www.feuerwehr-hochdorf.de

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
womic2000
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 11:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

www.feuerwehr-hochdorf.de

Beitrag von womic2000 » Fr 3. Mär 2006, 09:14

Heute möchte ich nun meine Seite vorstellen, die ich in den letzten 2 Monaten aufgebaut habe.

http://www.feuerwehr-hochdorf.de

Aufgebaut auf Contenido 4.6.4. Zum Einsatz kommen die unterschiedlichsten Module, die meisten mit Modifikationen, andere sind Eigenentwicklungen.

Z.b.
Gästebuch
Counter mit ReloadSperre
Artikelliste
Flashmodul mit Flashdetect und alternatives jpg-laden
Zufallsbilder
Login

Für die Neugierigen :)
Es gibt 2 passwortgeschütze Bereiche. Eines für die Presse. Dort können z.B. Zeitungen Fotos herunterladen für den Abdruck. Ein Mitgliederbereich, in dem Feuerwehrangehörige weiterführende Infos herunterladen können, wie z.B. Dienstvorschriften, neueste Erkenntnisse über Vogelgrippe oder Rettungsleitfäden der Autohersteller.

Gruß
Michael

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 3. Mär 2006, 11:14

achtung, (hoffentlich) konstruktive Kritik - nix für ungut!
ich halte die Seite noch für ein wenig ausbaufähig..
- oben geht zuviel Platz mit Grafik drauf, der eigentliche Inhalt geht da oft unter
- warum blinkt das überall außer auf der Startseite?
- mtw_front2.jpg passt nicht ganz an die blinkende Flash-Grafik
- der Weg über "Über uns" und "Fahrzeuge" bedeutet drei Klicks bis man den ersten Inhalt bekommt. Zusammenfassungen und Teaser würden schnell dem besucher helfen, sich zu orientieren
- im Gästebuch sind "email"/"homepage" auf dem roten Hintergrund schlecht zu lesen

...äh, was war denn zwischen dem 6.2.2003 und dem 10.04.2005 ? ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

womic2000
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 11:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von womic2000 » Fr 3. Mär 2006, 12:05

Hallo MichFress,

danke für dein Feedback.

Erklärungsversuche:
oben geht zuviel Platz mit Grafik drauf, der eigentliche Inhalt geht da oft unter
du hast recht, habe auch im Entwicklungsstadium die 2. Grafik schon schmäler gemacht. Jedoch ist die 2. Grafik ein wesentlicher Bestandteil, Erklärung weiter unten.
warum blinkt das überall außer auf der Startseite?
Auf der Startseite wird die 2. Grafik aus 2 jpg's erzeugt, die durch Zufall aus dem Bilderordner ausgewählt werden. Auf den anderen Seiten wird bisher immer fest ein Flash mit den Blinklichtern geladen. Diese sollen in Zukunft nur !! auf den Seiten unter "Einsätze" kommen. Auf allen anderen Seiten soll eine Grafik fest vergeben werden, mit einem zu der Kategorie passenden Thema.
mtw_front2.jpg passt nicht
Habe hier das selbe Bild mtw_front1.jpg verwendet (wie gelegentlich auf der Startseite) und in ein Flash importiert, die Blinklichter dazu und als swf gespeichert. Und nur im Flash passen die Bilder nicht zusammen.
Info: hier wird mtw_front1.swf und mtw_front2.jpg kombiniert angezeigt. Alles als JPG passt zusammen. Irgendwie scheint Flash die Bilder zu verzerren.
- der Weg über "Über uns" und "Fahrzeuge" bedeutet drei Klicks bis man den ersten Inhalt bekommt. Zusammenfassungen und Teaser würden schnell dem besucher helfen, sich zu orientieren
Wie meinst du das genau ? Also mit der Zusammenfassung und Teaser ?
im Gästebuch sind "email"/"homepage" auf dem roten Hintergrund schlecht zu lesen
Das werde ich gleich ändern
...äh, was war denn zwischen dem 6.2.2003 und dem 10.04.2005 ?
Wo sind diese Daten her ?

Gruß
Michael

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 3. Mär 2006, 12:24

womic2000 hat geschrieben:
- der Weg über "Über uns" und "Fahrzeuge" bedeutet drei Klicks bis man den ersten Inhalt bekommt. Zusammenfassungen und Teaser würden schnell dem besucher helfen, sich zu orientieren
Wie meinst du das genau ? Also mit der Zusammenfassung und Teaser ?
Beispiel: Hier und hier hat man keinerlei Inhalt. Stelle vielleicht mit kurzem einleitendem Text die Unterrubriken vor.
...äh, was war denn zwischen dem 6.2.2003 und dem 10.04.2005 ?
Wo sind diese Daten her ?
ne zweijährige Pause im Gästebuch... war keine Kritik, sondern Neugierde.. ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

womic2000
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 11:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von womic2000 » Fr 3. Mär 2006, 12:33

Zum Gästebuch :oops:
Du hast recht, da ist ne 2jährige Pause. Ist mir ehrlichgesagt noch nie aufgefallen. Ich denke das kommt aus der Zeit, wie die Homepage inhaltlich selten aktualisiert wurde. Die Einsätze kamen z.B. erst am Jahresende für das komplette Jahr rein. Heute ist ein neuer Einsatz, wenns gut läuft, 30 Minuten nach Einsatzende drin.


Zum Thema Zusammenfassung:

Stimmt ziemlich leer. Ich werde hier dies so abändern, dass auf der "Fahrgzeuge"-Seite alle mit eiem Bild angezeigt werden, und wenn man die jeweilige Unterseite anschaut, mehr Infos, wie Baujahr, Bestückung usw. findet.


Danke.
Michael

Antworten