Es war einmal... die Roadmap

Neues und Informatives. Das Forum ist read only.

Moderator: Moderatoren

Antworten
timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Es war einmal... die Roadmap

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 16. Feb 2012, 11:42

Viele von euch kritisieren - in gewissem Ausmaß auch zurecht - dass wir von four for business keine Aussagen mehr treffen (werden), wann die nächste CONTENIDO-Version erscheint.

Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mit euch verständigen wollen oder dass uns das Produkt CONTENIDO egal ist. Es hat vielmehr den Grund, dass CONTENIDO Open Source ist.

Als Internet-Agentur sind wir von 4fb natürlich auf Kundenprojekte angewiesen, die Umsatz generieren. Ansonsten können wir den Betrieb nicht wirtschaftlich aufrecht erhalten. CONTENIDO ist (und bleibt!) ein kostenloses Produkt, welches für die Firma zunächst keinen Umsatz generiert. Trotzdem haben wir ein Interesse daran, dass das System weiterentwickelt wird. Dies geschieht zum Teil auch durch ehrenamtliche Programmierer aus der Community, für die wir auch sehr dankbar sind.

Wir können keine verlässlichen Zusagen oder Termine präsentieren, da wir nicht wissen, ob diese eingehalten werden können. In der Vergangenheit zeigte sich mehrmals, dass mehrere terminliche Zusagen, die wir getroffen haben, nicht eingehalten werden konnten, da sehr wichtige laufende Projektarbeit immer einen Vorrang vor CONTENIDO hat und entsprechende Weiterentwicklungen verzögerten.

Gerne würden wir euch zuverlässige Informationen geben, wie der genaue Zeitplan von CONTENIDO-Weiterentwicklungen aussieht. Aus Rücksicht darauf, dass es aber bei einem solchen Zeitplan Änderungen geben kann (und auch in Zukunft geben wird) haben wir beschlossen, (künftig) terminlichen Ankündigungen nur noch dann vorzunehmen, wenn wir uns ganz sicher sein können, diesen Terminplan auch einzuhalten. In der Regel wird der Vorlauf solcher Ankündigungen daher keine längere Zeitspanne umfassen.

Uns ist bewusst, dass eine solche Roadmap wichtig für die Planung von Kundenprojekten ist, aber es ist in unserem aller Interesse, dass wir euch keine Termine nennen, die wir am Ende selbst nicht einhalten können. Es würde im Ergebnis das gleiche dabei heraus kommen: Ärger darüber, dass eine verbindliche Zusage nicht eingehalten wurde.

Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt und auch weiterhin - gerade in Aussicht auf die kommende Version 4.9 weiterhin dem Content Management System CONTENIDO treu bleibt.

Viele Grüße aus Offenbach
stellvertretend für das ganze 4fb-Team

PS: In Kürze erfahrt ihr hier in loser Folge, welche Neuerungen euch in der 4.9 erwarten werden.

Antworten