Gefahr symbolidiert. Es erschläg einen förmlich.

Die Navi mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund kann man nur schwer lesen.

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 22. Mär 2006, 16:02

i-fekt hat geschrieben:Gefällt mir ehrlicht gesagt nicht. Das extrem viele und dominante Rot schrenkt sehr ab, es ist eine Signalfarbe, die Warnung und Gefahr symbolidiert.
Tjoar "kunde" wünscht.... also liefert man. Aber mir gefällt die version mt leicht weißem Hintergrund auch besser.. hab das mal eben geändert.

Aber ist ja noch in der aufbauphase und wird noch korrigiert.

Bei der Navi gebe ich dir recht, werd ich aber ncoh ändern.

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 22. Mär 2006, 16:12

barrierefrei ist die seite nicht wirklich.

1, kontrast von #ffffff zu #b8b8b8 viel zu gering (hättest die navi nicht geändert auch die)
2. die startseite gibt über 50 fehler
3. das menue - also das rückrat der seite - verschwindet bei schriftverstellung (overflow is da echt nich sinnvoll)
4. maus eingaben werden hervorgehoben aber tatstureingaben nicht (bei benutzung der tastatur müsste die hervorhebung mind gleich bzw sorgar stärker sein als bei maus, da dies eine wichtige funktion für tastaturbenutzer ist, um den aktuell fokusierten link zu sehen ( mind. überall woi hover is, kommt noch ein active und ein focus dahinter!)
5. du benutzt missbilligte html-zeichen align="left" border="0" das sind design angaben, die man per css macht (finde ich selber nicht so schlimm), schlimmer is aber, dass du b statt strong (nicht immer) benutzt
6. bei einer auflösung von 800 muss schon scrollen (20% aller user benutzen ne 800er auflösung!!!) entweder du machst das insgesamt kleiner oder du arbeitest liquide.
7. im kontaktformular benutzt du eine layout tabelle (auch das finde ich nicht so schlimm, solange sie linearisiert, schlimmer ist jedoch, dass du kein label benutzt)
8. deine links im fließtext unterscheiden sich nur durch farbe (und das ausgerechnet rot im schwarz weiss modus is da kaum ein unterschied zu bemerken). da kommt entweder noch ein unterstrich oder ein symbol davor, machst du ja teilweise auch auf der rechten seite)
9. die skiplinks, würde ich bei focus und bei active sichtbar machen, damit nicht nur blinde tastaturbenutzer sondern auch andere behinderte was davon haben...
10. und wenn du schon accesskeys einsetzt, dann auch so dass man weiss, das da welche sind... (ein standard wäre hierzu, die anfangsbuchstaben der navi zu unterstreichen bzw. zu "untersticheln")
12. besser als der barrierefinder ist die bik selbstbewertung (http://www.bitvtest.de/selbstbewertung/)

mal schnell runtergeschrieben und nicht auf deutsche rechtschreibung und grammatik geachtet
Zuletzt geändert von trixta am Mi 22. Mär 2006, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 22. Mär 2006, 16:16

Pillendreher hat geschrieben:Tjoar "kunde" wünscht.... also liefert man.
Zu deinen Aufgaben als Dienstleister gehoert aber auch, dem Kunden etwas, was falsch ist, auszureden. Man muss nicht immer zu allem "Ja und Amen" sagen, nur weil der Kunde das so wuenscht, man kann ihn auch beraten (und begruenden, warum das, was er wuenscht, gerade nicht sinnvoll ist).

Da, wo ich vorher gearbeitet habe, hatte meine Chefin auch ab und zu "Schnapsideen", die ich sofort umsetzen wollte. Aber da ich selbst auch denke und nicht nur ausfuehre, habe ich ihr die Sachen, die mir nicht sinnvoll erschienen, ausgeredet, und am Ende war sie darueber auch froh (meistens kam sie gleich ins Gruebeln, wenn sie eine Sache nicht gleich umgesetzt sondern erst hinterfragt habe). :)

Aber zurueck zu deinem rot. :wink: Wie ich aus deinem Posting verstanden habe, sind die Apotheken-Farben rot und blau (zumindest im Logo). Waere es nicht ein Kompromiss, rot und blau zu vertauschen, so dass rot wenigstens nicht mehr die dominante Farbe ist?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 22. Mär 2006, 16:46

Egal welche Farbe eine Firma hat, sollte das Stichwort in den meisten Fällen dezent lauten. Entweder Farben abschwächen oder in Maßen einsetzen.

Das "Kunde will" Argument kommt mir schon zu den Ohren raus als Rechtfertigung für alles mögliche.

Ach und wie schon von trixta angemerkt ist die Seite absolut nicht barrierefrei.

