www.dotpb.de/blog

Hier können Links zu Seiten eingestellt und diese diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

www.dotpb.de/blog

Beitrag von baumpaul » Do 24. Nov 2005, 11:43

Mal eine Seite mit der ich ein mal keine (oder wenig) Rücksicht auf den IE genommen habe.

http://www.dotpb.de/blog/

War eigentlich mein erster Versuch, eine Webseite komplett in DIVs und mit umfließenden Objekten zu bauen. Und nachdem das so gut geklappt hat und viel viel einfacher und für Google auch wesentlich angenehmer ist habe ich das auf www.ittool.de auch gleich fortgesetzt.

Der Plan bei dieser Webseite war eigentlich nur, dass sie durch seine einfachheit überzeugen sollte (und ein paar AdSense klicks :))
Hoffe das ist mir gelungen.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 24. Nov 2005, 11:54

irgendwie solltest du dir die seite mal mit dem ie mal ansehen...
damit man den content sieht muss man ganz nach unten scrollen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Do 24. Nov 2005, 11:55

emergence hat geschrieben:irgendwie solltest du dir die seite mal mit dem ie mal ansehen...
damit man den content sieht muss man ganz nach unten scrollen...
ja ich weiß, aber das kann man leider nicht umgehen, nur wenn ich float left für die AdSene abschalte und den für den IE anders positionierte.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 24. Nov 2005, 14:08

baumpaul hat geschrieben:ja ich weiß, aber das kann man leider nicht umgehen, nur wenn ich float left für die AdSene abschalte und den für den IE anders positionierte.
Das halte ich mal für ein starkes gerücht. Will ja nicht gleich den Oberlehrer auspacken. :wink:
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Do 24. Nov 2005, 14:25

i-fekt hat geschrieben:
baumpaul hat geschrieben:ja ich weiß, aber das kann man leider nicht umgehen, nur wenn ich float left für die AdSene abschalte und den für den IE anders positionierte.
Das halte ich mal für ein starkes gerücht. Will ja nicht gleich den Oberlehrer auspacken. :wink:
Beachte meinen ersten Satz "Mal eine Seite mit der ich ein mal keine (oder wenig) Rücksicht auf den IE genommen habe."!!

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Fr 25. Nov 2005, 17:18

emergence hat geschrieben:irgendwie solltest du dir die seite mal mit dem ie mal ansehen...
damit man den content sieht muss man ganz nach unten scrollen...
So, ich habe einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen. Hoffentlich sind jetzt auch alle IE-Benutzer zufrieden...

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 28. Nov 2005, 09:52

das problem besteht immer noch. das du keine rücksicht auf ie benutzer nimmst, ist für mich mehr als fraglich. da über 80% der benutzer im internet mit dem ie unterwegs sind.

da hast du auf alle fälle noch nachholbedarf.

des weiteren versuche deine seite mal zu validieren. das ist ja richtig schlimm, 54 Fehler allein auf der startseite.

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mo 28. Nov 2005, 10:06

andrej hat geschrieben:das problem besteht immer noch. das du keine rücksicht auf ie benutzer nimmst, ist für mich mehr als fraglich. da über 80% der benutzer im internet mit dem ie unterwegs sind.

da hast du auf alle fälle noch nachholbedarf.

des weiteren versuche deine seite mal zu validieren. das ist ja richtig schlimm, 54 Fehler allein auf der startseite.
Wo besteht das Problem noch? Browserversion, evtl Screenshot, ich kann keine Fehler mehr erkennen. Und es ist eben schwer mit position:fixed zu arbeiten wenn das der IE nicht versteht.

An der Validierung bin ich dran, habe nur nicht so viel Zeit. Letzte Woche waren es übrigens noch 64 Fehler.

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 28. Nov 2005, 10:20

Muss man mit fixed arbeiten? Es gibt diverse Schritte dem IE das gewünschte bei zu bringen.

