Sammelthread für Anwaltskosten

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Nepstar » Di 5. Apr 2022, 19:43

...dann los von Rom! Wer kann dieses Anschreiben im Forum ausführen?

Es ist natürlich etwas ärgerlich und mühsam, wenn der Kontakt zu 4fb immer wieder wackelt. Aaaaber es ist nicht ganz richtig zu erwarten, dass jeder nächste Schritt immer von dort ausgelöst wird.

Wir sind eine Community und wir wollen hier etwas Gemeinsames erreichen. Dann ist "toll ein anderer machts" die falsche Einstellung. :-)

Ich habe meine Zahl genannt. Ich habe bereits per PN nach einem Bankkonto gefragt. Solange ich "nur" Mitglied im Forum bin, kann ich nicht sehr viel mehr mitwirken im Moment. ;-)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Mi 6. Apr 2022, 13:58

Nepstar hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 19:43
Wir sind eine Community und wir wollen hier etwas Gemeinsames erreichen.
So isses und so solls sein 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von hoprah » Mo 11. Apr 2022, 21:06

Moin...

ich habe einmal sowas wie ein Anschreiben wegen Interesse und Spende für die Gründung entworden.

Anschreiben

Das ist ein Vorschlag von mir.
Ich kann auch sowas wie eine Massenmail und künftig Newsletter verschicken. Dazu benötige ich nur die Mailadressen und ggf. auch Namen
Ich weiß nicht, ob man nicht aus dem Forum nehmen kann.

Hier ein Beitrag bringt wohl nicht so viel oder?

Eine Idee noch so am Rande .. wer hier spendet, dem wird der erste Jahresbeitrag als Mitglied erlassen.... 8)

Ich habe mal Satzung etc, was alles benötigt wird, entworfen und hier reingestellt...
Gruß
hoprah

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Di 12. Apr 2022, 16:14

Man kann die Mitglieder hier im forum anschreiben, sinnvollerweise die, die in den letzten Jahren aktiv waren.
Email-Listen gibts nicht, wegen Datenschutz und so.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

feuerball-design
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von feuerball-design » Mi 4. Mai 2022, 09:29

Hallo,
ich bin auch am Verein und der Zukunft generell interessiert. Deshalb würde ich mich gern mit 100,- EUR bei entstehenden Kosten (z.B. Anwaltskosten) beteiligen.
Danke und Gruß
Florian

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Nepstar » Di 23. Mai 2023, 07:49

Wer ist aktuell im Lead? Muss jemand übernehmen?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Mi 31. Mai 2023, 11:18

Es gibt noch keinen Verein und folglich keinen Lead.
Es kann jeder mitmachen, der sich befähigt fühlt.
Wir brauchen angeblich mindestens 7 Leute, die nach Offenbach oder Frankfurt fahren und dort 4f besuchen und einen Verein gründen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von bodil » Mi 31. Mai 2023, 11:43

Naja, ich habe die Frage (Lead??) so verstanden: kümmert sich irgendjemand darum, dass da tatsächlich irgendwann 7 Leute bei 4fb auf der Matte stehen oder hofft gerade jede(r), dass sich am besten jemand anderes mal endlich darum kümmert, das Heft in die Hand zu nehmen.
Ich selbst halte mich auch tatsächlich auch für völlig ungeeignet so eine Aufgabe zu übernehmen und bekenne mich dazu, zu hoffen, dass sich jemand anderes kümmert. Allerdings bin ich (mal wieder) im Juli und Anfang August eh in der Gegend und gerne bereit, irgendwo im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Offenbach ...) irgendwas zu unterschreiben, falls das gewünscht ist und der Sache dient.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Mo 5. Jun 2023, 09:20

Tatsächlich sind wir ein loser Haufen von Entwicklern und Anwendern aber keiner hat hier irgendeine Führungsrolle.
Xmurrix ist quasi praktisch der Hauptentwickler aber soweit ich ihn verstehe, will er nicht die Führung für die Vereinssache übernehmen.
Oldperl kann auch nicht mehr so wie in jungen Jahren :wink:
Und tatsächlich haben viele gar keine Zeit, um sich wirklich um die Vereinssache zu kümmern. Sie wären zwar mit dabei aber nicht aktiv bei der Gestaltung.
Und ich habe zwar mal mit Hr. Schäfer telefoniert aber alleine kann und will ich Contenido nicht übernehmen (warum eigentlich nicht?).
Ein Hauptproblem liegt nämlich auch in den rechtlichen Sachen: Wir können alle keine Haftung und Garantie für Contenido eigenehen, es ist wie es ist ein quelloffenes und kostenloses CMS und wer es einsetzt, tut es auf eigene Verantwortung.
Würde man z.B. eine GbR gründen (da reichen 2 Leute), dann könnte daraus eine Haftungsfrage entstehen, und zwar auch auf Privatbesitz.
Bei einer GmbH ähnlich aber wer will 25000 Euro aufbringen und die Kosten für Steuerzahler und Co?
Abgesehen davon, dass das Finanzamt einen als Hobby einstuft, wenn kein Umsatz gemacht wird. Kosten tut es trotzdem.
4fb ist eine GmbH und bezahlt mit ihren Umsatz so nebenher die Serverkosten und Domains.
Wir arme Würstchen können Contenido also nur als gemeinnützigen Verein weiterführen.
Aber wir haben nicht, was 4fb naturgegeben hat, einen Kopf und eine Führung.
Hier kann jeder aber wenn jeder darf und kann, fühlt sich keiner angesprochen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Oldperl » Di 13. Jun 2023, 13:40

