Schweizerische Text Akademie

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Schweizerische Text Akademie

Beitrag von kypta » Do 24. Nov 2005, 18:41

So, jetzt ist es vollbracht. Die neugestaltete Site der http://textakademie.ch ist aufgeschaltet.

Contenido 4.6.2 -xhtml

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Thomas

itenbrink
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:04
Wohnort: 85462 Eitting
Kontaktdaten:

Re: Schweizerische Text Akademie

Beitrag von itenbrink » Fr 25. Nov 2005, 16:47

mir gefällt der flashheader oben sehr gut!
ich bin graficker und kann nicht alles wissen ;-)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 25. Nov 2005, 17:27

Gut:
  • den Flashheader finde ich auch gut
  • XHTML und CSS sind weitgehend valide
  • Design einfach, klar und ansprechend
  • gute Kontraste
  • die 2 Navigationsebenen untereinander sieht man bei Contenido-Websites sonst nicht so häufig
Evtl. noch was dran zu machen:
  • die Verbindung der Navigationen 1. und 2. Ebene fehlt irgendwie, evtl. könnte man durch Farbgestaltung eine Verbindung schaffen
  • Tabellenlayout

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 28. Nov 2005, 09:55

an sich ist das design nicht schlecht, jedoch macht mich dieser flashbanner oben etwas wirre. wozu eigentlich soetwas in flash? schon mal die seite angeschaut mit ausgeschalteten active-x elementen?

auch der ständig laufen text oben, lenkt vom lesen ab.

ansonsten gut gelungen. konservativ, so wie die meisten internetseiten. finde das es der seite an einer persönlichen note etwas fehlt.

itenbrink
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:04
Wohnort: 85462 Eitting
Kontaktdaten:

Beitrag von itenbrink » Mo 28. Nov 2005, 10:22

andrej hat geschrieben:an sich ist das design nicht schlecht, jedoch macht mich dieser flashbanner oben etwas wirre.
andrej hat geschrieben:konservativ, so wie die meisten internetseiten. finde das es der seite an einer persönlichen note etwas fehlt.
wie jetzt zu wild oder zu konservativ? ich sehe da einen deutlichen widerspruch in deinen aussagen ...
ich bin graficker und kann nicht alles wissen ;-)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 28. Nov 2005, 10:36

ich würde sagen, das die seite konservativ ist, der flashbanner nicht passt, weil er den besucher ablenkt und eher verspielt ist.

mit flash würde ich nur sehr sparsam umgehen. da viele unternehmen flash durch firewalls abschalten. da dies aber eine internetseite ist, die sich auch an unternehmen richtet solle die funktionalität zu keinem zeitpunkt beeinflusst werden.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mo 28. Nov 2005, 11:21

Hallo Thomas,

der gesammteindruck deiner Seite ist meiner meinung nach gut, es gibt aber den einen oder anderen punkt den ich ändern würde.

1. Dein Flash ganz oben erzwingt bei mir einen vertikalen Scrollbalken
(Firefox,Opera,Mozilla,Netscape) natürlich mal wieder nicht bei dem (ich interpretiere alles Browser IE)

2.Naja das mit dem Flashheader in die Diskussion misch ich miich gar nicht ein das ist ansichtssache und wenn es der Kunde so wünscht ok, aber lege doch in den hintergund des divs in dem der movie liegt, ein pic das der Sartposition des movies entspricht wenn einer dann noflasher ist sieht er das bild und gut ist.

3.gib deinem css bitte noch für den body eine hintergrundfarbe an den nicht jeder hat als standard weiss.Kann aber auch sein das es so gewollt ist das der BG grau ist , in diesem fall will ich nichts gesagt haben.

4. Das Gelb im Hintergrund deiner Navigation hm ich würde es entweder bis an die linien ziehen, sprich also die höhe verändern das es die linien berühr und oder weiss machen.

5. In deinem Newsticker überlagert manchmal das mehr den text


Ok genug waren ja auch nur Anregungen und meinungen ansonsten eine solide Seite .

greets

weiter so
greets

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Mo 28. Nov 2005, 11:41

Danke für die vielen Inputs. Werde gerne ein bisserl darüber "brüten".

Das mit dem Flash: habe das so gescriptet, dass wenn einer kein Flash-Plugin hat wird einfach nur ein Bild angezeigt. Und wenn einer kein JavaScript erlaubt kommt das Bild aus den noscript-Zweig.
Ich mag eigentlich auch keine Seiten, die voll "verflasht" sind und wo es überall zuckt ung blinkt. Darum habe ich mir Mühe gegeben, die zwei Filme so sanft und ruhig wie möglich zu machen. Aber natürlich zieht jede Bewegung Aufmerksamkeit auf sich und lenkt somit ab - aber ich hoffe, dass man sich zumindest hier wieder auf den Text konzentrieren kann, sobald man sich "sattgesehen" hat. Aber es ist halt immer eine Gratwanderung..

Nochmals: Dankeschön

Gruss
Thomas

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mo 28. Nov 2005, 11:49

grins naja also so sehr und lange beschäftigt man sich auch nicht mit dem Header, er ist passend. Wenn ein User heutzutage durchs net surft ist er es gewohnt das es animation gibt und diese sind zumeist auch gut eingesetzt um dem user die ablenkung zu geben, die er evtl vom Inhalt braucht .


greets
greets

Antworten