Zukunft von CONTENIDO

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
sandraJ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von sandraJ » Do 14. Okt 2021, 09:28

Hallo alle

auch wir sind sehr daran interessiert, dass Contenido am Leben bleibt und weiterentwickelt wird - v.a. die Aktualisierung auf php-Version 8 läge uns sehr am Herzen. Unsere Unterstützung bieten wir ebenfalls an...

sandraJ

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von mattmarr » Do 14. Okt 2021, 10:44

Hi!

Da auch ich diverse Contenido Installationen (sehr umfangreiche) betreue, würde ich es sehr begrüßen das Contenido weiter am Start bleibt.

Gruß
Matthias

Nepstar
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Nepstar » Sa 16. Okt 2021, 10:52

Wie per E-Mail besprochen:
Ich helfe gerne im Bereich Sicherheit / Pentesting / Vulnerabilities mit.

Bernbacher
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Bernbacher » Mo 25. Okt 2021, 11:56

Wow, das ist ja mehr Feedback als ich gedacht hätte! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die Info war wohl bei mir etwas unter gegangen. Wir haben Contenido auch noch bei einigen Webseiten in Verwendung, daher ist Interesse an einer Weiterentwicklung da, auch wenn wir bei neuen Websites leider nicht mehr (vorerst?) auf Contenido setzen (auf Grund Weiterentwicklungen, PageBuilder, PHP8-Kompatibilität,...).
Ich befürchte zeitlich wird von unserer Seite keine große Unterstützung möglich sein.
Mich interessiert aber sehr, wie es hier weiter geht...

koto
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 13:10
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von koto » Do 28. Okt 2021, 15:39

Yo, bin auch dabei!

koto
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 13:10
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von koto » Do 28. Okt 2021, 15:43

Nutzen auch viel Contenido und würden uns über eine Weiterentwicklung freuen.
Gerne sind wir bei dem Videocall dabei :mrgreen:

Prickelnde Grüße aus dem Norden 8)

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Oldperl » Mi 3. Nov 2021, 11:59

Liebe Alle,

Offtopic: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bei mir sieht es momentan jobmäßig nicht so gut aus, so dass ich gerade etwas mit meiner eigenen Existenz beschäftigt bin. Sollte jemand von euch helfen können, so schreibt mir einfach eine PN.

Also...
Wo fange ich am Besten an. Die 4fb GmbH, namentlich deren Geschäftsführer Thomas Schäfer-Tertilt, und meine Wenigkeit möchten euch gerne zu einem Online-Communitiy-Meeting Mitte November einladen. Angedacht ist momentan Freitag der 19.11.

Dabei ist unsere Idee, für CONTENIDO einen eingetragenen Verein zu gründen, der sich zukünftig um Ausrichtung und Betreuung dieses doch offensichtlich noch sehr beliebten CMS kümmert, und natürlich auch auf Dauer für die Finanzierung und den Betrieb der gesamten Plattform zu CONTENIDO steht.

Diese Idee ist ja an sich nicht neu, vor gut 10 Jahren war ja auch schon einmal ein Förderverein im Gespräch. Neu ist aber, dass 4fb dann zukünftig (nur) als gleichberechtigtes Vereinsmitglied dabei sein wird, alle Entscheidungen rund um CONTENIDO aber der Verein und dessen Mitglieder trifft. Hierzu gilt es auch Strukturen aufzubauen, und entsprechende Funktionen zu besetzen.

Alles weitere würden wir euch gerne an diesem Termin vorstellen und mit euch besprechen, und gegebenenfalls mit der Gründung dieses Vereins abrunden.

Da ich aus eigener langjähriger Vereinsarbeit aber weiß, dass viele Dinge möglichst schon im Vorfeld angedacht und festgehalten werden sollten, möchte ich alle Interessierte bereits vorher zu einer Videokonferenz einladen.
Dazu habe ich einen Senfcall-Raum unter https://lecture.senfcall.de/ort-wth-0uu-say eingerichtet, und möchte euch gerne am kommenden Freitag ab 18 Uhr zu einer Communido2021-Runde einladen. Damit ich ungefähr weiß wieviele kommen, schickt mir einfach eine Private Nachricht, und im Gegenzug bekommt ihr dann von mir den Zugangscode zum Raum.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von walter999 » Do 4. Nov 2021, 17:37

Danke für Deinen Einsatz oldperl!

