CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Mo 8. Aug 2022, 13:10

Oldperl hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 10:39
ja, die gibt es. Einige Nutzer und Entwickler haben bereits versucht CONTENIDO unter PHP8 und den neusten MySQL-Servern zum Laufen zu bekommen. Dazu bedarf es aber noch ein wenig Arbeit am Core und auch entsprechendes Testen.
Die aktuelle 4.10 ist ohne entsprechende Anpassungen nicht lauffähig unter PHP8.
Ich bin gerade dabei, mein Projekt unter ubuntu-server 22.04. mit PHP8.irgendwas und MariaDB10.irgendwas aufzusetzen.
Der allererste Eindruck: Die Startseite läuft fehlerfrei!
Da aber alle Links dieser Startseite auf die real unter ubuntu-server 20.04. existierenden und mit PHP7.irgendwas realisierten Seiten verweisen, ist das nur ein allererster Check...
---
Munterbleiben... Bernhard

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Nepstar » Mo 8. Aug 2022, 13:14

Ganz generell noch ein Input von mir:
Ich weiss, dass für CONTENIDO Atlassian Produkte eingesetzt werden. Sei es JIRA, Confluence oder sonst etwas.
Da ich beruflich für den Betrieb genau dieser Applikationen zuständig bin, bietet sich die Möglichkeit, dass ich auch beim zukünftigen Verein hierbei meine Wenigkeit anbieten kann.

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Bernhard_4711 » Mo 8. Aug 2022, 15:06

Bernhard_4711 hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 13:10
Ich bin gerade dabei, mein Projekt unter ubuntu-server 22.04. mit PHP8.irgendwas und MariaDB10.irgendwas aufzusetzen.
Der allererste Eindruck: Die Startseite läuft fehlerfrei!
...und das war's auch schon. Jegliche Funktionalität, die auf PHP baut, wird entweder nicht angezeigt oder produziert einen Fehler. Schade, fing so vielversprechend an... :oops:
---
Munterbleiben... Bernhard

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von bodil » Di 9. Aug 2022, 18:10

Ja, das Error-Log läuft schnell voll. Aber wenn man die Fatal Errors nach und nach eliminiert (und das ist nicht sehr schwer) läuft das ganze dann doch wieder problemlos. Es gibt eine Menge Hinweise auf Probleme, die in PHP 9 zu Fehlern führen werden. Die machen das etwas unübersichtlich.

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von Bernhard_4711 » Di 9. Aug 2022, 19:30

bodil hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 18:10
Ja, das Error-Log läuft schnell voll. Aber wenn man die Fatal Errors nach und nach eliminiert (und das ist nicht sehr schwer)
Nicht sehr schwer ist relativ; für mich schon! :cry:
---
Munterbleiben... Bernhard

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von CONTENIDO

Beitrag von mikedreissig » So 14. Aug 2022, 13:48

bodil hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 18:10
Ja, das Error-Log läuft schnell voll. Aber wenn man die Fatal Errors nach und nach eliminiert (und das ist nicht sehr schwer)
@bodil: Es wäre nett und sicher hilfreich für alle, wenn Du hier posten würdest, wie man die Fatal Errors eliminiert ...

Grüße
Michael

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Oldperl » Mo 15. Aug 2022, 13:09

Servus,

ich hab das Thema mal abgetrennt, es hat nun nicht direkt etwas mit der Zukunft von Contenido zu tun.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von bodil » Mi 17. Aug 2022, 18:56

Hi!
Da habe ich mich vielleicht etwas leichtfertig geäußert. Und kam gerade nicht so oft dazu ins Forum zu schauen.
In meinem (speziellen?) Fall gab es zwei Fatal Errors, deren Behebung könnte ich hier erklären, aber andere Leute haben in anderen Umgebungen möglicherweise ganz andere Probleme.
Zudem ist für mich schwer einzuschätzen, welchen technischen Background die Foristen haben.
Wenn wir voraussetzen, dass jede(r) das Errorlog unter Administration -> Logs -> System -> errolog.txt findet, hielte ich es für denkbar, dass wir hier einladen (anonymisierte*!) Fehlermeldungen zu posten und dann Lösungsvorschläge zu diskutieren. Am besten einen nach dem anderen. Eigentlich sprengt das den Rahmen des Forums, aber es passiert ja sonst gerade nicht so viel. Ich mache da gerne mit. (Inzwischen sollte das mit den regelmäßigen Forumsbesuchen auch wieder klappen.)
Die Sammlung die hierbei entsteht, könnte dann auch zur Weiterentwicklung des Projekts genutzt werden.
Grüße!
Bodil

*anonymisiert bedeutet, dass weder Name, noch URL, noch Serverpfade von Projekten zu erkennen sind.

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Mi 17. Aug 2022, 20:47

bodil hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 18:56
Wenn wir voraussetzen, dass jede(r) das Errorlog unter Administration -> Logs -> System -> errolog.txt findet
Ich bekomme das Backend nicht einmal gestartet. Es kommt nur ein leerer Bildschirm... :?
---
Munterbleiben... Bernhard

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von bodil » Mi 17. Aug 2022, 21:51

Kommst du ans Dateisystem? Die Datei errorlog.txt liegt im Verzeichnis /data/logs/.

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Do 18. Aug 2022, 09:26

Danke. Da schaue ich mal nach. :D
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Do 18. Aug 2022, 09:52

Code: Alles auswählen

[18-Aug-2022 08:48:43 UTC] PHP Fatal error:  Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /var/www/btmr/setup/lib/functions.phpinfo.php on line 109
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Do 18. Aug 2022, 10:32

Das wäre mit Fleißarbeit lösbar! Einfach alle angemeckerten "{" durch "[" und "}" durch "]" ersetzen.
Aber das hier sagt mir so bums nichts. Fehlt da ein Übergabeparameter? Und falls ja, welcher?

Code: Alles auswählen

[18-Aug-2022 09:29:04 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught ArgumentCountError: mysqli_error() expects exactly 1 argument, 0 given in /var/www/btmr/contenido/classes/class.systemtest.php:1065
Stack trace:
#0 /var/www/btmr/contenido/classes/class.systemtest.php(1065): mysqli_error()
#1 /var/www/btmr/contenido/classes/class.systemtest.php(342): cSystemtest->testMySQL()
#2 /var/www/btmr/setup/steps/forms/systemtest.php(51): cSystemtest->runTests()
#3 /var/www/btmr/setup/steps/setup/step4.php(18): cSetupSystemtest->__construct()
#4 /var/www/btmr/setup/lib/startup.php(29): include_once('...')
#5 /var/www/btmr/setup/lib/include.index.controller.php(32): checkAndInclude()
#6 /var/www/btmr/setup/index.php(47): include('...')
#7 {main}
  thrown in /var/www/btmr/contenido/classes/class.systemtest.php on line 1065
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Do 18. Aug 2022, 12:25

Hier wäre die Lösung: Klick
Das bedeutet jedoch Umbauarbeiten am Sourcecode, da der zu übergebende Parameter variabal ermittelt werden muß... :cry:
---
Munterbleiben... Bernhard

Bernhard_4711
Beiträge: 99
Registriert: Do 25. Jul 2019, 16:08
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO unter PHP8 und MariaDB10

Beitrag von Bernhard_4711 » Do 18. Aug 2022, 20:24

Oder man ersetzt

Code: Alles auswählen

mysqli_error()
durch

Code: Alles auswählen

mysqli_connect_error()
Erklärung der Funktion

Das teste ich morgen mal ausgiebig.
---
Munterbleiben... Bernhard

Antworten