Sammelthread für Anwaltskosten

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Fr 11. Feb 2022, 15:00

Ich mach mal hier einen Sammelthread für die Anwaltskosten auf, damit man in etwas weiß, mit welchem Budget man einen Anwalt suchen könnte.
SandraJ wäre mit 300 Euro dabei, ließ sie mir mittteilen.
Von mikedreißig habe ich auch 300 Euro gelesen.
Ebenso von homtata, auch 300 Euro.

Das wären schon mindestens um die 900 Euro!
Es muss doch möglich sein, das Geld zusammen zu bringen. Kleinvieh macht auch Mist.
Meinen Anteil muss ich noch kalkulieren.
(Wer verwaltet dann das Geld?)

Ich habe schon einige wenige mir bekannte Anwälte angefragt, was so eine Vereinssatzung kosten würde.
Auf Antwort warte ich noch.

Gruß,
Frank (Faar)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von mikedreissig » So 13. Mär 2022, 13:21

wow, die Resonanz hier ist ja überwältigend ...

Es ist wirklich wichtig, dass ein Anwalt über die Satzung schaut, damit wir auf der sicheren Seite sind. Und dieser kann dann auch später die Satzung an das Amtsgericht übermitteln, was Kosten und Nerven spart. Aber das kostet eben Geld. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um EINMALIGE Kosten handelt, und der Anwalt, den ich im Januar angefragt hatte, hat indirekt bestätigt, dass der zukünftige Verein wohl als gemeinnützig anerkannt wird, da geht dann sicher auch was bei eurer Steuererklärung. Soll heißen, eure Beteiligung könnt ihr dann wohl auch von der Steuer absetzen.

Wenn es euch mit der Zukunft von Contenido ernst ist, sollte der/die eine odere andere über seinen Schatten springen und ein paar Taler raustun. Es ist nicht die Idee eines Vereins, dass sich jeder zurücklehnt und beobachtet, in der Annahme, dass sich schon ein anderer kümmern wird ...

Grüße
Michael

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Mo 14. Mär 2022, 12:23

mikedreissig hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 13:21
wow, die Resonanz hier ist ja überwältigend ...
:cry:
Es ist wirklich wichtig, dass ein Anwalt über die Satzung schaut, damit wir auf der sicheren Seite sind.
Das habe ich schon privat veranlasst, einer aus Düsseldorf, und der sagte mir, dass die Satzung so zwar vom Notar sicher angenommen wird aber vermutlich würde der Notar zum gleichen raten wie er, eine Standard-Satzung zu nehmen und alles andere nachträglich regeln.
Er hat auch gesehen, dass hier versucht wurde, möglichst alle Fälle abzusichern ("gut gemeint") und genau diese vielen Punkte sind es, die hohe Anwaltskosten verursachen, weil ein Anwalt jeden einzelnen Punkt prüfen MUSS und das auch noch mit Folgenabschätzung.

Gibt es irgendwann mal Streit, stehen wieder diese vielen Punkte im Raum und kosten schon wieder so viel.
Gibt es eine Änderung, muss man zum Notar rennen und zahlen.
Damit wäre der Verein schneller pleite als er angefangen hat.

Sein Rat war, Standard-Satzung und die Details in Vereinsregeln auslagern, die ohne Notar und Anwalt geändert werden können.
Vielleicht das wichtigste rein. Und viele Regeln würden auch keinen Streit vermeiden, sondern nur der Zusammenhalt im Verein.
Am Ende ginge es nur um die Kosten.

Ich habe daraufhin auch mit Herrn Schäfer telefoniert und er meinte, das wollte er dann an den Anwalt des CMS-Garden weiterleiten.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Soll heißen, eure Beteiligung könnt ihr dann wohl auch von der Steuer absetzen.
8)
Wenn es euch mit der Zukunft von Contenido ernst ist
Ich habe daher bereits einen Anwalt die Satzung überfliegen und mich beraten lassen.
Der sitzt halt in Düsseldorf und nicht in Frankfurt.
Er würde die Sache natürlich auch übernehmen, sollten wir es in die Gänge bekommen.
Das Problem fängt dann natürlich auch beim Geld an, weil einer müsste das eintreiben und quasi treuhänderisch verwalten.
Und das, bevor ein Verein gegründet wurde, also rein privat. :?

