Wie schilder ich ein Problem - helfen leicht gemacht

Neues und Informatives. Das Forum ist read only.

Moderator: Moderatoren

Antworten
htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Wie schilder ich ein Problem - helfen leicht gemacht

Beitrag von htw » Mo 23. Jun 2003, 13:53

- Die Fragen sollten immer umfassend sein, so dass der Leser sofort erahnen kann, worum es bei dem Problem geht.

- Screenshots helfen oft zum Verständnis, sind aber nicht unbedingt Pflicht.

- Die Terminologie der Contenido-Begriffe sollte eingehalten werden. Ist die Terminologie noch nicht ausreichend bekannt, sollte darauf hingewiesen werden. Beispiel: Es werden oftmals Templates mit Layouts verwechselt. Hilfe zur Terminologie: Begriffserklärungen (wird nach und nach ergänzt)

- Die Suche ist zwar nicht auf Google-Niveau, kann aber viele Fragen vermeiden. Eine Suche nach Schlüsselwörtern (z.B. Teile der Fehlermeldungen aus der Datei errorlog.txt) hat sich jedoch bisher immer bewährt.

- Wenn Fehlermeldungen auftreten, sollte immer erst nachgedacht werden, was sie bedeuten. Im Zweifelsfalle hilft http://dict.leo.org bei der Übersetzung. Viele Fehlermeldungen sind selbsterklärend und müssen nur gelesen werden.

Damit euch schneller geholfen werden kann, bitte bei jeder Frage folgende Informationen einfügen:

- genaue Contenido-Version (z.B. Contenido 4.4.4, nicht Contenido 4.4)
- PHP-Version
- Ausführliche Problembeschreibung
- Ausführlicher Weg, um das Problem zu reproduzieren
- Sind Einträge in der Datei errorlog.txt vorhanden? (zu finden im Dateisystem unter <Installationsverzeichnis>/cms/logs/errorlog.txt oder im Backend unter Administration-->System) Falls ja, bitte nicht die gesamte Datei posten sondern nur relevante Ausschnitte. D.h. die Bereiche, die sich wiederholen, brauchen nicht gepostet zu werden.
- Falls ihr Fragen zu einem Modul habt, postet bitte den Link zum Modul oder das Modul selbst. Es wird nicht immer jemand Zeit und Lust haben, das Modul zu suchen, um das es sich handeln könnte, außerdem erspart es unnötiges Nachfragen.

Je genauer ihr das Problem beschreibt, desto besser kann euch geholfen werden.

Beispiel für eine schlechte Problemschilderung:

Code: Alles auswählen

Ich sehe keine Bilder. Woran kann das liegen?
Beispiel für eine gute Problemschilderung:

Code: Alles auswählen

Ich benutze Contenido 4.4.2 von der Internet Professional CD bei <Provider XYZ> mit PHP 4.3.0. Ich benutze die Standardartikel. Beim Klick auf einen beliebigen Artikel im Backend unter Artikel in einer beliebigen Kategorie sehe ich die Bilder unter dem Menüpunkt Vorschau nicht. Fehlermeldungen bekomme ich keine. 
Folgende Dokumente helfen, Fragen gut zu stellen:

http://www.fruiture.de/perl/questions.html
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Antworten