Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » Do 23. Dez 2021, 16:00

klingt gut.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von McHubi » Di 4. Jan 2022, 14:00

Hallo Mike,
sorry für die späte Rückmeldung, aber die "Jahreswechselcodingdetoxverordnung" hat den Zugriff unterbunden... :mrgreen:
Von meiner - ebenfalls nicht juristischen - Seite aus gesehen, würde ich Deinen Vorschlag befürworten.
VG und allen ein "Frohes Neues!"
Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mi 5. Jan 2022, 10:16

Moin,

ja, das klingt gut. Ich spende auch gerne etwas für ggf. anfallende Anwaltskosten.

Leider ließ es meine Zeit nicht zu, einen entsprechenden Entwurf der Satzung und Verordnungen noch letztes Jahr zu erstellen.
Ich habe zwar eien juristische Ausbildung, aber hier solte ein Anwalt tätig werden.

Mike, toll, dass Du das übernimmst. Dickes Dank von mir.
Gruß
hoprah

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von homtata » Mo 17. Jan 2022, 10:01

Heya, von mir aus können wir gern anwaltliche Hilfe hinzunehmen, ich gebe auch gern was dazu. Ich würde auch meinen, dass es wichtig ist, dass wir eine Satzung haben, die so schlank ist wie es eben gerade noch geht, damit wir nicht ständig zum Amtsgericht wackeln müssen wegen formaler Änderungen. Das ist echt nervig und bindet Energien, die wir dringend woanders brauchen.

Nepstar
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Nepstar » Di 18. Jan 2022, 12:08

Mit welchen Kosten muss in etwa gerechnet werden? Je mehr Leute etwas dazu geben, desto niedriger pro Person... ergo bin ich ebenfalls in finanzieller Bereitschaft.

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von mikedreissig » Do 20. Jan 2022, 14:33

Kurzes Update: Der Satzungsentwurf von Thomas liegt seit ein paar Tagen bei einem Anwalt. Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung bezüglich der zu erwartenden Kosten.

Grüße
Michael

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von mikedreissig » Di 25. Jan 2022, 15:16

Hier nun die Antwort des Anwalts:

"gern prüfen wir für Sie die Satzung. Wir rechnen in solchen Angelegenheiten mit einem Stundensatz ab, der bei gemeinnützigen Vereinen, die wir grundsätzlich fördern wollen, bei 200,00 EUR liegt.

Eine erste Durchsicht Ihrer Satzung zeigt in der Tat erheblichen Anpassungsbedarf. Ich würde daher empfehlen vor Einstieg in die Prüfung und Korrektur ein telefonisches oder Video-Beratungsgespräch zu führen, um die tatsächlich relevanten Inhalte der Satzung zu ermitteln.

Den Zeitaufwand würde ich für das Beratungsgespräch mit 1 Stunde, für die Überarbeitung der Satzung und ggf. gewünschter Geschäftsordnung zwischen 4 bis ca. 6 Stunden ansetzen."

Das übersteigt meinen finanziellen Rahmen, meine Beteiligungsgrenze liegt bei 300 EUR, das heißt, wir müssen einen Finanzierungsplan aufstellen. (Ein anderer Anwalt nannte mir übrigens Kosten von 240,00 EUR pro Stunde und 1000,00 - 1500,00 EUR für die Erstellung der Satzung.)

@hoprah: Um die Kosten zu senken, wäre es hilfreich, wenn Du Dir vielleicht doch einmal den Satzungsentwurf vornimmst und Dinge streichst, die Deiner Meinung nach dort nicht hineingehören. Gleiches würde für die Auslagerung in "Ordnungen" gelten, Vorlagen hierzu helfen sicherlich auch.

@Thomas Schaefer bzw. @Oldperl: Wäre es nicht sinnvoll, wenn einer von euch das Erstgespräch mit dem Anwalt führen würde? Ich kann das natürlich auch übernehmen, aber ich habe so gar keine wirkliche Ahnung, wohin die Reise gehen soll ...

Grüße
Michael

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von homtata » Mo 31. Jan 2022, 09:27

Ich wäre auch mit 300 Euro dabei, keine Frage, und habe wie du auch so gut wie keine Ahnung zu den rechtlichen Feinheiten. Wer immer auch Zugriff auf den "günstigsten" kompetenten Anwalt hat, möge sich melden ODER vielleicht steigt wirklich Thomas da nochmal ein.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » Mo 31. Jan 2022, 10:37

Bei Anwälten gibt es auch große Preis-Unterschiede und auch Spreu und Weizen.
Ich hatte mal einen Kunden, der sich die AGB für über 3000 Euro machen ließ und die dann auch noch falsch war.
Dann riet ich ihm zu einem Anwalt, der wusste worum es geht und es kostete nur 700 Euro und dafür war die AGB richtig.
Umschauen lohnt sich, ich kann mich auch mal schlau machen.