Gruß,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von McHubi » Mo 14. Mär 2022, 14:36

[...]eine Standard-Satzung zu nehmen und alles andere nachträglich regeln.
Er hat auch gesehen, dass hier versucht wurde, möglichst alle Fälle abzusichern ("gut gemeint") und genau diese vielen Punkte sind es, die hohe Anwaltskosten verursachen, weil ein Anwalt jeden einzelnen Punkt prüfen MUSS und das auch noch mit Folgenabschätzung.
[..]
Sein Rat war, Standard-Satzung und die Details in Vereinsregeln auslagern, die ohne Notar und Anwalt geändert werden können.
Vielleicht das wichtigste rein. Und viele Regeln würden auch keinen Streit vermeiden, sondern nur der Zusammenhalt im Verein.
Am Ende ginge es nur um die Kosten.
Hört sich für mich nach einer pragmatischen Lösung an. MVPs kennen wir ja alle.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von mikedreissig » Mo 14. Mär 2022, 20:25

Was bedeutet MVP? Miese Vereins-Politik?

Ich bin mir unsicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Wer würde die Standardsatzung erstellen: der Anwalt von CMS-Garden oder Dein Anwalt, Faar? Und hoprah hatte ja schon angeboten, die Anhänge bzw. Ordnungen zu formulieren (viewtopic.php?f=120&t=44616&start=15#p182607), damit hätten wir doch alles zusammen, oder?

Was das Geld angeht, so habe ich kein Problem damit, das vorab an einen Treuhänder zu überweisen. Ich stelle mich andererseits auch gern als solcher zur Verfügung.

Ich würde denken, dass wir noch zwei Wochen schauen sollten, ob jemand weiteres in diesem Thread finanzielle Unterstützung zusagt, und dann weiterberaten bzw. Nägel mit Köpfen machen, oder?

Grüße
Michael

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Di 15. Mär 2022, 11:24

mikedreissig hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 20:25
Was bedeutet MVP? Miese Vereins-Politik?
Hab ich mich auch schon gefragt.
Wer würde die Standardsatzung erstellen:
Die erstellt mal gar nicht, die gibts fertig, darum heißt sie so, soweit ich ihn verstanden habe.
Also jeder Anwalt der Vereinsrecht macht als auch der Notar im Zweifel selbst.
der Anwalt von CMS-Garden oder Dein Anwalt, Faar?

"Mein" Anwalt würde das bei Beauftragung tun und Thomas Schäfer meinte, er frage mal den von CMS-Garden an. Seitdem Stille.
Und hoprah hatte ja schon angeboten, die Anhänge bzw. Ordnungen zu formulieren (viewtopic.php?f=120&t=44616&start=15#p182607), damit hätten wir doch alles zusammen, oder?
Es ist eigentlich längst alles zusammen, ab zum Notar und gut ist.
Was das Geld angeht, so habe ich kein Problem damit, das vorab an einen Treuhänder zu überweisen.
Das ist der eigentlich Knackpunkt, man hat ja nicht nur das Geld sondern auch das Gesetz an der Backe, wenn man Geld anderer Leute verwaltet.
Solange alles gut geht, ist das meistens kein Problem.
Ich würde denken, dass wir noch zwei Wochen schauen sollten, ob jemand weiteres in diesem Thread finanzielle Unterstützung zusagt, und dann weiterberaten bzw. Nägel mit Köpfen machen, oder?
Eventuell sogar aktiver, mit Anschreiben.
Wenn nur noch jeder zu dem anderen was versprochen wurde, 50 Euro zahlt, ergibt das am Ende auch eine Summe.
Wir reden im Zweifel von Anfangskosten von 150 Euro.
https://gruenderplattform.de/rechtsform ... n-gruenden

Die hohen Kosten kamen ja nur ins Spiel, weil eine Satzung wie diese lange Ausfertigung, viel Anwalt kostet.
Je weniger Anwalt gebraucht wird, desto billiger.

Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von McHubi » Di 15. Mär 2022, 13:51

MVP :arrow: Minimum viable product :mrgreen:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von mikedreissig » Di 15. Mär 2022, 14:53

Eventuell sogar aktiver, mit Anschreiben.
Das finde ich eine sehr gute Idee. Auch weil die automatischen Benachrichtigungen vom Forum bei neuen Beiträgen irgendwie nicht funktionieren.

Und bei der Gelegenheit vielleicht auch einmal nachfragen, wer überhaupt willens ist, einen Posten im Verein zu übernehmen.

Grüße
Michael

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von hoprah » Mo 21. Mär 2022, 07:42

Moin,

ich muss mich entschuldigen. Aber mir ist hier etwas die Zeit weggelaufen und dann habe ich das Thema Satzung beiseite geschoben.

Was gibt es denn für eien Satzung? Wie sieht der aktuelle Stand textlich aus?

Die Satzung selbst ist grundsätzlich einfach .. man muss nur darauf achten, dass wir nicht dem Finanzamt was bezahlen müssen. Es müssen einfach Regeln der AO beachtet werden. Da kommt es auf ein paar Formulierungen an.

Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=120&t=44616#p182498

Wenn ich doch noch was textlich machen soll, sagt mir bitte Bescheid.
Gruß
hoprah

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Nepstar » So 27. Mär 2022, 10:29

mikedreissig hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 13:21
wow, die Resonanz hier ist ja überwältigend ...
Hallo zusammen,

Ich kann ggf. erklären, weshalb die Resonanz so überwältigend ist/war - zumindest ist das gerade mein Problem: mir fehlt die Übersicht im Forum.

Wir haben mit dem Thread von Ortwin gestartet, es ging hinüber zum Thread mit der Satzung und jetzt sind wir hier.

Ich will dieses Thema aktiv verfolgen können, öffne aber nicht dauernd die Forenübersicht sondern gehe direkt zu den mir bekannten Threads. Diese waren seit Wochen ausgestorben, bis ich dann wieder einem neuen Link begegne...

Für mich ist das mühsam. Wir haben 1 Hauptthema und vielleicht 2 Unterthemen. Wieso werden so viele Threads eröffnet?

Was die Kosten angeht: hiermit bestätige ich 100 Euro fix um direkt eine Zahl zu nennen. Bei Bedarf auch mehr um den Betrag zu erreichen.

Beste Grüsse,
Nepstar aka Tobi

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Mo 28. Mär 2022, 15:22

Nepstar hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 10:29
mir fehlt die Übersicht im Forum.
Neue Antworten oder Beiträge in den Foren werden rot gekennzeichnet in der linken Leiste.
Wenn man sehen will, was neu ist, geht man ganz links ins Menü "Schnellzugriff" und klickt dort auf "Neue Beiträge".
Wir haben mit dem Thread von Ortwin gestartet, es ging hinüber zum Thread mit der Satzung und jetzt sind wir hier.
Ja, weil Ortwins Thread um das Organisatorische geht und dieser hier nur die Geldbeiträge sammeln soll, mehr nicht.
Da müsste man einen Beitrag oben halten mit einer Summenauflistung aller Beträge, damit man nicht suchen muss.
Bin aber kein Admin, weiß nicht ob ich das kann.
Ich will dieses Thema aktiv verfolgen können, öffne aber nicht dauernd die Forenübersicht sondern gehe direkt zu den mir bekannten Threads.
Ganz links oben unter dem phpBB-Logo, da gibt es so ein "Schnellzugriff" Menü ... :roll:
Für mich ist das mühsam.
Das wäre es für mich auch, ohne das "Schnellzugriff"-Menü, ganz links oben... :)
Wieso werden so viele Threads eröffnet?
Es ist ein Forum, da macht man das so. Hier sollten nur die Geld-Beiträge gesammelt, nicht diskutiert werden.
Was die Kosten angeht: hiermit bestätige ich 100 Euro fix um direkt eine Zahl zu nennen.
Das ist doch schon was und nun sollte es in einem Beitrag ganz am Anfang dieses Threads aufgelistet werden.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von mikedreissig » So 3. Apr 2022, 18:36