Es kommt nich darauf an wieviele Fehler dein code hat. Sondern das es Fehler gibt. ;)

Hier ein screenshot. wohl gemerkt ist es eine 1280er auflösung, bei 800x600 sieht es mehr als katastrofal aus. hier musst du das auf alle fälle noch arbeiten. http://www.devstorm.de/tmp/dotpb.de.gif

versuche auch einen wrapper einzubauen, damit dein content nicht zerschossen wird.

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mo 28. Nov 2005, 10:37

Oh, da hast du recht, das schaut definitiv scheiße aus. Was für eine IE-Version hat du da, damit ich das mal nachvollziehen kann. Mit meiner Version 6.0 habe ich die Probleme nicht.

Mit wrapper meinst du denke ich spacer bilder oder sowas, aber da die Seite nur aus absolut positionierten divs besteht, hilft das nicht. Das zerhauen wird wohl von irgendwelchen margins oder paddings kommen.

Muss mir dann noch mal anschauen an was da liegen kann.

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 28. Nov 2005, 10:47

mit wraper meine ich formatierung ohne spacer, mittels des css.

habe es mit win xp sp2, ie6 sp1 getestet.

versuche einfach die css formatierung neu zu schreiben, mit einem wraper oder absoluter positionierung. das geht glaub es mir :)

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mo 28. Nov 2005, 10:59

andrej hat geschrieben:mit wraper meine ich formatierung ohne spacer, mittels des css.

habe es mit win xp sp2, ie6 sp1 getestet.

versuche einfach die css formatierung neu zu schreiben, mit einem wraper oder absoluter positionierung. das geht glaub es mir :)
Kann es sein, dass dieser Code nicht von jedem IE nicht erkannt wird?

Code: Alles auswählen

<!--[if IE]><link href="css/layout_ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->
Vielleicht habe ich seit dem ich die Seite für den IE auch anzeigbar zu machen ein oder anderen verhaut :cry:
Verstehe nur nicht dass ich mit dem selben System wie du ein ganz anderen Bild bekomme.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 1. Dez 2005, 15:22

nur für den fall das du noch nicht weiter gekommen bist:

also ich bin mir sicher, das es auch ohne absolute positionierung geht. hier ein bsp für ein dreispaltiges css-layout:

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

auf dieser sind auch noch andere beispiele für css-layouts zu finden. ist vieleicht nicht die beste css-seite die es gibt, aber die beispiele sind gut nachzuvollziehen.

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Do 1. Dez 2005, 16:30

funomat hat geschrieben:nur für den fall das du noch nicht weiter gekommen bist:

also ich bin mir sicher, das es auch ohne absolute positionierung geht. hier ein bsp für ein dreispaltiges css-layout:

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

auf dieser sind auch noch andere beispiele für css-layouts zu finden. ist vieleicht nicht die beste css-seite die es gibt, aber die beispiele sind gut nachzuvollziehen.
die seite ist aber nicht nur absolut sonder fixed. nur für den IE ist sie absolut.

Außerdem ist das Layout 2-Spaltig und die linke hat noch einen Conatiner links umfließend ist.

Das Problem war ja nur dass der IE kein fixed verseht :( und ich das hoplahop hingeschrieben habe.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 1. Dez 2005, 16:49

wie ich schon sagte: positionierungen brauchst du überhaupt nicht. :|

und wenn du dir die beispiele auf der seite mal genauer ansiehst, kannst du mit der verbindung dieser beispiele auch genau das bekommen was du brauchst.

ein beispiel für textumfluss findest du hier:

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0006.html

und zum screen shot von oben: das sieht sehr nach dem mac ie aus und da wirst du eh immer wieder probleme haben die beim windows ie nicht auftauchen oder umgekehrt :x

mal ganz davon abgesehen, das ich es auch schöner finde, wenn du den text links nicht umfliessen lässt, so wie du das beim ie (in der 6er version läuft das prima unter windows xp) gemacht hast. aber das ist meine subjektive meinung 8)
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Antworten