Ich wäre liebend gerne dabei aber morgen ist für mich zu kurzfristig. Ein wenig mehr Vorlauf wäre denke ich für die meisten nicht schlecht. 19.11. ist geblockt.

Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Nov 2021, 09:25

Liebe Alle,

ich habe gerade an alle mir bekannten Interessierte eine Rundmail mit den Zugangsdaten zu Senfcall heute Abend verschickt.
Sofern ihr diese nicht erhalten habt, so schickt mir einfach eine PN.

Und nun freue ich mich auf euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen, und wünsche bis dahin noch einen schönen Freitag.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Faar » Fr 5. Nov 2021, 09:56

Danke :)

*nippt am Kaffee*
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

koto
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 13:10
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von koto » Mo 8. Nov 2021, 08:25

Hallo zusammen,

konnte leider nicht an dem Termin so kurzfristig teilnehmen. :oops:
Möchte mich aber trotzdem bei Ortwin sehr dafür bedanken, dass er sich für die Community so einsetzt.

Gibt es eine Zusammenfassung zu dem Meeting, was besprochen wurde?
Würde gerne weiterhin auf dem laufenden bleiben, um auch unseren Kunden ein Feedback zu geben.

LG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Faar » Mo 8. Nov 2021, 10:00

Ich auch nicht, hatte genau um diese Zeit einen Kunden am Telefon, knapp 2 Stunden lang. :?
Auftrag soll heute Nachmittag fertig sein :D :|

Was kam dran im Meeting?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 8. Nov 2021, 14:13

Ortwin wird hierzu bald Informationen bereitstellen. Ich möchte ihm nicht vorweg greifen. :)
Viele Grüße
Dominik

Oldperl
Beiträge: 4249
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Oldperl » Do 11. Nov 2021, 11:25

Liebe Alle,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war die letzten Tage mit meinem "Schwarzen Hund" unterwegs.
koto hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 08:25

Möchte mich aber trotzdem bei Ortwin sehr dafür bedanken, dass er sich für die Community so einsetzt.
Danke, das mache ich gerne, und aus voller Überzeugung für CONTENIDO.
koto hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 08:25

Gibt es eine Zusammenfassung zu dem Meeting, was besprochen wurde?
Nein. Es gibt für dieses erste formlose Videotreffen weder eine Protokoll, noch eine Teilnehmerliste. Kurz zusammengefasst, Thomas und ich habe die Idee zu einem Förderverein für CONTENIDO vorgestellt. Wir haben dann vor allem Vorbedingungen und Strukturen für diesen möglichen Verein ausgearbeitet und diskutiert.
Geplant ist dafür ein Videotreffen für den 19.11., um die Satzung für den Verein durchzusprechen und eventuell dann auch die Vereinsgründung zu machen.
Auch haben wir darüber gesprochen, solche Videotreffen zukünftig regelmäßig durchzuführen, bisher aber terminlich dafür noch keine Regelungen getroffen.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich mich momentan ein wenig alleingelassen fühle, und es mir, aus genannten Gründen, momentan auch nicht leicht fällt, alle Vorbereitungen allein zu machen. Daher wäre es schön, wenn ich noch etwas Unterstützungen bekomme. Es ist jetzt schon fast etwas spät diese für den 19.11. zu treffen, so dass wir möglichst viele Interessierte auch erreichen können.

Soweit erstmal von mir. Ich werde noch schauen, dass ich mir vorliegende Infos zu unserem Treffen im neuen, jetzt auch öffentlichen, Forum "CONTENIDO, the next Level" poste. Gerne dürfen dort auch andere Teilnehmer:innen unseres Treffens ihre Infos und Meinungen schreiben.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: @Dominik, Du hättest mir gerne vorweg greifen dürfen. :)
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von bodil » Fr 12. Nov 2021, 08:54

Hi Ortwin!
Vielen Dank!
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, welche Taks zu so einer Vereinsgründung und Videokonferenz abzuarbeiten sind. (War bei beidem noch nie dabei ... :? ) Für den Fall, dass es anderen auch so geht: Kannst du umreißen, wobei du Unterstützung brauchst?
Vielen Dank!
Bodil

Antworten