Faar :?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

kleindesign
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von kleindesign » Mo 31. Jan 2022, 12:40

ich kann da leider nur mit einem anwalt in der türkei dienen...der hatte mir meine agbs für meine webseite www.turkeyregional.com für 250€ gemacht. (aber in türkisch)

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Do 24. Feb 2022, 02:21

Hi,

sorry, nun habe ich irgendwie keine Mail vom Forum bekommen .. und das Thema etwas aus dem Auge verloren.

Ich würde mich nun einmal hinsetzen und eine Satzung entsprechend anpassen und ausarbeiten - mit den Anhängen.
Ich hänge das dann hier an zum Download.

Notfalls kann ich hier mit meinem Anwalt Kontakt aufnehmen wegen der Prüfung der Satzung. Der war immer sehr human mit uns wegen der Kosten.
Für unseren Verein hat er damals sicher nicht soviel genommen... denn wir hatten nicht die finanziellen Möglichkeiten, noch weniger als jetzt hier. Er hat mich dann auch bei der Anwicklung beraten und betreut. Da kann ich aber nichts versprechen.

Ich denke, nächste Woche hätte ich das soweit fertig zum Hochladen.

Falls da jetzt irgendwie mehr schon passiert ist, sagt mir bitte Bescheid.
Gruß
hoprah

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » Fr 25. Feb 2022, 10:17

Ich habe bereits einen Anwalt diese Satzung anschauen und grob berurteilen lassen.
Er meinte, da hat jemand versucht, alle Eventualitäten mit rein zu nehmen, was aber am Ende zu teuren Anwaltskosten führt und vor Streit nicht schützt und dann nochmal teure Anwaltskosten fabriziert.
Eine Standardsatzung vom Notar täte es auch und alles andere extra klären, sonst müsste man bei jeder Änderung wieder zum Notar, was wieder kostet.
Am Ende wäre der Verein pleite und aufgelöst.
Weniger ist mehr.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

kleindesign
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von kleindesign » Mi 16. Mär 2022, 13:31

gibt es inzwischen neuigkeiten über contenido?
wie gehts hier weiter?

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von mikedreissig » Mi 16. Mär 2022, 17:47

Hallo kleindesign,

es wird an der Vereinsgründung gearbeitet, Unterstützung hierbei ist sehr willkommen
viewtopic.php?f=120&t=44630

Grüße
Michael

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mo 11. Apr 2022, 21:02

Moin...

es ist ja noch etwas zäh - auch bei mir.
Nuhn habe ich mich aber mal hingesetzt und alles an Satzung etc zusammengestellt und entworfen.

Das kann man ja als Grundlage für den Anwalt nehmen, damit er einmal drüber schaut.

Hier die Links zu den einzelnen Dokumenten. Schaut sie euch mal an. Für Kritik bin ich natürlich imemr zu haben.

Das ist eine Basis aus einem ehemaligen funktionierenden Verein der vom Finanzamt gemeinnützig anerkannt war. Dies war auch vom Anwalt mit entworfen und abgesegnet. Rechtlich muss hier sicherlich nichts oder nicht viel geändert werden.

1. Satzung

2. Beitragsordnung mit Anlage

3. Geschäftsordnung des Vorstands

4. Aufnahmeantrag mit Anlage

Die Geschäftsordnung des Vorstands war damals von uns eine Sicherheitsmaßnahme, weil es immer mal Streit in unserem Verein gab.
Der Aufnahmeantrag enthält daher auch Zusätze zum Widerruf. Ich denke, das müssen wir wohl nicht unbedingt machen. Wir sind ja praktisch unter uns. Kommt auch aus dem alten Verein wegen Sicherheitsmaßnahme.

Als Beitrag habe ich 30 € pro Jahr gerechnet. Aber darüber müssen wir dann bei der Gründungsversammlung entscheiden. Die Dokumente werden dann entsprechend den Beschlüssen geändert.

Folgende Punkte müssten wohl erledigt werden (m Prinzip auch in dieser Reihernfolge):

1. Abklären, ob Satzung etc ok sind
2. Spenden abklären wegen Anwalt und Satzung etc dem Anwalt zeigen
3. Einladung zur Gründerversammlung .. mindestens 7 Personen
4. dort die Satzung mit den Anlagen beschließen
5. Eintragung ins Vereinsregister über Anwalt/Notar vom Vorstand ... müssen persönlich da sein, weil der Anwalt die Personen identifizieren muss ... also auch mit Personalausweis
6. Beantragung Gemeinnützigkeitsbescheinigung beim zuständigen Finanzamt
7. Eröffnung eines Bankkontos für den Verein durch den Vorstand/Kassenwart*in
8. Protokolle über alles erstellen und an die Mitglieder versenden

Dann sollten wir alles besprechen mit 4fb ... wegen Forum hier .. Webseite .. Domain etc.

Wegen der Spenden habe ich auch dort einen Beitrag geschrieben .. mit einem Entwurf eines "Anschreibens" Spendenbereitschaft und Teilnahme an Gründungsversammlung .. etc.
Gruß
hoprah

Antworten