PseudoPunk
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Aug 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von PseudoPunk » Mi 22. Mär 2006, 17:01

also MIR gefällt dieser rot blau Kontrast ja GARNICHT, tut mir förmlich in den Augen weh.
Muss aber verteidigend dazu sagen das die Farbe des Apotheken Dachverbandes nunmal rot ist und der auch richtig viel Wert auf eben dieses Rot legt, hab für die mal 1-2 kleinere Aufträge erledigt und da so einiges mitbekommen (Hab von einem Fall gehört bei dem eine Apotheken Kette angemahnt wurde, weil sie das Rot des Logos für ihr AussenSchild in einer kostengünstigeren Standartfarbe anstatt einer kostspieligen Sonderfarbe haben drucken lassen.)
Also da isses wirklich die Frage wie man mit dem ganzen umgeht ;)

Ich persönlich würde ja bei einer Apotheke prinzipiell keinen so großen so stark gesättigten Block da oben hinknallen, da das vom Look ans Feel in meinen Augen garnicht passt und würde eher zu einem filigraneren Farbeinsatz raten.
Sieht nichtnur besser, sondern auch professioneller und zeitloser aus.

Die farbe einer Apotheke ist nunmal Rot, weshalb ich es auch gut und richtig finde das Rot die dominantere Farbe in dem Layout ist, die Frage ist muss sie SO dominant sein?

*edit* da war jemand um einiges schneller.. Ifekt hat natürlich voll und ganz recht
kommt davon wenn man das Fenster nach ner langen Pause vorm antworten nicht reloaded ;)

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 22. Mär 2006, 17:57

danke erstmal für die anregungen,


@Halchteranerin deshalb ja auch "kunde" und nicht kunde ;-)

Ist ja auch erst die erste version und.

Der blau-rot kontrast.. tja aber da muss man sich leider mit abfinden, mir gefällt es auch nciht sonderlich.

Und zur barrierefreiheit: Ist klar das es nie ganz geht, einige punkte werde ich sicherlich mit aufnehmen. doch dieses feld ist ja ein recht breites spektrum.

so nun setz ich mich wieder an die arbeit :-P

wünsch euch noch n schönen abend

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 22. Mär 2006, 18:47

Pillendreher hat geschrieben:Und zur barrierefreiheit: Ist klar das es nie ganz geht, einige punkte werde ich sicherlich mit aufnehmen. doch dieses feld ist ja ein recht breites spektrum.
Wenn man schon mit dem Wort protzen will, sollte man zumindest wissen was Barrierefreiheit eigentlich bedeutet? :wink:

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 22. Mär 2006, 19:36

i-fekt hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Und zur barrierefreiheit: Ist klar das es nie ganz geht, einige punkte werde ich sicherlich mit aufnehmen. doch dieses feld ist ja ein recht breites spektrum.
Wenn man schon mit dem Wort protzen will, sollte man zumindest wissen was Barrierefreiheit eigentlich bedeutet? :wink:
Na nun man nicht unverschämt werden :D

Deshalb stell ich das hier ja rein, denn bei der netten community bekommt man immer tipps.

@trixta: Das Kontaktformular habe ich erstmal so wie es bei Contenido dabei ist genommen. Mit der Unterstreichung der Anfangsbuchstaben in der Navi werde ich machen - da hatte ich ein Brett vor den Kopf.
Die bösen <b></b> werde ich soweit es geht ersetzen.

So aber nun erstmal danke für die Tipps und anmerkungen.

Mal sehen ob ich da noch weiter komme... hmpf

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von kptkip » Di 11. Jul 2006, 00:04

@Pillendreher:
Einkleiner Tipp zum Technischen:
Besorge Dir die HTML-Validator-Extension und die Webdeveloper-Toolbar für den Firefox -da sind viele nützliche Tools zum checken von Webstandards, WAI etc. drin. Das dürfte Dir die Kontrolle bereits beim Coden gebhen - und nicht erst, wenn die ganze Seite fertig ist.

Konkret:
Es sind wirklich sehr viele Fehler drin, die man aber - gewußt wo und wie - leicht beheben kann. Ein Feedback gibt dir der HTML-Validator.
Überlege Dir, ob Du überhaupt XHTML möchtest, oder ob HTML 4.0 Trans. auch reicht, denn Du schließt keine Tags und es sind auch alle Groß geschrieben - beides bei XHTML nicht erlaubt.

Zum Thema Design denke ich ist es numal sehr schwer, hier seinem Kunden in die Parade zu fahren. Ich habe auch immer wieder die Erfahrung, dass das nervig ist und häufig ins Leere geht. Aber, da muß ich allen anderen Recht geben: Trotzdem machen! Und falls nix wird, möglichst keinem erzählen, dass datt Dingen von dir ist ;-) So läuft nunmal der Job.

Um aber noch was konkreteres zum Thema Farbwahl zu sagen. Versuche mit diesem Farben, die du nunmal hast zu spielen. Die Konraste sind keineswegs das Problem, sondern der Umgang mit dem Farben. Denn wichtig ist nicht die Farbe, sondern ihr Kontext. Das soll heißen: Schaff Dir eine farbliche umgebung, die die beiden Farben harmonisch einbettet und nicht ohne Bezug zu einander so eins-zu-eins dasteht. Schaff Dir ganze Farbräume aus Blautönen und Rottönen, die die anderen in ein Gesamtbnild setzen, dann wird das auch mit diesen Farben etwas! Ganz bestimmt.

Etwas handwerkliches noch, besorge Dir ein vernünftiges Logo, das Du auf den letztendlichen Hintergrund ohne die störenden weißen Säume legen kannst. Damit ist auch schon ne Menge gewonnen.

Soweit fällt mir gerade nichts ein. Also einfach weitermachen und das wird schon!

So long

Antworten