Versprochen ist versprochen

Neues und Informatives. Das Forum ist read only.

Moderator: Moderatoren

Antworten
andre.maalouf_4fb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:26

Versprochen ist versprochen

Beitrag von andre.maalouf_4fb » Fr 1. Jul 2011, 11:49

CMS_IMAGE_1.png
neue Bildauswahl in CONTENIDO 4.9
(97.06 KiB) 464-mal heruntergeladen
Hallo, wie versprochen wollen wir euch über die Entwicklung zur Version CONTENIDO 4.9 aktuell auf dem Laufenden halten. Und heute gibt es wieder etwas Neues zu berichten. Ausgangspunkt: die Bildauswahl in CONTENIDO war bisher sehr mühselig. Über den Klick auf einen Button kam man auf eine separate Seite in der man über mehrere Listen und Textareas sein Bild auswählte.

Das wird sich ändern. Für CONTENIDO 4.9 wird diese Funktion von Grund auf modernisiert. So können dann die Bilder über eine dynamische Baumstruktur ausgewählt werden. Diese Baumstruktur repräsentiert die Ordner der Dateiverwaltung. Diese Baumstruktur wird in einem Layer direkt im Editor-Fenster visualisiert, so dass ein aufwändiges Wechseln in ein anderes Fenster entfällt. Doch - es geht noch weiter. In der Dateiverwaltung kann man dann alle erfassten Dateien mit Meta-Informationen versehen. Der neue Content-Typ kann in diesem Layer auch gleich diese Meta-Informationen darstellen und ermöglicht es auf diesem Wege die Daten direkt hier zu editieren, ohne wiederum in andere Bereiche wechseln zu können.

Habt ihr Anregung zur Entwicklung auf 4.9 ? Dann immer her damit. Zwar sind schon viele Ansätze in der technischen Prüfung bzw. ersten Entwicklungsphase (manche schon etwas weiter ;-) ) aber ich finde, insbesondere am Anfang kann man nie genug Ideen sammeln - insbesondere von Fach- zu Fachleuten, die regelmäßig mit dem Produkt in der Praxis arbeiten.

Außerdem haben wir in den letzten Tagen die Website von contenido.org aktualisiert. So wurde z. B. ein neuer Navigationspunkt eingerichtet: Einsatzgebiete. Darunter jetzt auch (neu dazugekommen) Themen wie Mediadatenbank, Web to Print, SEO und Fragebogenkonfigurator. Wer Lust hat - einfach mal reinschauen.

So, das war es für heute. Allen ein schönes Wochenende! der Andre

Antworten