Lieber Frank,
Faar hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 09:20
Oldperl kann auch nicht mehr so wie in jungen Jahren :wink:
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, es soll Menschen geben, die so etwas in den falschen Hals bekommen können. :roll:

Auch ist die Aussage grundsätzlich nicht richtig, denn die Gründe liegen an anderer Stelle. Mehr als einmal habe ich versucht in der Sache etwas zu erreichen. Dies traf aber aus so mancher Richtung nicht auf die entsprechende Gegenliebe. Denn immer wieder verliefen meine Versuche im Sande, und ehrlich gesagt, ich bin es inzwischen müde immer wieder einen neuen Anlauf zu nehmen.

Da bleibe ich dann lieber bei meinem 4.8er Fork der ConLite, und bringe diese voran.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von xmurrix » Mo 24. Jul 2023, 15:54

Hallo zusammen,

nun möchte ich mal meine Meinung dazu teilen.

Verein:
Leider hat sich die Vereinsgründung in die Länge gezogen, das hätte man schneller lösen sollen. Die Gründe dazu weiß ich nicht im Detail und ich will auch niemanden beschuldigen, Fakt ist aber, dass wir seit ca. zwei Jahren es nicht geschafft haben. Auch ich habe bei diesem Thema nicht aktiv mitgewirkt, mein Fokus war bei der Entwicklung. Mittlerweile denke ich, dass wir das mit dem Verein nicht hinbekommen werden.

Entwicklung:
Was die Entwicklung angeht, so wurde Anfang dieses Jahres viel gemacht, hoffentlich mehr Bugs behoben als neu hinzugefügt und das CMS auf Vordermann gebracht, so dass es unter PHP 8.0 - 8.1 funktioniert, PHP 8.2 Kompatibilität müsste man sich mal genauer ansehen.

Release:
Solange es keine Entscheidung darüber gibt, wer nun für CONTENIDO zuständig ist, sehe ich es nicht ein, als Entwickler die Verantwortung für die Freigabe und Erstellung eines neuen Releases zu übernehmen. Ich bin kein Anwalt, auch kenne ich mich rechtlich nicht ausreichend in diesem Gebiet aus, daher lasse ich lieber die Finger davon. Wenn ich Zeit habe, werde ich weiter an CONTENIDO arbeiten, große Features oder Änderungen braucht aber keiner zu erwarten, da dafür die Kapazitäten fehlen. Die Entwicklungsbranch in GitHub ist einigermaßen stabil, d.h. jeder kann dies für seine CONTENIDO Projekte verwenden, natürlich ohne jegliche Gewähr.

Zukunft:
Wie es mit CONTENIDO weitergeht, kann ich nicht sagen. Für mich kommt es nicht in Frage, eine Führungsrolle bei der Weiterentwicklung von CONTENIDO zu übernehmen, dafür müsste ich Kapazitäten bereitstellen, die ich nicht immer zusichern kann. Ich rechne damit, dass wir CONTENIDO noch ein paar Jahre einsetzen können, ab und an wird man vermutlich Fehler beheben können und die Kompatibilität mit PHP 8.* voranbringen/aufrechterhalten können. Ein weiteres Thema ist die Kompatibilität zu neueren MySQL- und MariaDB-Versionen, das könnte man eventuell auch angehen. Wie zuvor angemerkt, sollte man keine größeren Fortschritte/Neuentwicklungen erwarten.

Nachtrag:
CONTENIDO ist ja unter GPL, damit ist eigentlich die Gewährleistung geklärt.
Ich werde nicht CONTENIDO allein entwickeln und neue Versionen bereitstellen. Ohne eine Organisation oder einen Verein, unter der CONTENIDO weiterentwickelt wird, macht das alles keinen Sinn.

VG
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von hoprah » Di 8. Aug 2023, 12:44

Hallo xmurrix,

danke für Deine klare Aussage.

Irgendwie haben wir alle da etwas gezögert und ein wenig Verantwortung abgeschoben.

Das Projekt hat praktisch 2 Schienen. Einmal die rechliche Verantwortung bzw. Vereinsbetreuung.
Dann die Weiterentwicklung bzw. Aktualisierung von Contenido in technischer Hinsicht.

Hier aber jetzt mal meine grundsätzliche Frage:
Besteht weiterhin Interesse an der Umsetzung des Projekts?
Gibt es weiter das Interesse an einem Verein?
Und gibt es genügend, die technisch einfach Zeit und viel Lust und Laune in das Projekt stecken wollen?
Gibt es da jemanden, der ein wenig technisch die Fäden zusammenhält?