Nepstar hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 10:29
mir fehlt die Übersicht im Forum.
das könnte tatsächlich ein Problem sein und da schon wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, wäre es vielleicht Zeit für das persönliche Anschreiben an alle betroffenen Mitglieder (Gruppe Communido2021). Wer kann das eigentlich anstoßen?
Faar hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 11:24
mikedreissig hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 20:25
Ich würde denken, dass wir noch zwei Wochen schauen sollten, ob jemand weiteres in diesem Thread finanzielle Unterstützung zusagt, und dann weiterberaten bzw. Nägel mit Köpfen machen, oder?
Eventuell sogar aktiver, mit Anschreiben.

Grüße
Michael

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Oldperl » Mo 4. Apr 2022, 10:33

Servus Michael,
mikedreissig hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 20:25
Ich würde denken, dass wir noch zwei Wochen schauen sollten, ob jemand weiteres in diesem Thread finanzielle Unterstützung zusagt, und dann weiterberaten bzw. Nägel mit Köpfen machen, oder?
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee, aaaber...

Da - mal wieder - der Kontakt zu 4fb abgerissen zu sein scheint, wird es mit dem "Nägel mit Köpfen machen" dann doch recht schwierig werden. Klar kann die Community einen Verein gründen. Da aber große Teile der Infrastruktur, und natürlich auch die Rechte an CONTENIDO, immer noch in der Hand von 4fb, namentlich bei Thomas Schäfer-Tertilt, liegen, macht das eigentlich nur in Zusammenarbeit mit 4fb wirklich Sinn.

Daher warte ich eigentlich schon seit Wochen auf ein entsprechendes Feedback aus Offenbach. Nur mit 4fb im Boot, und das durchgehend bis der Verein dann steht und läuft, können wir wirklich Nägel mit Köpfen machen.
Alleingänge, ob nun bei der Satzung oder beim Geldsammeln, machen in meinen Augen null Sinn.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Di 5. Apr 2022, 15:09

Oldperl hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 10:33
Alleingänge, ob nun bei der Satzung oder beim Geldsammeln, machen in meinen Augen null Sinn.
Hallo Ortwin,

ich hatte mit Herrn Schäfer-Tertilt telefoniert und ihm geht es natürlich um die Kosten, wer das bezahlt.

Bei der Satzung liegt der Fehler laut Anwalt aus Düsseldorf eindeutig in den vielen Punkten, die diese Satzung unnötig teuer machen.
Das sprengt unseren Kostenrahmen.

Und weil es ums Geld geht, habe ich diesen Sammelthread gestartet, auch auf Wunsch eines Mitglieds hier im Forum.

Warum das Null Sinn machen soll, verstehe ich nicht.
Dort in Offenbach wartet man vermutlich auf eine Aktion unsererseits.

Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von mikedreissig » Di 5. Apr 2022, 19:21

Faar hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 15:09
Dort in Offenbach wartet man vermutlich auf eine Aktion unsererseits.
Das sehe ich genauso. Und ein Anschreiben an alle interessierten Mitglieder erfüllt mehrere Zwecke:

- man bekommt einen Überblick darüber, wieviel Geld man erwarten kann
- man bekommt einen Überblick darüber, wer sich vorstellen kann, sich im Verein zu engagieren
- die Mitglieder bekommen ein Feedback, dass und wo sich etwas tut mit der Vereinsgründung und Contenido
- mit den gesammelten Informationen kann man dann auf 4fb zugehen und die Sache eintüten

Grüße
Michael

Antworten