Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
hoprah
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mi 22. Jun 2022, 22:49

Der weitere Weg wäre jetzt so:
  • 1. Abklären, ob Satzung etc ok sind (erledigt...)
    2. Spenden abklären wegen Anwalt und Satzung etc dem Anwalt zeigen (erledigt ...)
    2a. Eventuell beim zuständigen Finanzamt nachfragen, ob es Probleme mit der Satzung wegen der Gemeinnützigkeit gibt. (könnte auch wegfallen .. später erledigen)
    3. Einladung zur Gründerversammlung .. mindestens 7 Personen (vorbereiten ...)
    4. dort die Satzung mit den Anlagen beschließen - unbedingt ein Protokoll erstellen. Wird für das Registergericht bzw. Notar benötigt. (vorbereiten ...)
    5. Eintragung ins Vereinsregister über Anwalt/Notar vom Vorstand ... müssen persönlich da sein, weil der Anwalt die Personen identifizieren muss ... also auch mit Personalausweis (nun brauchen wir einen Anwalt oder Notar vor Ort - in Offenbach)
    6. Beantragung Gemeinnützigkeitsbescheinigung beim zuständigen Finanzamt
    7. Eröffnung eines Bankkontos für den Verein durch den Vorstand/Kassenwart*in (wo gibt es noch kostenfrei Konten...)
    8. Protokolle über alles erstellen und an die Mitglieder versenden
Dann sollten wir alles besprechen mit 4fb ... wegen Forum hier .. Webseite .. Domain etc.

Es gibt keine Einladungsfristen für die Gründerversammlung. Trotzdem etwas Zeit lassen. Mindestens 7 Personen sollten anwesend sein.
Eventuell alles mit Protokoll und Anwaltstermin am selben Tag erledigen?
Gruß
hoprah

chris8408
Beiträge: 84
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von chris8408 » Di 28. Jun 2022, 23:50

Hallo Hoprah,

zu 7: Relativ verbreitet:
https://www.skatbank.de/vereine/vereinskonto.html

zu 3:
Kann auch online stattfinden
https://benedetto.deutsches-ehrenamt.de ... rsammlung/

Danke!

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

hoprah
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mo 25. Jul 2022, 15:03

Hallo,

ich bin mir nun nicht sicher, wie es weiter geht.
Wer veranlasst jetzt die weiteren Schritte? Irgendwie ist das jetzt stillstand oder?

Vielleicht könnten sich ja noch einige melden. Denn zur Gründung brauchen wir die 7 Personen.
Gruß
hoprah

McHubi
Beiträge: 1194
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von McHubi » Mo 25. Jul 2022, 16:15

Wäre dabei... :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

hoprah
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Fr 29. Jul 2022, 15:32

Hallo,

dann sind wir jetzt praktisch maximal 3 ???
Etwas wenig Resonanz ...

Besteht sonst kein Interesse mehr?
Gruß
hoprah

bodil
Beiträge: 280
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von bodil » Sa 30. Jul 2022, 08:44

Hi!
(Die lettzten Postings sind an mir vorbeigegangen. Auf der Seite der neuen Beiträge wurden sie mir nicht angezeigt.)
Ja, ich habe Interesse, dass es weitergeht, habe aber vom Vereinsweisen oder gar der Juristerei keine Ahnung. Wenn ich dennoch nützlich sein kann: gerne!
Ich bin jetzt sogar noch drei Wochen in Hessen, falls das von Belang ist. Dannach wieder bis mindestens Dezember in Norwegen.
Grüße!
Bodil

Faar
Beiträge: 1809
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » So 31. Jul 2022, 09:01

Ich wäre dabei aber tue mich schwer, dort vor Ort zu sein.
Ich kann nicht einfach so weg fahren.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1194
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von McHubi » Mo 1. Aug 2022, 12:26

Hi,
hatten wir nicht mal festgestellt, dass es gar nicht erforderlich ist persönlich vor Ort zu sein?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

mikedreissig
Beiträge: 60
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von mikedreissig » Mo 1. Aug 2022, 12:59

Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Damit es weitergeht, sollte der aktuelle Stand der Vereinsgründung "nach außen", d.h. den anderen Forummitgliedern, mitgeteilt werden. Da findet sich dann vielleicht der eine odere andere für die Vereinsgründung. Und das geht am besten über eine Rundmail, entweder an alle Mitglieder oder an die der "Communido2021"-Gruppe. Es gab einen Post, dass sowas nicht möglich ist, aber wie hat dann Oldperl seinerzeit alle Mitglieder zum Thema "CONTENIDO, the next Level" per E-Mail erreicht?

Grüße
Michael

homtata
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von homtata » Mi 3. Aug 2022, 15:01

Ich bin auch mit an Bord. Eigentlich wollte ich mich mehr in dieser Phase einbringen, aber eine schwere Erkrankung meines Mannes macht das gerade schwierig. Wir müssten denke ich auch dringend im Vorfeld wenigstens einmal nochmals mit Thomas Schäfer-Tertilt reden (4fb) und dann in Gottes Namen den Sprung in den Verein wagen! Die 7 Leute werden wir zusammenkriegen, da bin ich sehr sicher.

Edit: Ich habe Thomas eben nochmals per E-Mail angeschrieben und ihn gebeten, diesen Thread anzuschauen und ein paar Fragen bzgl. der Rechteübertragung noch zu beantworten, damit wir wissen, wann wir definitiv gründen können. Das macht nur Sinn, wenn wir die Zusicherung der Rechteübertragung an DIESEN Verein haben.

Antworten