Es wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn Contenido "untergeht".
Ich bin in Hannover ... und habe keine Kontakte zu 4fb. Da müsste man noch klären, was genau sie abgeben und welches Copyright besteht.
Domain, dieses Forum etc. müsste dem Verein übergeben werden.
Copyright steht so viel in den Coredateien und Beispielmodulen. Ich bin mir nicht sicher, ob 4fb das kostenfrei abgeben will. Hat da jemand nähere Infos?
Gruß
hoprah

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Faar » Di 8. Aug 2023, 14:59

hoprah hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 12:44
Besteht weiterhin Interesse an der Umsetzung des Projekts?
Von mir aus ja.
Gibt es weiter das Interesse an einem Verein?
Ja, aber muss es wirklich ein Verein sein?
Und gibt es genügend, die technisch einfach Zeit und viel Lust und Laune in das Projekt stecken wollen?
Ich bin gerade wieder dran.
Gibt auch gleich ein praktisches Modul* von mir.
Gibt es da jemanden, der ein wenig technisch die Fäden zusammenhält?
Also, es tut such durchaus was im Hintergrund auf Entwicklerebene, das sieht man hier im Forum nur nicht.
Den großen Roten Faden gibt es nur klein informell, man merzt Fehler aus und verbessert hier und da was.
Aber große Sprünge kann man nicht machen, wenn so wenig mitentwickeln.
Es wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn Contenido "untergeht".
Fände ich auch, aber wird es nicht in der Form, weil Contenido ist offen und praktisch jeder kann das weiterentwickeln oder einen eigenen Fork aufmachen.
Ich bin in Hannover ... und habe keine Kontakte zu 4fb.
Ich nahe Berlin, auch zu weit weg um mal schnell hin zu fahren zu 4fb.
Da müsste man noch klären, was genau sie abgeben und welches Copyright besteht.
Domain, dieses Forum etc. müsste dem Verein übergeben werden.
!!!
Copyright steht so viel in den Coredateien und Beispielmodulen.
Das diente hauptsächlich dazu, dass nicht einer die Codes übernimmt und den Namen Contenido und dann quasi unsereiner und alle User von Contenido abmahnt, weil er nun das Copyright besitzte. Den Fehler haben früher manche gemacht, nicht aufs rechtliche zu achten und dann haben windige Leute sich die Namen sichern lassen und alles und jeden abgemahnt. Erinnert sich noch jemand an "Webspace"?
Damals war aber was los!
https://www.dr-bahr.com/infos/veroeffen ... ldorf.html
Ich bin mir nicht sicher, ob 4fb das kostenfrei abgeben will. Hat da jemand nähere Infos?
Contenido IST kostenlos, steht in der Lizenz.
Aber 4fb wird nicht die Rechte und Domains usw. rausgeben, wenn nicht sicher ist, dass es als ORG und frei weitergeführt wird.
Insofern ist es da noch recht sicher.

*modulcode
viewtopic.php?f=116&t=44697
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von McHubi » Di 8. Aug 2023, 23:01

Hallo zusammen,

dem schließe ich mich mal an. Interesse meinerseits besteht definitiv, wobei ich mein "Steckenpferd" in der Anwender-Doku sehe und im Beisteuern von Modulen usw. und an der einen oder anderen Stelle mal einen Bug reporten. Entwicklungen am Core sind mir "zu hoch".

An der Stelle ein riesen Danke an alle Core-Entwickler:innen (insbesondere Murat), die Contenido am Laufen halten!

An Dich, Faar, Danke für das neue Modul. Ist aufgenommen in die Liste viewtopic.php?f=116&t=43506

VG

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Anwaltskosten

Beitrag von Oldperl » Mi 9. Aug 2023, 21:14

Hallo Alle,

ihr merkt schon, CONTENIDO lässt mich nicht los. :roll:
xmurrix hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 15:54
nun möchte ich mal meine Meinung dazu teilen.
...
Danke lieber Murat, ich kann dich sehr gut verstehen und Deine Argumentation mehr als nachvollziehen. Ich entnehme aber Deinen Worten, Du würdest so wie bisher, wenn es Deine Zeit erlaubt, unter der Haube von CONTENIDO weiterschrauben, wenn es denn eine Lösung gäbe.

Auch anderen Postings hier entnehme ich ähnliche Absichtserklärungen, so dass es eigentlich, wie schon seit geraumer Zeit, daran liegt, dass die Umsetzung einer Organisationsform zu CONTENIDO fehlt.

Für mich ist hier ganz klar 4fb gefordert, doch bitte endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Es bringt definitiv nichts, wenn Community-Mitglieder einzelne Schritte machen, bei Rückfragen, oder daraus folgenden Schritten aus Offenbach dann aber keinerlei Feedback kommt.

Daher meine klare und letztmalige Frage an Thomas Schäfer-Tertilt (4fb), was willst Du nun?
Wollen wir das nun endlich durchziehen mit dem Verein zu CONTENIDO?


Oder willst Du das Projekt weiter vor sich hindümpeln lassen, bis auch der letzte Interessierte das Handtuch geworfen hat.

Entscheide Dich, und gib uns ein Zeichen. Sollte sich bis Ende August 2023 hier weiterhin nichts wirklich bewegen, bin ich endgültig raus.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten